Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

  1. #11

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    qotr produziert leider fehlerhafte Dateien, was zumindest zu Bildstörungen, insbesondere beim Springen innerhalb des Films, führen kann. Außerdem ist es sehr absturzfreudig, was Nerven und Decodierpunkte kosten kann. Zumindest unter echtem Windows. Vielleicht ist es ja unter wine besser?

  2. #12

    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    219

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Wieso wine? Es gibt doch eine Linux-Version!

    Meinst du das mit dem Bildstörungen bezogen auf HD oder allgemein? Wie gesagt, für avi, mp4 und hq klappt's bestens.

    Gruß
    MPW

  3. #13

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Zitat Zitat von MPW Beitrag anzeigen
    Wieso wine? Es gibt doch eine Linux-Version!
    Ach so! Vielleicht ist die ja fehlerfreier als die Windows-Version. Unter WinXP finde ich das Teil nahezu unbenutzbar, weil es ständig abstürzt und dann Decodierungen mehrfach gezählt werden.

    Meinst du das mit dem Bildstörungen bezogen auf HD oder allgemein? Wie gesagt, für avi, mp4 und hq klappt's bestens.
    Ich habe es mehrfach mit HQ probiert und auch von anderen im Forum gelesen, dass da wohl etwas mit dem Index nicht stimmen soll. Ob ich den Effekt auch bei Hd hatte, kann ich nicht mehr sagen.

    Wenn ich im Player (z.B. VLC, egal welche Version) im Video mit dem Rollbalken ein Stück weiter springe, gibt es anschließend beim Abspielen absolutes Bildchaos, bis dann irgendwann das nächste Keyframe kommt und das Chaos beseitigt. Der Effekt tritt auf, sobald man qotr anhand der Schnittliste schneiden lässt. Schneidet man nicht, bzw. später mit einem anderen Programm, ist alles ok.

  4. #14

    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    219

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Zitat Zitat von Leseesel Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Player (z.B. VLC, egal welche Version) im Video mit dem Rollbalken ein Stück weiter springe, gibt es anschließend beim Abspielen absolutes Bildchaos, bis dann irgendwann das nächste Keyframe kommt und das Chaos beseitigt. Der Effekt tritt auf, sobald man qotr anhand der Schnittliste schneiden lässt. Schneidet man nicht, bzw. später mit einem anderen Programm, ist alles ok.
    Das kann ich bestätigen. Ich verstehe allerdings nicht, wie das beim schneiden entsteht. Ich dachte, das wäre ein allgemeines Problem...

    Ehrlich geagt spule ich aber auch in Videos, die schon Werbefrei sind nicht mehr. Von daher stört mich das nicht so. Alles klar, wenn dich das stört, dann kommt qotr leider nicht in Frage für dich.

    /edit: Kann mir jemand den technischen Hintergrund erklären? Warum passiert das beim scheiden mit qotr, was macht qotr falsch?

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    172

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Die Kompressionsalgorithmen, die bei OTR verwendet werden, sind in einem Punkt vergleichbar (wie eigentlich alle Verfahren, die primär auf geringen Platzbedarf ausgelegt sind): Es wird nicht jedes Bild komplett abgelegt, sondern es werden nur alle paar darzustellenden Bilder das Bild komplett gespeichert (das nennt man dann Keyframe), bei allen nachfolgenden Bildern werden dann nur die Unterschiede zum vorherigen Bild gespeichert. Das spart deutlich Platz.

    Allerdings ist es auch problematisch beim Schneiden: Man kann nicht einfach mehr beliebig Bilder (Frames) rausschneiden und es funktioniert alles noch. Wenn man so eine Ansammlung von Keyframe + geänderte Nachfolgebilder hat, und man schneidet die ersten Frames weg (also Keyframe + die unmittelbar nachfolgenden), dann fehlt es für die darauf folgenden Bildern an Informationen, diese sauber darzustellen. Die Nachfolgebilder bestehen nur aus Informationen, die sich auf die vorangegangenen Bilder beziehen, die haben wir aber gerade weggeschnitten -> man sieht nur Müll.

    Das fällt normalerweise nur beim Spulen massiv auf, obwohl das Problem beim normalen anschauen auch besteht, aber in der Regel nicht so massiv oder gar nicht auftaucht. Wenn man dem Player sagt, bitte spulen, springt er zur Stelle, wo man hin will, aber nicht exakt, sondern zum letzten Keyframe davor, berechnet die nachfolgenden (Änderungs-)Frames nach und ist am gewünschten Punkt. Ist das Keyframe weg, was er braucht, sieht man Müll. Wenn man den Film aber normal schaut, und der ist framegenau geschnitten, kommt es auch irgendwann zu diesem Problem, das Keyframes fehlen, allerdings ist das, was vor dem Schnitt kam, in der Regel exakt das, was nach dem Schnitt weitergeht. Die notwendigen Informationen, die rausgeschnitten wurden, sind quasi zufällig passen da, von vor dem Schnitt.

    Will man diese Probleme beim Schneiden vermeiden, muss das Schnittprogramm beim Rausschneiden eines Keyframes ein passendes neu errechnen. Unter Linux ist es nun so, dass bei den üblichen Bibliotheken das bei DivX kein Problem ist und schon lange funktioniert. Nur für H264 gibt es das bisher praktisch noch nicht oder erst seit kurzem, und da noch nicht perfekt umgesetzt (die Avidemux-Diskussion hier im Thread).

  6. #16

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Das kann so nicht ganz stimmen: Beim Framegenauen Schneiden wird neu berechnet, wenn es nötig ist und entsprechend auch ein neues Keyframe erstellt. Außerdem könnte das nicht annähernd erklären, warum Springen im gesamten Video Probleme bereitet und nicht nur an den Schnitten. Es steht auch im Widerspruch dazu, dass mit den Schnittprogrammen an jeder beliebigen Stelle problemlos geschnitten werden kann, ohne dass es zu diesen Müll-Effekten kommt.

    Die einzige Erklärung, die mir im Moment nachvollziehbar erscheint: Keyframes (zumindest die aller meisten) sind vorhanden, jedoch findet das Abspielprogramm aus irgend einem Grund diese nicht mehr, wenn der Film mit dem Easy-Decoder geschnitten wurde, z.B. weil ein Index falsch ist oder fehlt. Würden Keyframes fehlen, so wäre das Bild auch beim normalen Abspielen Müll.

  7. #17

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Zitat Zitat von Leseesel Beitrag anzeigen
    Die einzige Erklärung, die mir im Moment nachvollziehbar erscheint: Keyframes (zumindest die aller meisten) sind vorhanden, jedoch findet das Abspielprogramm aus irgend einem Grund diese nicht mehr, wenn der Film mit dem Easy-Decoder geschnitten wurde, z.B. weil ein Index falsch ist oder fehlt.
    Dann versuche ich mich mal in einer Erklärung:

    Beim Springen innerhalb eines Films, springt der Player zu einem Frame, welcher dem gewünschten Zeitpunkt am nächsten ist und welcher als Keyframe markiert ist.

    qotr verwendet die ffmpeg libs, welche einen Bug aufweisen (-wiesen?), der beim Kopieren von H264 Streams jeden Frame (ob Keyframe oder nicht) als Keyframe markiert hat.

    Sprich nach dem Kopieren ist jedes Bild als Keyframe markiert und die Player springen einfach mitten rein. Theoretisch müsste man qotr nur ne gefixte ffmpeg lib unterschieben und der Bug sollte weg sein. Theoretisch - weil ich nicht weiss, ob dieser Bug jemals behoben wurde

    mit freundlichen Grüssen
    monarc

  8. #18

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Zitat Zitat von Leseesel Beitrag anzeigen
    Wenn ja, dann ist der Bug schon längere Zeit gefixt, denn mit CA und ffmpeg kann man ohne diesen Fehler schneiden.
    Das ist leider kein geeigneter Test, da der Bug nicht im Codec (sprich libavcodec) steckt, sondern in einen der anderen ffmpeg Libs. Der Fehler tritt bei CA deshalb nicht auf, weil Virtualdub die AVIs schreibt.
    Zum Testen musst dir ne aktuelle ffmpeg.exe holen und damit eine AVI(H264,MP3) -> AVI kopieren.

    mit freundlichen Grüssen
    monarc

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Zitat Zitat von bartslart Beitrag anzeigen
    Erstmal interessiert mich aber wie das Schneiden überhaupt *irgendwie* geht, ohne dass die geschnittenen HD-Filme schlecht aussehen.
    Nach Anleitung installieren (VirtualDub & FFDshow!)
    http://elbersb.de/otrverwaltung/?q=main

    codec.py durch neue ersetzen
    http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post324062

    Eventuell in AviDemux -> Bearbeiten -> Einstellungen ->Audio/Video einstellen. Bei mir (Ubuntu 10.04 Natty) stottert sonst der Ton.

    Einstellungen:


    MP4 schneiden funktioniert nicht, ist aber ja ein anderes Thema.

    V.G. Pasde

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:54
  2. Mit welchem Programm kann man HQ Dateien schneiden - Mac - ?
    Von rapunzel im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 21:53
  3. HQ schneiden unter Linux?
    Von Fury im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 16:37
  4. wmv-Schneiden unter Linux
    Von pschuett im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 16:03
  5. WMV unter Linux
    Von xmms im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •