Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

  1. #21
    Member
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    127

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Zitat Zitat von worfroz Beitrag anzeigen
    1-2x/Tag sehe ich nach, was µTorrent so treibt und greife dann korrigierend ein, d.h. ich starte/stoppe die Torrents oder lege maximale Upload-Geschwindigkeiten fest. Ich beende das Seeden in etwa nach folgenden Regeln: Wenn ich Platz auf der Platte brauche, wenn bei Serien mehr als eine Woche vergangen ist (außer, ich bin der einzige Seeder oder jemand läd noch). Wenn ich zeitgleich mehrere Dateien habe, bei denen ich der einzige Seeder bin, werden Dateien mit >10 Seedern zumindest gedrosselt oder pausiert. Abweichungen davon erlaube ich mir immer, wenn mir danach ist, z.B. seede ich Dokus, die ich für interessant halte, deutlich länger. Manchmal sage ich mir auch, eine Ratio von 10 reicht, jetzt dürfen andere mal ran.
    Hallo da muß ich mal nachfragen, zur Zeit seede ich mit 540kb/s, einige Files erreichen eine Ratio von über 30, da vor ein paar Tage eine Beschwerde in der SB gekommen ist, der user erreicht selten eine Ratio von 2 aus Übersee, welche Werte sollte man einstellen um andere nicht zu behindern ?
    2. Sollte man User die einen Dauerload im 0, Bereich haben bannen oder vermuten, dass die deren Leitung so schwach ist ?
    mfg
    Olddays


  2. #22
    Member
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    127

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Zitat Zitat von scorpion1958
    Bei Torrent-download mußte ich leider des öfteren erfahren, daß die Sendungen zwar geseedet werden, allerdings offensichtlich NUR von OTR. Durch den Mangel an Präsenz von Usern, die nach dem Download auch mitseeden, dauert der download einer folge raumschiff enterprise als beispiel (ca. 300-500mb) im Idealfall mehrere Tage, in den meisten Fällen über eine Woche. Bis dahin haben User mit schnelleren ISP ihren Teil beigetragen und sind wieder weg, bevor ich eine Folge komplettieren kann. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr schwer, mit dem Seeden noch auf eine brauchbare Ratio zu kommen. Manche Dateien konnte ich glücklicherweise mit Ratio 2.0 aus dem Rennen nehmen, andere erreichen nicht mal den Wert 0,002 wenn ich den Platz nach 8 Wochen seeden für eine andere Datei räumen muß. Ich habe bei keinem anderen Torrent-service sooo schlechte Karten gehabt wie bei OTR .. aktuelles Beispiel von gestern ... daownload 1 Spielfilm 701MB - downloadzeit ca 4 Stunden, seeden hält derzeit bei ratio 1,7 nach etwa weiteren 4 stunden . mein torrent-client ist auf ratio 2.0 oder 8 wochen eingestellt. seeden bis ratio 2.0 ist dort nach einem Tag erledigt, bei OTR muß ich fürs erreichen des minimums in den meisten fällen ein gebet sprechen .. Eine Ratio von 0,200 halte ich außerdem NICHT für FAIR USE, man sollte mindestens soviel zurückgeben, wie man selber nimmt, bei den meisten torrent usern ist 1,5 ehrensache, ich persänlich halte es mit 2.0 Ansonsten bin ich absolut begeistert von Eurem Service, ich wüßte nicht, was ich ohne Euch täte gruß aus den philippinen, martin b. sibulan
    Das Posting aus der SB war anlass meiner Anfrage

  3. #23
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    623

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Wie wäre es denn wenn einer vorschlagen würde den ganzen Ratioquatsch für einen Monat mal abzuschalten?

    Danach kann kann man mal die Logs vom Tracker auswerten ob wirklich massiv Nutzer ihren Upload abgeschaltet haben oder nicht. Meiner Meinung nach wird sich an dem Uploadverhalten nicht viel ändern.

  4. #24
    Member
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    127

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    irgend wie stimmt es mit der Ratio so wie so nicht
    Verhältnisbeispiel
    Amores_Perros_Von_Hunden_und_Menschen_10.08.26_00-35_ard_145_TVOON_DE.mpg.HD.ac3.otrkey 4,4 GB
    c_t_magazin_10.08.19_23-30_ardeinsplus_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey 428 MB
    der 5 fache Aufwand um 1,0 Ratio zu bekommen, wo bei sehr viel Download der Datenanfrage zum Nachteile des Seeder hinzu kommt
    heute Hochgeladen 17,6 GB heute Download 678 MB ohne eine Datei im download zu haben

    nach den Ratiosystem ein völliger Blödsinn HD Aufnahmen in den seed zu bringen, erzeugen sie doch wesentlich zusätzlichen Download oder wo kommen die 678 MB her ?
    Nach der 500 MB/Tag-Regel müßte ich den Upload der Datei auf 5 Tage verteilen und auf einen Begrenzen der Downlädt.

    der Upload auf 24,4 GB Download 938 MB zwischen zeitlich

  5. #25
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    623

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Könnte der Download nicht einfach der Overhead sein?
    Also der Download für die Quellenanfragen, die Trackerkommunikation u.s.w. ?

  6. #26
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    9

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    ich seede dateien solange bis auf der torrentplatte weniger als 100gb frei sind, dann werden die am längsten inaktiven torrents entfernt...

  7. #27
    Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    143

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Könnte der Download nicht einfach der Overhead sein?
    Also der Download für die Quellenanfragen, die Trackerkommunikation u.s.w. ?
    Also für Overhead ist es ein bischen sehr viel, da muss irgendwo was anderes im argen liegen.

    Ansonsten bin ich auch für deinen Vorschlag diese ganzen Beschränkungen des Torrentsystems mal für einen Testphase auf Eis zu legen bzw. es mal mit dem Zustand von früher zu vergleichen. Denn es gab ja mal eine Zeit, zu der das Torrentsystem ohne Beschränkungen war, aber vielleicht ist das auch schon gar nicht mehr representativ für den heutigen Zustand, da ja viele neue User hinzugekommen sind. Deshalb einfach mal abschalten und schauen wie sich das ganze dann entwickelt, im besten Fall nutzen dann mehr User Torrent (ob Leecher oder Seeder ist ja eigentlich egal, denn für OTR sollte das Ziel ja sein mehr Traffic auf Torrent zu verlegen um die eigenen Server zu entlasten).

    Und vielleicht kann man ja auch irgendwo bei dem Torrent-Download einen kleinen Hinweis anbringen in dem die User gebeten werden die Dateien im Upload zu lassen. Könnte ja sehr gut sein dass viele gar nicht wissen was Torrent ist und wie es funktioniert und das ganze für einen besseren Downloadmanager halten :wasntme:.

  8. #28
    Member
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    306

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Auch wenns ja eigentlich hier nicht hinein gehört, ich wäre auch dafür die Beschränkungen für Torrent aufzuheben. Ich selbst Seede auch über meinen Server und habe, wie einige andere auch, schon Terrabyte im 2 stelligen berreich hoch geladen.
    Evtl könnte man auch eine Toplist machen welche Leute wie viel Hochgeladen haben, Stichwort Ehrgeiz

    Zum Thema beschränkungen aufheben, vll wäre hier eine Umfrage ganz sinnvoll.


    gruß

  9. #29
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    23

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Hi

    Da das durchschnittliche Ratio =1 ist, wäre die Seeder-Ladder, sofern auch nur im hintersten Gedanken eine Rückeinbringung des Ratio angedacht wird, extrem kontra-produktiv - zumindest für die Neuen.
    Selber hätte ich aber auch kein Problem damit, meine Files so lange zu seeden, wie's halt geht (bzw. mein PC an ist, das File auf der Platte bleiben darf - Letzteres kann durchaus kurzfristig zum Rundumschlag auswachsen *g*).
    So, nen paar Hundert (?) seeden, bis Wasser aus der Leitung kommt - der normale 0-8-15 User freut sich, daß das File binnen Minuten (was das eigene Netz halt her gibt) unten ist.
    Solange das Ratio des Saugenden (Leecher) Dessen Möglichkeit, diese Datei zu Bekommen, nicht aufgrund irgend welcher Regeln zu Nichte macht - wer hat verloren/gewonnen?
    Gewonnen:
    - OTR das File muß nurnoch auf Mirror's gesendet werden, ggf. 1x per Torrent (laß was, daß nur 1x geseedet wird)
    - Leecher, die das File ruck zuck bekommen
    - Seeder, da Torrent funktioniert, angenommen wird und vll. so auch die eigenen interessanten Sendungen geseedet werden (geben & nehmen)

    Verlierer:
    - Seeder, da Strom für diese Leistung unverzichtbar ist

    Da mein Rechner, sofern ich davor sitze, eh an ist - laß die Kiste doch seeden.
    Wenn's weiter nichts ist, kann ich mit der Verliererrolle leben

    Allerdings überlege ich, ob ich mir nicht ein NAS zulege - um eben nicht non-stop meine Kiste rennen zu lassen, da der eine Torrent gerade doch noch mit 2,1kb/s rein kommt ... bei 4mb/s max :/
    Auch fiel mir die letzte Zeit öfter auf, daß mein Upload NICHT IM GERINGSTEN ausgelastet wird, obwohl teilweise mehrere Leecher bei mir saugten - allerdings eben nur mit 0,?? kb/s

    WORAN LIEGT DAS?
    Wenn ich leeche, bin ich daran interessiert mit möglichst VIEL Bandbreite das Zeugs zu bekommen - sehe ein, woher ist mir eigentlich egal.
    Kann mir aber nicht vorstellen, daß die von mir bezogenen 0,?? kb/s der Rest der möglichen Bandbreite der Leechers ist.

    Gibt's dazu ne Art Wiki, wie das Teil eigentlich funnzt?

    MfG

  10. #30
    Cybermichl
    Guest

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Zitat Zitat von M_O Beitrag anzeigen
    - Seeder, da Torrent funktioniert, angenommen wird und vll. so auch die eigenen interessanten Sendungen geseedet werden (geben & nehmen)

    Verlierer:
    - Seeder, da Strom für diese Leistung unverzichtbar ist

    Da mein Rechner, sofern ich davor sitze, eh an ist - laß die Kiste doch seeden.
    Wenn's weiter nichts ist, kann ich mit der Verliererrolle leben
    Allerdings ist es so wie mit dem Autofahren: Je mehr Kilometer, umsomehr Verschleiß, ...
    Die Festplatte unterliegt auch Verschleißerscheinungen und hält nicht solange - ich habe übrigens gut funtionierende 6GB-FP aus dem jahre 99, ebenso ein Belinea-Bildschirm aus dem gleichen Jahr, der immer noch funktioniert

    Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das Seeden einem gewissen Sendungsbewusstsein unterliegt - ich seede wirklich nur Filme, die ich für wertvoll und gut erachte und freue mich, wenn es gleichgesinnte gibt - auch wenn er sich nur über IP und Port zu erkennen gibt Bei manchen habe ich aber das Gefühl zu kennen, bspw. wenn es von bestimmten Unirechner oder so kommt Interessant auch, wie viele aus den Staaten leechen. Früher, als Kaaza noch salonfähig war, konnte man sogar irgendwie mit anderen in Kontakt treten, leider geht es in den Torrentclients, die ich kenne so nicht.

    LG Micha

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 01:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 16:26
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 20:05
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 07:49
  5. "Kaept'n Baubaer - Der Film" endet in der Mitte
    Von Meike53 im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •