Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Umstieg auf Linux

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    32

    Umstieg auf Linux

    hab jetzt seit ca einer Woche auf meinem Testrechner (bevor ich alle umstelle) Ubuntu 11.10

    habe mir den decoder runtergeladen aber keine Ahnung, ob ich da jetzt kompilieren muss, und wenn ja, wie, und dann eben wie installieren

    Wie und welche Schneidesoftware nehme ich da am Besten - die meisten von mir gefundenen Links enden tot.

    Hab auch gelesen, dass 32 Bit Programme unter der 64 bit linux Version Probleme machen können - jetzt arbeiten aber viele von den Programmen, die cutlist erkennen können aber mit alten virtualdup Versionen - die sind bestimmt noch nicht 64 bit

    naja, alles in Allem, ich bräuchte jemand, der mir das Ganze für Dummis erklären könnte.

    thx
    mona

    p.s.: mit otr selber hab ich keine Probleme, bin hier schon ewig und drei Tage, und unter winbug läuft das auch alles wie im Schlaf, es geht mir wirklich nur um die Programme und das Installieren

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: Umstieg auf Linux

    Decoder muss nicht decodiert werden. Entpacken reicht, dann kannst du decoder direkt aus dem Ordner öffnen.
    Zum Schneiden kann ich multicut_light empfehlen. Gibts einen Thread mit ANleitung hier im Forum.
    Edit: Hier die Anleitung zu multicut_light: http://www.otrforum.com/showthread.p...pt-f%FCr-linux
    Alternativ OTR-Verwaltung, hat eine Graphische Oberfläche. Ich hab das allerdings noch nicht verwendet:
    http://www.otrforum.com/showthread.p...otr+verwaltung

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Umstieg auf Linux

    Zitat Zitat von monatoni Beitrag anzeigen
    hab jetzt seit ca einer Woche auf meinem Testrechner (bevor ich alle umstelle) Ubuntu 11.10
    Keine gute Wahl, ist ziemlich verbugt. Besser 11.04 oder 10.04
    http://swtsrv.informatik.uni-mannhei...ease/releases/

    habe mir den decoder runtergeladen aber keine Ahnung, ob ich da jetzt kompilieren muss, und wenn ja, wie, und dann eben wie installieren
    pack am besten den Easydekoder in
    Code:
    gksu nautilus /opt
    per Rechtsklick die Dateien otrdecoder und otrdecoder-gui ausführbar machen und Rechte für den gewünschten Benutzer vergeben (Rechtsklick -> Eigenschaften).

    Bei den erwähnten Distributionen kannst Du die Anwendungen (hier otrdecoder-gui) Dateitypen zuordnen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pfad zu otrdecoder-gui)
    Wie und welche Schneidesoftware nehme ich da am Besten - die meisten von mir gefundenen Links enden tot.
    http://elbersb.de/otrverwaltung/?q=main
    http://dl.dropbox.com/u/51469751/Sha...%20Wine.tar.gz

    Wine 1.2: FlashGet funktioniert gut mit dem Add-On Flashgot, auch die Warteschlange.
    (Adressleiste Firefox -> about:config -> ändere mit Doppelklick flashgot.useWine auf true)

    Hab auch gelesen, dass 32 Bit Programme unter der 64 bit linux Version Probleme machen können - jetzt arbeiten aber viele von den Programmen, die cutlist erkennen können aber mit alten virtualdup Versionen - die sind bestimmt noch nicht 64 bit
    Nö, ich verwende 64 Bit Lucid problemlos (4GB Ram)

    V.G. Pasde

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    32

    AW: Umstieg auf Linux

    Also erstmal Kurzantwort, hatte heute Nachmittag Zahnarzt und war deshalb am Nachmittag danach erstmal nicht on.

    Also von früher - ganz früher her kannte ich die SuSe 6.1 - hatte auch die 11.3 noch hier liegen, aber die Neue hat sich einfach nicht brennen lassen. Wollte dann Kubuntu - wegen KDE - gleiches Problem - dann hat mir ein Bekannter ubuntu gegeben, d.h. derjenige, bei dem ich auch gleich den Probecomuter gekauft habe, noch läuft das nicht auf meinem Hauptsystem, erstmal gucken, hat ja mit dem was ich kenne nicht mehr viel gemein, alleine für das Einrichten von modem und isdn hab ich damals ne Woche gebracht ;-))

    Naja, stabil find ich es auch nicht unbedingt, zumindest ist mir Banshee heute 7 mal abgestürzt. Aber ein Netzwerk mit Samba geht ja im Vergleich zu dem gemischen win7 und xp Netzwerk ziemlich schnell.
    Ich wollte nurmal erst gucken, was ich alles installiert kriege - auf win werd ich wohl nie ganz verzichten können, da es für die e-books die digital edition von adobe und für die Hörbücher von audible auch keine Alternative zum Abspielen gibt

    FRage nochmal, muss ich da alle Filme einzeln decodieren lassen? Ich glaub ich bin hier power user - seitdem auch englisch und spanisch im Programm ist erst Recht. Hab im Monat mit Sicherheit 500 downloads - das alles einzeln zu machen wäre ja ein Lebenswerk. Dann würd ich es lieber weiterhin automatisiert über xp via Teamview laufen lassen.

    aber auspobieren werde ich es in jedem Fall, wenn ich omrgen wieder klar im Kopf bin.
    Im Forum von ubuntuusers habe ich auf die Frage bezüglich dieser Software keine Antwort bekommen

    wie gesagt, gucke mir Eure Antworten morgen in aller Ruhe an, und dann kommen garantiert Folgefragen ;-))

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    32

    AW: Umstieg auf Linux

    also, ich frag wie für doofe

    erstmal im Vorfeld fand ich die Beschreibung der otr Verwaltung auch ganz gut, würde also gerne auf die Schiene gehen

    hab jetzt wine 1.2 installiert

    bin gerade in dem Verzeichnis für die Decoder DL links - da stehen ja Unmengen

    der easy decoder steht da in der 32 bit Version - trotzdem den nehmen
    dann steht darunter noch ein easy dekoder ubuntu.deb paket - ist das nur der erste vorkompiliert, oder ist das vielleicht doch 64 bit?
    oder die unter easy decoder (lustig in den Überschriften mit c geschrieben, beim Programmtitel mit k) aufgelistete konsolenversion 64 bit?

    und dann steht darunter noch was mit passenden Codecs - erst ausprobieren ob es so läuft oder gleich da auch runterladen?

    und virtual dub ist immer eine win Version???

    und bei ffdshow lande ich bei dem link von der otr Verwaltung auf einer Seite, wo die Numerierung nicht dabei ist, sprich da stehen Namen statt Nummern, kann mir jemand sagen, welche ich da runterladen muss? zur Auswahl stehen
    svn builds by xxl, svn builds by clsid, svn builds by ShmikosR, official releases, svn builds by albain, old releases

    ich stell mich wahrscheinlich schrecklich dusselig an, aber fange halt bei linux gerade wieder bei 0 an und kämpfe an allen Fronten und Programmtypen

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Umstieg auf Linux

    EasyDecoder Konsolenversion, 64bit, beim 32 Bit System Konsolenversion, 32bit - Ubuntu 8.04
    Entpacken nach gksu nautilus /opt (s.o.)

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    32

    AW: Umstieg auf Linux

    also hab den entsprechenden decoder geladen und in mein home Verzeichnis kopiert, nachdem ich eine Stunde lang rumgedoktort habe den nach /opt zu verschieben, und es nicht hinbekommen habe im midnight commander root Rechte zu kriegen (nur in der Konsole, aber da kenn ich die Befehle nicht) dann mit dem software center die otr Verwaltung installiert, will der jetzt einige Angaben haben

    was bitte soll müll für avis sein? wenn ich kaputte avis hab verschieb ich die selber in den müll, und ansonsten gehören die doch nicht in den müll, was will der da verschieben???? Da steht ungeschnittene avis - also 90% meiner Filme ... die gehören doch nach wie vor in den undecodiert Ordner .... welcher Sinn steckt dahinter???

    und was soll Archiv sein??? kann ja keinen Ordner zuweisen, wenn ich nicht weiss für was - sind das die cutlists? aber dafür bräuchte man doch zwei Ordner, einen für die runtergeladenen und einen für die eigenen, kann also nicht sein. ....

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Umstieg auf Linux

    also hab den entsprechenden decoder geladen und in mein home Verzeichnis kopiert, nachdem ich eine Stunde lang rumgedoktort habe den nach /opt zu verschieben
    Terminal starten
    gksu nautilus /opt eingeben -> Enter
    auf Anfrage Passwort eingeben -> Enter
    den Ordner easydecoder in opt verschieben (eventuell vorher umbenennen)

    Grundsätzlich:
    Öffnen des Dateimanagers mit root rechten - > gksu nautilus / -> Enter
    Pfad des Mülleimers -> ~/.local/share/Trash/files (inklusive ~)

    V.G. Pasde

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    32

    AW: Umstieg auf Linux

    also, dekodieren klappt
    hab extra ein normales format genommen
    keine cutlist vorhanden
    klar, ich erwisch eine Serienfolge ohne Werbung, also versuche ich mich mal an Anfang und Ende wegschneiden, wenn es nur so einen button wie schneiden gäbe ... - ok, erst lesen, dann schneiden ... (lol)
    also manuell Schnitt hat geklappt - zumindest der Film, die Cutlist find ich nicht

    jetzt muss dann noch der virtual dup eingehängt werden - super, wie schnell das bisher geklappt hat.
    ich glaub bei dem virtal dup und der ffd show brauche ich ganz bestimmte Versionen, wie ich oben schrieb, hab ich keine Ahnung, welcher download davon was sein soll. runtergeladen hab ich sie vorsichtshalber alle mal.

    ich sehe gerade, er hat die Dateien aber nach dem selber schneiden nicht in die entsprechenden Ordner verschoben - bedien ich da jetzt was falsch oder macht der das nur, wenn er eine cutlist gefunden hat???

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Umstieg auf Linux

    Zitat Zitat von monatoni Beitrag anzeigen
    also manuell Schnitt hat geklappt - zumindest der Film, die Cutlist find ich nicht
    Sollte bei cutlist.at sein, wenn Du auf Anfrage mit Ja geantwortet hast.


    ich glaub bei dem virtal dup und der ffd show brauche ich ganz bestimmte Versionen, wie ich oben schrieb, hab ich keine Ahnung, welcher download davon was sein soll. runtergeladen hab ich sie vorsichtshalber alle mal.
    hab ich doch oben schon angehängt http://dl.dropbox.com/u/51469751/Sha...%20wine.tar.gz

    Flashget ist nur für den Donload von OTR.
    VirtualDub kommt in

    Code:
    nautilus ~/.wine/drive_c/Programme
    Dann eimal starten und Nachfragen bestätigen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 12:50
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 13:18
  3. Lohnt sich der Umstieg auf DVD Double Layer
    Von tita10 im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 05:28
  4. Kostenloser Umstieg auf Divx PRO
    Von inso im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 14:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •