Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: OtrCutMp4: Tool zum Schneiden und Umwandeln nach MP4

  1. #1
    Thor-K
    Guest

    Lightbulb OtrCutMp4: Tool zum Schneiden und Umwandeln nach MP4

    Hallo Zusammen.

    Für alle, die ebenso wie ich MP4 ohne Werbung als Zielformat für die Apple-Welt (iTunes, AirPlay, aTV2, iPhone, iPad) wünschen, stelle ich hier ein neues Tool vor. Schwerpunkt liegt auf der Batch-Verarbeitung mehrerer Dateien, daher auch nur für die Kommandozeile ;-)

    Neben dem angebotenen HQ.cut gibt es immer wieder Situationen, in denen ich eine AVI (ob HQ oder HD) selbst schneiden bzw. umwandeln muss. Nachdem ich einige Schnitt- und Konvertierungprogramme ausprobiert habe, ist das Ergebnis für eine automatisierte Verarbeitung ernüchternd. Mit viel Glück funktioniert die MP4 Zieldatei, meist jedoch friert sie nach ein paar Sekunden ein oder das Video ruckelt. Die Fehler treten teilweise nicht im Windows-Media-Player auf, zeigen sich jedoch in iTunes und auf AirPlay-Geräten. Vermutlich wurde der Schnitt nicht an Key-Frames durchgeführt und die Konvertierung nach MP4 ist fehlerhaft.

    Die Vorgehensweise war dabei immer: Das AVI schneiden, dann den Container in MP4 umwandeln.
    Nun möchte ich ein Tool vorstellen, dass erst das AVI nach MP4 umwandelt und danach die Datei schneidet:

    http://otrcutmp4.sourceforge.net

    Neben Java sind verschiedene externe Tools sind notwendig, diese sind auf der Webseite aufgelistet.
    Otrcutmp4 wird momentan nur in der Kommandozeile verwendet, gibt dem Benutzer eine Auswahl zu verfügbaren Schnittlisten, lädt diese automatisch herunter und erzeugt dann batch-Datei (cut.bat).

    Viel Spaß damit!
    Thor

  2. #2

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: OtrCutMp4: Tool zum Schneiden und Umwandeln nach MP4

    Meinst du jetzt DivX oder HQ/HD? Weil: HQ und HD, die du explizit ausschließlich erwähnst, sind auch im AVI-Format bereits H.264, da muss am Bild nichts konvertiert werden, daher verwirrt mich der Text etwas.

  3. #3
    Thor-K
    Guest

    AW: OtrCutMp4: Tool zum Schneiden und Umwandeln nach MP4

    Hast recht. Das war unklar ausgedrückt. Das Video-Format bleibt natürlich H.264 und Audio wird zu AAC konvertiert. Geändert wird dann der Container von AVI zu MP4. Danke für den Hinweise, werde das oben korrigieren.

Ähnliche Themen

  1. script zum umwandeln von HQ avi nach m2ts (PS3)
    Von che666 im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 11:27
  2. Tipp: Defekten Film Umwandeln und schneiden
    Von PeGu im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:05
  3. H264 Schneiden mit VDUB - Grüne Frames nach Schneiden
    Von OTR User Number 2 im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:27
  4. Tool zum schneiden von AVI mit VBR-Audio
    Von ndmc im Forum Virtualdub
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 10:25
  5. schneiden- umwandeln-brennen!?!?!
    Von Eintracht im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 10:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •