Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    11

    Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Wie im Titel schon gefragt: Wie kann ich unter Linux aus HD-Dateien die Werbung herausschneiden?

    Momentan benutze ich das multicut_light.sh Skript, aber das macht leider häßliche Übergänge / Artefakte an manchen der Schnitte.

    Avidub wird hier manchmal empfohlen, läuft aber nur unter Windows.

  2. #2

    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    219

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Was passiert, wenn du qotr als Decoder nimmst und direkt on-the-fly die Werbung rausschneiden lässt? Oder kommt der mit HD Filmen nicht zu recht. Ich selber habe noch keine Erfahrung mit HD Filmen.

    Nur so eine Idee.

    Der Hintergrund ist dir bewusst? Eigentlich wird in Video-Files nur die Änderung von Bild zu Bild gespeichert, nur an sogenannten Keyframes werden vollständige Bilder gespeichert. Du musst also eine Software finden, die einen neuen Keyframe an der Schnittstelle errechnet.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    11

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Zitat Zitat von MPW Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn du qotr als Decoder nimmst und direkt on-the-fly die Werbung rausschneiden lässt?
    Der funktioniert bei mir nicht. Fehlermeldung:

    Error: Could not connect to server to verify account data.

    Dafür könnte ich evtl einen extra Thread aufmachen.

    Aber das Problem scheint mir zu sein, dass irgendein Programm aufgerufen werden muss, um das Schneiden zu machen. multicut_light.sh macht es nicht selbst, sondern ruft avidemux auf. qotr wird das wohl auch so machen. Die Bildfehler werden vermutlich von avidemux produziert.

    Ich dachte also an eine Lösung, die nicht das, sondern z.B. ffmpeg zum schneiden benutzt.


    Zitat Zitat von MPW Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist dir bewusst? Eigentlich wird in Video-Files nur die Änderung von Bild zu Bild gespeichert, nur an sogenannten Keyframes werden vollständige Bilder gespeichert. Du musst also eine Software finden, die einen neuen Keyframe an der Schnittstelle errechnet.
    Ja, weiß ich. Ist das bei DivX (also der normalen Auflösung) anders? M.W. ist das da auch so. Übrigens kann Avidemux das mit dem neue Frames berechnen, jedenfalls bei den DivX Dateien.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Zitat Zitat von bartslart Beitrag anzeigen
    Aber das Problem scheint mir zu sein, dass irgendein Programm aufgerufen werden muss, um das Schneiden zu machen. multicut_light.sh macht es nicht selbst, sondern ruft avidemux auf. qotr wird das wohl auch so machen. Die Bildfehler werden vermutlich von avidemux produziert.
    Das Problem ist, das man Avidemux auf der Kommandozeile nicht den Parameter übergeben kann, damit es die Schnittstellen bei den h264-Dateien richtig rendert. Per Hand in der Gui geht diese Abfrage mit einem Klick, aber nicht in der Shell. Das bezieht sich jetzt auf HQ, mit HD hab ich mit Avidemux oder multicut noch gar nicht experimentiert, aber das ist ja auch h264. Da wirst du um die Lösung mittels Virtualdub nicht herumkommen, das läuft mit Wine und multicut ist auch dafür ausgelegt. Näheres dazu steht im dortigen Thread.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    172

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Hieß es nicht früher, dass Avidemux (unter Linux) gar kein Smart-Encoding bei h264 kann? Hat sich das jetzt dahingehend verschoben, dass es das kann, nur nicht nicht über die Konsole? Das wäre etwas merkwürdig, und wenn dem so wäre, könnte man den avidemux-Leuten vielleicht mal mit einem Feature-Request auf die Pelle zu rücken. Sollte nicht so aufwendig sein, die Funktion über die Kommandozeile zugänglich zu machen, wenn sie intern sowieso schon existiert.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    HQ schneiden mit Avidemux geht, auch wenn einige weiterhin anderes behaupten weil es halt in alten Versionen nicht ging. Man muß nur die Frage nach der Frame Accuracy mit No beantworten, dann kommen auch ordentlich lauffähige Dateien hinten raus.
    Aber um genau zu sein funktioniert --force-alt-h264 auch mit avidemux2_cli in der Shell, aber nicht in einer Projektdatei, bzw. nicht zusammen mit dem Parameter --run $PROJEKTDATEI.js, den man für die Cutlist braucht, sondern nur mit --load $FILM , was wiederum nicht mit Projektdateien geht. Und in die Projektdatei selber kann man diese Option auch nicht setzen.
    Angefragt ist das im AD-Forum schon öfter, keine Ahnung ob das in der neuen 2.5.5 nun geht, ich hab es noch nicht ausprobiert.
    Ich hatte mich auch mangels Abspielmöglichkeit von HQ nicht so sehr um die Sache gekümmert, aber jetzt wo ich einen Xtreamer hab stoß ich da wieder drauf. Muß die Tage mal die neue Version kompilieren und mich mal schlau machen ob sich da was gebessert hat.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    11

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Zitat Zitat von SGE Beitrag anzeigen
    HQ schneiden mit Avidemux geht, auch wenn einige weiterhin anderes behaupten weil es halt in alten Versionen nicht ging. Man muß nur die Frage nach der Frame Accuracy mit No beantworten, dann kommen auch ordentlich lauffähige Dateien hinten raus.
    Aber um genau zu sein funktioniert --force-alt-h264 auch mit avidemux2_cli in der Shell, aber nicht in einer Projektdatei, bzw. nicht zusammen mit dem Parameter --run $PROJEKTDATEI.js, den man für die Cutlist braucht, sondern nur mit --load $FILM , was wiederum nicht mit Projektdateien geht. Und in die Projektdatei selber kann man diese Option auch nicht setzen.
    Prima dass das irgendwie gehen soll.
    Allerdings bin ich verwirrt: WAS genau soll ich jetzt als Parameter bei multicut_light.sh einstellen?

    Zitat Zitat von SGE Beitrag anzeigen
    Angefragt ist das im AD-Forum schon öfter, keine Ahnung ob das in der neuen 2.5.5 nun geht, ich hab es noch nicht ausprobiert.
    Geht das mit 2.4.3? Die hab ich nämlich. Neueres Einspielen ist hier gar nicht so einfach.

    Zitat Zitat von SGE Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich auch mangels Abspielmöglichkeit von HQ nicht so sehr um die Sache gekümmert
    Kann das nicht jeder Computer? Den Bildschirm füllts ja noch nichtmal voll aus.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    172

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Zitat Zitat von bartslart Beitrag anzeigen
    Prima dass das irgendwie gehen soll.
    Da hast du SGE falsch verstanden: Er meint, es geht prinzipiell mit Avidemux, aber nicht auf die Weise, wie Multicut es voraussetzt.

    Kann das nicht jeder Computer? Den Bildschirm füllts ja noch nichtmal voll aus.
    Nicht jeder schaut sich Videos am Computer an, manche haben dafür externe Hardware (DVD-Player oder dergleichen), die sowas durchaus mal nicht können.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Multicut kann da nichts dran ändern, das muss schon von Avidemux richtig implementiert werden. Mit der 2.43 geht das jedenfalls nicht. Den 2.5.5 hab ich mir jetzt hier lokal als backport gebaut, aber noch nicht ausprobiert, werde ich diese Woche mal nachholen.
    Und ja, ich bevorzuge Filme doch gemütlich im Bett am Fernseher und nicht am Schreibtisch anzuschauen. Und der Rechner, den ich die ganze Zeit hatte spielte HQ auch nicht so ab das es ein Vergnügen gewesen wäre, das ruckelte doch arg.. Der Vorteil von Linux ist ja das es auch auf älterer Hardware noch gut läuft und für das was ich mache brauche ich nicht zwingend einen x-Core Boliden mit High-End Graka. Der den ich jetzt habe spielt aber schon HQ, aber das kann ja jetzt auch mein Xtreamer. Bevorzuge wegen des einfacheren Schneidens aber trotzdem DivX.

  10. #10

    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    219

    AW: Wie kann ich unter Linux HD-Dateien schneiden?

    Funktioniert qotr denn normalerweise bei dir? Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung um diese Skripte, die mit komplizierten Verfahren die Werbung killen nicht. Ich mache es mit qotr seit einiger Zeit und es könnte nicht besser sein. Die entsprechenden Stellen werden bei decodieren direkt übersprungen und smart encoding wird auch unterstützt.

    Für HQ, mp4 und avi klappt's.

    Gruß
    MPW

    /edit: Zugegeben, man muss halt einen click in der Gui machen...aber was soll's. Ich versuche hier:

    http://www.otrforum.com/showthread.php?t=64283

    ja auch schon seit einziger Zeit herauszufinden, wie man otrdecoder in der Terminal-Version zum Werbung rausschneiden bringt. Im Prinzip
    habe ich es dort ja auch gelöst, nur habe ich noch kein Skript geschrieben, was automatisch die cutlist lädt.

    Das kann ja nicht so aufwendig sein. Und dann einfach otrdecoder -e xxx@xxx.xx -p xxx -C Cutlist -i xxxx.otrkey. Das funktioniert!

    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 11:54
  2. Mit welchem Programm kann man HQ Dateien schneiden - Mac - ?
    Von rapunzel im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 20:53
  3. HQ schneiden unter Linux?
    Von Fury im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 15:37
  4. wmv-Schneiden unter Linux
    Von pschuett im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 15:03
  5. WMV unter Linux
    Von xmms im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 19:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •