Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ruckeln durch Systemeinstellungen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    189

    Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Vor rund 1-2 Jahren habe ich, glaube ich, hier mal den Tip bekommen/gelesen, daß Ruckeln auch an den eigenen Systemeinstellungen liegen kann. Ich weiß noch, daß das damals eine Erhöhung von entweder dem Virtuellen Speicher oder dem Systemcache war. Das war damals eine kleine Eingabe in den Systemeinstellungen, dann Neustart des Systems, und schon lief alles wunderbar.

    Inzwischen bin ich von WindowsVista auf Windows 7 umgestiegen, und jetzt ist das Problem wieder da. Inzwischen ruckelt sogar das Abspielen von DVDs; ca. alle 1-2 Minuten friert das Bild ein, und ich muß mehrmals zurückspringen, um wirklich alles, was im Bild passiert, mitzukriegen. Der Ton läuft dabei ganz normal weiter, wie damals mit den OTR-Dateien, die heute für mich nurnoch abspielbar sind, wenn ich sie mit VDub in DIVX-3 bzw. x264 konvertiere.

    Kann mir da jemand helfen? Wie gesagt, ich weiß noch, daß das entweder der Virtuelle Speicher oder der Systemcache war.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Schreib' mal was über Deine Kiste: CPU, RAM, weitere Hardware, Virenscanner und andere ständig laufenden Programme - möglichst alles, was Dir einfällt!

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Hamburg / Germany
    Beiträge
    579

    AW: Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Moin Tlato

    Ein 64-Bit BS macht erst ab 4GB RAM Sinn.

    Die Windows eigene Firewall ist völlig ausreichend. Alle anderen Personal Firewalls schaffen mehr Probleme als Sie Schutz bieten.

    Egal welche Programme Du gestartet hast. Wenn Dein System im Leerlauf ist, sollte die CPU-Auslastung unter 5% liegen. Wenn Deine Auslastung wirklich bei 50-70% liegt, ist das nicht normal (oder hast Du Flash im Browser laufen).

    Die üblichen Verdächtigen in so einem Fall sind:
    - Hintergrundprogramme (Schnellstarter, Geräteüberwachung, etc.)
    - Schadprogramme (Trojaner, Malware, etc)
    - Festplatte läuft im PIO- statt im DMA-Modus

    Bloodrayne

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    189

    AW: Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Zitat Zitat von Bloodrayne Beitrag anzeigen
    Ein 64-Bit BS macht erst ab 4GB RAM Sinn.
    Komisch, das native Windows Vista hierdrauf war 64.

    Zitat Zitat von Bloodrayne Beitrag anzeigen
    oder hast Du Flash im Browser laufen).
    Nö.

    Zitat Zitat von Bloodrayne Beitrag anzeigen
    - Hintergrundprogramme (Schnellstarter, Geräteüberwachung, etc.)
    Die zwei Hintergrundprogramme sind ja identifziert, services.exe und svchost.exe; die beiden schlagen mit je durschnittlich 25% zu buche.

    Zitat Zitat von Bloodrayne Beitrag anzeigen
    - Festplatte läuft im PIO- statt im DMA-Modus
    Was ist das denn? Und wie erkenne bzw. ändere ich das?

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    26

    AW: Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Ich würde auch wie mchawk einen Virus vermuten, obwohl es nicht unbedingt sein muss, du da ja meintest, dass du bei Vista dasselbe Problem schon hattest.

    Also ich würde folgendes machen:

    1. Einen kostenlosen Virenscanner laden und einmal durchlaufen lassen. Ich persönlich finde, dass diese mehr als ausreichen. Ich würde dir entweder Microsoft Security Essentials empfehlen oder Panda Cloud Antivirus. Beide beanspruchen das System nur extrem wenig und das der MSE direkt von Microsoft ist gibt es auch zu 99,9% nie irgendwelche Probleme wie mit anderen Scannern. Das Produkt von Panda ist ein Cloud-Dienst. Vorteil: Sehr geringe Systembelastung, sehr sehr aktuelle Definitionsdatenbank. Nachteil wenn überhaupt, da sich die meisten Viren nur im Netz befinden: Funktioniert eigentlich nur bei bestehender Internetverbindung, sonst nur minimaler Basic-Schutz.

    2. TuneUpUtilities herunterladen. Da gibt es meines Wissens nach eine kostenlose Testversion von (auf der Herstellerwebsite). Installieren und dann mal den komplett Check druchlaufen lassen. Der findet bestimmt einiges! Wenn du willst dann auch noch ein paar Autostartprogramme entfernen. TuneUp beschreibt eigentlich alles sehr sehr ausführlich.

    Das sollte erstmal helfen.

    PS: Firefox sollte eigentlich der schnellste Browser von deinen drei sein. Update den mal auf die neuste Version und geh dann mal oben in der Leiste auf Extras und dann auf Addons und lösche da mal alle raus. Viele Programme installieren auch so sche....ß Leisten (Toolbars) mit, welche den Browser nur langsam machen.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    26

    AW: Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Negativ.
    MSE hat keinen Verhaltensschutz (heutzutage wichtiger denn je!) und PCA funktioniert nur online (auch nicht empfehlenswert!)
    Ein reiner signaturbasierter Scan reicht heutzutage nicht mehr aus.
    Sorry aber das ist leider falsch! In der neuen Version 2 (seit circa einem Monat erhältlich) beherrscht der MSE auch die Erkennung von Viren per Verhaltensschutz.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Zitat Zitat von TlatoSMD Beitrag anzeigen
    Aber ich werd's mal probeweise mit Domingos Lösung versuchen, Panda Cloud und TuneUp.
    Der Nachteil an Panda Cloud ist halt, dass es halt ohne Internetverbindung nichts bringt.
    Andererseits sollte schon ein Virenscanner mit halbwegs aktuellen Signaturen aktiv sein, bevor Du einen neu aufgesetzten PC ans Netz bringst. Daher auch das Runterladen VOR der Neuinstallation.
    TuneUp ist etwas, was Du auf einem sauberen PC aufsetzen solltest.
    Zitat Zitat von TlatoSMD Beitrag anzeigen
    Da ging's nur um das Thema, was noch so im Hintergrund läuft, die Firewall gehört offenbar dazu, wie an den genannten Systemmeldungen ersichtlich.
    Es ging nicht darum, ob Du eine Firewall benutzt, sondern welche und was es an Sicherheit bringt.
    Zitat Zitat von TlatoSMD Beitrag anzeigen
    Einfaches Systemupdate reicht also nicht? Das ist ja schließlich bei mir Sache gewesen, von Vista auf Windows 7.
    Bei einem virenversuchten System: Nein.
    Im letzten ct-Test (November 2010) kam heraus, dass aktuelle Scanner zwar gut schützen aber schlecht putzen (also Viren entfernen können).

    Und vergiss nicht vorher ein Backup Deiner jetzigen Systempartition anzufertigen.

    Ich weiß, es ist lästig und mehr Arbeit - aber es lohnt sich!

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    26

    AW: Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Also ich kann da TlatoSMD ganz gut verstehen. Ich setze auch nur ungern mein System neu auf und wenn dann nur wenn es unausweichlich ist oder alle 2-3 Jahre mal. Sonst mache ich auch immer regelmäßige Backups.

    Also wie gesagt ich würde erst mal meine beiden Lösungsvorschläge benutzten und wenn die nichts bringen, dann setzt du das System am besten neu auf und lädst dir von einem PC der Internet und Virenschutz hat, MSE oder Panda Cloud herunter und installierst die bevor du ins Internet mit deinem PC gehst.

    @ machawk

    Warum soll man TuneUp nur nach einer Neuinstallation installieren? Das ergibt keinen Sinn, da diese Programm ja eigentlich extra dafür gemacht sind, ältere, längere benutzte Kisten zu beschleunigen.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    102

    AW: Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Zitat Zitat von TlatoSMD Beitrag anzeigen
    ...daß Firefox der langsamste von meinen drei Browsern ist, und der Grund dafür ist ganz einfach, nämlich daß ich da ca. 100-200 Tabs als letzte Sitzung drinhabe, von denen ich mich nicht trennen kann; ...
    es gibt doch auch so was wie Lesezeichen

  10. #10

    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.712

    AW: Ruckeln durch Systemeinstellungen

    Ich empfehle immer gerne:

    http://technet.microsoft.com/en-us/s...s/default.aspx

    Da sind einige mächtige Tools dabei, ohne dass man sich weiteren Müll durch Drittsoftware einfängt.

    Allerdings habe ich nur Erfahrungen bis einschließlich XP.

Ähnliche Themen

  1. Nochmal zum Thema Ruckeln (HQ & HD)
    Von artur111 im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 08:57
  2. HQ ruckeln auf dem iPad
    Von angelikam im Forum Externe Medienwiedergabe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 11:41
  3. Ubuntu 9.04 - HQ ruckeln
    Von guerda im Forum Abspielen der Sendung unter Linux/Mac
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 13:08
  4. HQ Videos haken/ruckeln?
    Von gorx im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 06:16
  5. ARD Aufnahmen ruckeln
    Von doofkopp im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 16:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •