Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CutAssistant noch aktuell?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: CutAssistant noch aktuell?

    CutAssistant wird nicht mehr weiterentwickelt, aber noch von sehr vielen benutzt.
    Ich gehöre wie auch viele zur anderen Fraktion, die das neuere ColdCut nutzen.

    ColdCut hat den Vorteil, das man sehr einfach viele Dateien hintereinander abarbeiten lassen kann. Auch werden alle notwendigen Codec-Einstellungen automatisch vorgenommen. Links zu empfohlenen VirtualDub und FFDShow Versionen lassen sich direkt aus dem Programm heraus aufrufen. Einziger mir bekannter Nachteil: um selbst zu schneiden muss man sich erst ein wenig umgewöhnen, dann geht das aber sehr schnell und einfach!

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    -
    Beiträge
    73

    AW: CutAssistant noch aktuell?

    Danke für die Info! Nachdem du auch ColdCut benutzt (und ich auch sehr oft auf Cutlisten zugegriffen habe die darüber erstellt wurden) wird es wohl zu empfehlen sein. WIe gesagt muss ich sowieso neu installieren und wenn DutAssistant nicht mehr weiterentwickelt wird, ist das ja der perfekte Zeitpunkt zum Wechsel.

    Da ich einiges auch selber schneide werde ich mich umgewöhnen müssen, aber das wird schon gehen. Gibt es eigentlich auch so eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zu allen Konfigurationen etc. wie es für CA erstellt wurde?
    Letzte wichtige Frage: kommt ColdCut auch mit den OTR-HD-Dateien (.mkv) zurecht?

    Danke für deine Hilfe!!
    « Être et Durer. » « Croire et Durer. » **Général Marcel Bigeard (1916-2010)**

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: CutAssistant noch aktuell?

    Eine Anleitung ist eigentlich überflüssig, wenn man sich zumindest ein wenig auskennt. Um bei Problemen zu helfen kanns aber vielleicht gut sein. Auf cutlist.at ist diese Anleitung verlinkt.

    Zum Unterschied beim Schneiden: Beim CutAssistant selektiert man immer den Anfang des Cuts, dann das Ende und fügt dann diesen Cut dem Projekt hinzu. Bei ColdCut selektiert man direkt nacheinander immer die Stelle an der ein Wechsel stattfindet, also man geht zu der Stelle an der der Film beginnt -> übernehmen, dann geht man weiter bis Werbung beginnt, übernehmen, weiter bis Werbung endet, übernehmen, etc. (hoffe das ist einigermaßen verständlich, aber das ist beim Schneiden im Coldcut auch gut erklärt!)

    MKV kann Coldcut nicht schneiden(werden auch aktuell gar nicht angeboten, die wirds wohl erst wieder geben, wenn ein Schnittprogramm das auch Framegenau schneiden kann. Avidemux wird das wohl irgendwann können und dann denke ich wirds auch von ColdCut unterstützt werden). Die aktuellen HD.avi gehn aber problemlos!

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    72

    AW: CutAssistant noch aktuell?

    Ich dachte,ich probiere mal ColdCut und habe es heruntergeladen. Das Programm will aber eine andere Version von ffdshow installieren, als was ich fuer CutAssistant schon auf dem Computer habe. Kann ich beide Versionen zur gleichen Zeit auf dem Computer haben? Momentan habe ich FFDShow rev3476 fuer CutAssistant und fuer ColdCut benoetige ich aber ffdshow_rev2946_20090515_clsid. Die brauche ich wiederum nur fuer HQ-Dateien bei ColdCut, aber ich lade eher nur Divx Dateien herunter.
    Anhang 6017

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: CutAssistant noch aktuell?

    1) Da ich diese Funktion nicht nutze kann ich dir dabei nicht weiterhelfen

    2) Der Film wird mit einer variablen Bitrate aufgenommen die für eine gleichbleibende Qualität sorgen soll. In der Werbung sind sehr schnelle Bildwechsel, wodurch eine höhere Bitrate als im restlichen Film benötigt wird. wenn man die Werbung herausschneidet, werden Teile mit höhere Bitrate entfernt, so dass die durchschnittliche Bitrate sinkt.

    An dem Film wird nichts geändert. Da geht nichts verloren. Würde der Film wirklich mit einer niedrigeren Bitrate neu berechnet werden, würde das ganze sehr lange dauern, je nach Rechner und Film sogar bis zu mehrere Stunden.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    94

    AW: CutAssistant noch aktuell?

    Im Bereich manuel Schneiden und nach Laden der gewünschten Cutlist, - einen Doppelklick auf den jeweiligen Schnittpunkt im kleinen Fenster, -der Film springt an diese Position und man kann ihn durch vor und zurück prüfen/alternativ unten links Spiele den Schnitt zum Test ab, ggf. ändern und erst dann eine der anderen Prüf- und Schneidefunktionen wählen. Das Schneiden findet so erst dann statt.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    635

    AW: CutAssistant noch aktuell?

    hast du es denn mit der vorgeschlagenen ffds version probiert?
    ich, fuer meinen teil, kann unter w7hp den genannten fehler nicht als generellen fehler bestaetigen.
    so bloed das klingen mag...manchmal muss man ein windows eben schliessen/neu aufsetzen.
    ich hoffe es gibt fuer dich noch den einen oder anderen registry tipp um ggf obiges zu vermeiden.
    diverse registry tools KOENNTEN auch helfen, aber wenn man nicht weiss, was man aendert/loescht, kanns auch in die hose gehen...

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    94

    AW: CutAssistant noch aktuell?

    Grundsätzlich funktioniert dein Wunsch auch unter ColdCut mit VD 1.7.8. Möglicherweise hilft dies http://cutlist.at/support/?show=faq&what=kat#

Ähnliche Themen

  1. Genrebox nicht aktuell
    Von yimpas im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 02:55
  2. Welche Version ist aktuell
    Von subiotr im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:15
  3. Otrmanual aktuell?
    Von Silence_Night im Forum GWP v3
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •