Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenbanktool zur Archivierung gesucht

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    33

    Datenbanktool zur Archivierung gesucht

    Hallo Gemeinde, gibt es vielleicht ein Tool mit dem man in eine Excel- oder Ascii-File Dateipfade und Dateinamen von OTR-Filmen (und vllt auch Isos) eintragen lassen kann (idealerweise auch mit Abspieldauer)? Ich möchte dann daraus mit einem Makro eine Datenbank machen mit derer ich per VBA-Hyperlinkfunktion eine Datei direkt starten kann.

    Mir ist bewusst, dass es Programme gibt, die das insgesamt können, nur stellen die oft die Pfade falsch oder garnicht dar, so dass man bei Serien enorme Probleme bekommt.

    Ziel wäre es, dass die Datenbank in etwa so aussieht:

    Code:
    Sammelordner Videos           Sammelordner des Films mit allen Avis           Ordner 3 wenn Film in mehren Teilen           Name der Avi           Dateierweiterung           Dauer
    D:Film                       Bourne Trilogie                                 Bourne Identität                              Bourne Identität Teil 1  .avi                   1:50:23
    In einer weiteren Spalte wird dann ein Link zum Öffnen erzeugt.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    33

    AW: Datenbanktool zur Archivierung gesucht

    Naja mein Hauptproblem ist, dass ich etwas benötige, dass die Ordnerstruktur eines von mir bestimmten Ordners erstmal ausliest und in eine Ascii-Datei schreibt. Dazu hatte ich hier schon ein Programm gefunden, aber das stürzt nach etwa 10 % immer wieder ab.

    Per Hand eintragen möchte ich gern vermeiden, da es sich mittlerweile um mehr als 1000 Dateien handelt.

    Wenn ich die Ascii-Datei erstmal habe, dann könnte ich relativ einfach mit Excel fortfahren und die Daten automatisiert in eine Excel- oder XHtml-Datenbank einlesen und so wie oben darstellen.

    Leider habe ich auch keine Ahnung von MySQL, so dass ich mich da gern wenn möglich vor drücken möchte.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    33

    AW: Datenbanktool zur Archivierung gesucht

    Das Problem hat sich erledigt. Habe ein Excel-Makro gefunden, dass die Ordnerstruktur ab einem Ordner X auslesen kann. Hab das ganze dann noch etwas erweitert um Dateien mit bestimmten Dateiendungen auszublenden (z.B. jpg, vob, o.ä.) und fertig ist die einfache Datenbank.

    Wenn jmd Interesse am Makro hat, bitte eine PN schreiben.

    Edit: im Anhang ein kleiner Screenshot der Datenbank

Ähnliche Themen

  1. High-Quality-Dateien und langfristige Archivierung
    Von shenandoah im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 09:10
  2. Bestes Format für Archivierung
    Von paranetic im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 17:05
  3. Dateiverwaltung / Archivierung
    Von martin-72 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •