Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: [Howto] HQ & HD Filme (x.264) richtig schneiden mit Avidemux

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    5

    AW: [Howto] HQ & HD Filme (x.264) richtig schneiden mit Avidemux

    Also bei mir wars gestern ein HQ-Avi. Geschnitten mit Avidemux unter Linux.

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    114

    AW: [Howto] HQ & HD Filme (x.264) richtig schneiden mit Avidemux

    Um HQ oder HD genau am richtigen Bild zu schneiden, musst Du vorher im Avidemux die Schnittstelle einmal ganz normal abspielen, damit man die genaue Grenze zwischen Werbung und Film findet. Bist Du sicher, dass Du wirklich die richtige Stelle gefunden hast? ( ist bei HQ und HD leider ein bisschen tricky...)

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    114

    AW: [Howto] HQ & HD Filme (x.264) richtig schneiden mit Avidemux

    Nein, die schwarzen Bildbereiche meine ich nicht. Die sind mittlerweile auch nur noch selten zu finden. ich meine genau den Bereich wo der Film in die Werbung übergeht. Diese Stelle ist in DIVX-Filmen ganz leicht zu finden. Bei HQ/HD-Filmen muss man da mit den Pfeiltasten auf der Tastatur immer ein bisschen rumfrickeln (vor und zurück) bis man genau diese Stelle hat. Mit den Pfeiltasten von Avidemux klappt das bei mir überhaupt nicht...

    Ich versuch den Ablauf nochmal mit anderen Worten, vielleicht wird es dann deutlicher (Voraussetzung ist aber immer der genaue Schnittpunkt wie oben beschrieben!):

    - letztes Filmbild vor der Werbung ist immer ein P-Frame. Hier mit Avidemux die A-Markierung setzen.
    - letztes Werbebild vor der Filmfortsetzung ist ebenfalls immer ein P-Frame. Hier die B-Markierung setzen und 'Entfernen' drücken.

    Jetzt ist das letzte Werbebild in Avidemux noch zu sehen. Wenn Du jetzt den Film ein paar Sekunden zurückspulst und wieder laufen lässt, wirst Du sehen, dass dieses Werbebild verschwunden ist und der Übergang völlig sauber von Statten geht.

    Eine Neukodierung ist definitiv nicht notwendig. Die Einstellungen von Avidemux stehen beide auf 'Copy' und der Container auf 'AVI' und auch sonst sind keinerlei Änderungen der Einstellungen notwendig (es sei denn sie werden explizit gewollt). Der Film ist jetzt ohne Werbung und völlig verlustfrei in der Qualität und das Abspeichern dauert nur 1-2 Minuten.

    Zu Tele5:
    Ich schneide die 'Vorhänge' immer da wo es schon fast 'zu' ist und am anderen Ende wo es gerade wieder 'auf' geht. Das ist im Originaltempo kaum zu sehen, und ergibt im Ergebnis einen 'weicheren' Schnitt. Der ganze 'Vorhang' besteht übrigens nur aus P-Frames, es ist also egal wo Du genau die Markierung setzt.

    Probier' es nochmal aus und wenn's nicht klappt melde Dich nochmal. Ich kann Dir aber erst morgen wieder antworten.

    Gruß vom
    Kutscher

    .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. HQ mit Avidemux schneiden?
    Von bsoldat im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 15:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 09:20
  3. Datei läßt sich nicht richtig schneiden
    Von ComputerFee im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 11:33
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 12:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •