Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 16:9 und 4:3 formatänderungen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    44

    16:9 und 4:3 formatänderungen

    hallo leute,

    mit den unterschiedlichen formaten hatte ich beim schneiden mal probleme, die inzwischen zwar technisch gelöst sind aber... nachdem ich jetzt nicht weiß wie ich das am besten erklären soll versuch ichs anhand eines beispiels:

    ich habe eine film, z.b.
    Indiana_Jones_und_der_letzte_Kreuzzug_10.10.14_20-15_sat1_155_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

    der film ist zwar im 16:9 format, aber die aufnahme ist im 4:3 format. wenn ich beim schneiden 16:9 auswähle kommt vlc mit der geschnittenen datei nicht mehr klar. also wähle ich 4:3 und das endergebnis passt. natürlich kann man beim abspielen dann beim vlc die einstellung beschneiden 16:9 auswählen und der film ist richtig auf dem monitor aber kann man das nicht anders lösen, z.b. mit einem 2. durchgang durch coldcut oder mit einem anderen programm? daß dann der 16:9 film auch im 16:9 format gespeichert wird?

    lg

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    809

    AW: 16:9 und 4:3 formatänderungen

    Nennt sich Cropping, findest bu bei VirtualDup unter:
    >filters>add>null transform>cropping
    Hab vdup nicht installiert, was genau du da einstellen musst kann ich dir deswegen nicht sagen.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: 16:9 und 4:3 formatänderungen

    Zitat Zitat von degauss Beitrag anzeigen
    ob man das nun will oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. aber wenn ich das jetzt richtig interpretiere will ich den film danach nicht mehr sehen?
    Naja.... Es ist halt ein Qualitätsverlust, der vergleichbar ist mit mehrfachem Abspeichern von jpeg-Dateien.
    Schau Dir bezüglich des Umrechnens mal Handbrake an. Das schneidet Dir automatische die schwarzen Ränder ab und recodiert sehr ordentlich.
    Zitat Zitat von degauss Beitrag anzeigen
    ja, ich verwende coldcut. ... und ja daß ich nicht eifnach 16:9 anklicken darf hab ich leider schon rausgefunden, bis jetzt sind mir 15 gb filme verloren gegangen wo ich die originalen bzw otrkey´s schon gelöscht hatte... wobei ich noch nicht alle filme geprüft habe in meinem alten archiv...
    Oje! Hoffentlich hast Du die Videodateien nicht gelöscht. Mit H264ARM kannst Du solche Fehleinstellungen in kürzester Zeit wieder korrigieren.

    Ansonsten lege ich Dir als Einsteiger die Lektüre von http://www.encodingwissen.de ans Herz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •