Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

  1. #1
    Administrator
    Guest

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    ich kann leider nur wiederholen, was wir immer bei dieser Frage gesagt haben. Es tut uns unglaublich leid, daß es keine möglichkeit zum honorieren von uploads gibt!!! wir haben im abstand von 6 Monaten diese diskussion die letzten 5 Jahre. es endet immer darin, daß die Theorie allen gefällt, in der Praxis aber keine Möglichkeit im Bottorrentprotokoll existiert wirklich sicher die Uploads zu messen. Solange die fälschbar sind, können wir das nicht an GWP/Geld koppeln. Sobald uns jemand (gerne dies als Aufruf an die Community verstehen) diese Möglichkeit eröffnet/nennt oder etwas baut, was es noch nicht gibt, würden wir viel stärker auf torrents setzen. Es würden sich da ganz neue Möglichkeiten ergeben. Wie gesagt. Du rennst da bei uns offene Türen ein. Vielleicht wurde ja zwischenzeitlich etwas entwickelt. Streamen per bt-protokoll ging ja früher auch nicht und irgendwann kamen neue protokolle.

  2. #2
    truelies
    Guest

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Zitat Zitat von Administrator Beitrag anzeigen
    ich kann leider nur wiederholen, was wir immer bei dieser Frage gesagt haben. Es tut uns unglaublich leid, daß es keine möglichkeit zum honorieren von uploads gibt!!! wir haben im abstand von 6 Monaten diese diskussion die letzten 5 Jahre. es endet immer darin, daß die Theorie allen gefällt, in der Praxis aber keine Möglichkeit im Bottorrentprotokoll existiert wirklich sicher die Uploads zu messen. Solange die fälschbar sind, können wir das nicht an GWP/Geld koppeln. Sobald uns jemand (gerne dies als Aufruf an die Community verstehen) diese Möglichkeit eröffnet/nennt oder etwas baut, was es noch nicht gibt, würden wir viel stärker auf torrents setzen. Es würden sich da ganz neue Möglichkeiten ergeben. Wie gesagt. Du rennst da bei uns offene Türen ein. Vielleicht wurde ja zwischenzeitlich etwas entwickelt. Streamen per bt-protokoll ging ja früher auch nicht und irgendwann kamen neue protokolle.
    Das eigentliche Problem ist das hier die Ratio im Vordergrund steht, wieso ???
    Es gibt alternativen einen upload zu honorieren. Dies habe ich selbst am eigenen Torrentsystem erfolgreich getestet und auch Zeit begrenzt durchgeführt.
    Da die Ratio fakebar ist, sollte OTR mal darüber nachdenken, welche Daten ein Torrentsystem liefert und wie man daraus eine sinnvolle Vergütung für die Bereitstellung der torrents, den usern zu gute kommen lässt.

    mfg
    truelies

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    ich bin auch begeisterter torrent nutzer(2,2tb up, 1,6tb down) und hab nen 10watt server ständig laufen..
    die werte die an den tracker gemeldet werden sagen leider nur gar nichts(!!!) aus.. das faken ist absolut einfach (man kann problemlos nen client herunterladen der einfach das x-fache an upload meldet(nur nachgelesen, heruntergeladen, nicht getestet(!)))..

    vor diesem hintergrund kann man vergütung in jeglicherweise leider absolut vergessen!

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Zitat Zitat von PowerFox Beitrag anzeigen
    sah ich ebensowenig wie andere Lösungsansätze.
    es gibt eben keine lösung für dieses problem, da es in der protokolldefinition von bittorrent begründet ist.
    wenn du weißt wie man diese lücke schließt(da wurde ohne ergebnis aber schon ewig drüber diskuttiert), mach nen vorschlag. trotz lücke gwp-vergütung einzuführen wäre unverantwortlich. auch kostenlose server-downloads als vergütung wäre schlecht, da man sich diese ja dann einfach erschleichen kann.

    ich freue mich wenn ich schnell daten bekomme und nehme an das andere dies auch tun wenn ich denen uploade. weiterer vorteil für mich: jedes einzelne mb der downloads wird via checksumme überprüft. ich kann also die schlechtere, fehleranfällige verifikation des dekoders einfach deaktivieren.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    306

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    ich melde mich auch mal zu Wort ich hab auch einiges übers Torrentsystem geschoben (22,05tb, ja Terabyte up und knappe 500 gb, ja Gigabyte, down), was mich aber noch viel mehr ärgert als die nicht-vergütung ist dieses bescheidene mindest-ratio-system, der Tracker bekommt (auch bei normalem voll funktionsfähigem Programm) nicht immer die genauen werte wobei nicht der tatsächliche Traffic gespeichert wird, leider auch deswegen weil er immer mal wieder offline ist. Wenn das mit der Ratio sperre weg wäre würden mit sicherheit auch um einiges mehr Benutzer darüber laden. Wenn das wirklich um einiges mehr benutzt werden würde wäre ich auch um einiges mehr bereit noch mal ein paar TB upzuloaden, nur bei so wenigen aktiven leechern lohnt es sich einfach nicht das ganze ein wenig aktiver zu machen, auch wenn das ganze mit einem Server eine Schnelle Sache wäre.
    Wie gesagt an otr: ich wäre für die Abschaffung der otr-torrent regeln, da das mit der überwachung (wie ihr selbst schon festgestellt habt) ja sowieso nicht so richtig klappt.

    gruß

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    678

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Zitat Zitat von Administrator Beitrag anzeigen
    Es tut uns unglaublich leid, daß es keine möglichkeit zum honorieren von uploads gibt!!!
    Evtl. eine Vergütung nach Zeit, nicht nach Upload. User X hat Key Y 165h im Seed und bekommt dafür:
    • GWP
    • Stern in der SB
    • nach X Stunden Premium
    • Schulterklopfen
    • usw.


    Wäre bestimmt auch ein Anreiz für User mit wenig Upload.

  7. #7
    Cybermichl
    Guest

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Ich habe schon woanders beschrieben, wie ich Torrents nutze, genauso ähnlich wie worfroz. Wie einige schon andeuteten: Der Widerspruch zwischen GWP-Nichtvergütung für UPloads und Uploadregeln anderseits ist für mich nicht nachvollziehbar. Deutlich: Wenn es Ratio-Regeln gibt, dann ist der Grund (Uploadfake), nicht für Upload zu vergüten, außerst unlogisch. Aber wer behauptet, dass der Mensch logisch sei...?(nach Dr. Gillian Taylor) Das Fazit wäre also die Abschaffung der Ratioeinschränkung.

    Ansonst zum OP: Torrent bedeutet Community - ein Sozialsystem eben. Da schaue ich einfach nicht nach Nutzen (GWP-Vergütung). Es gibt vieles, was ich ehrenamtlich mache, bin in zwei Vereinen als Funktionär tätig, Stundensätze werde ich da auch nicht verlangen. Und das hier sehe ich auch als Ehrenamt an. Um Missverständnisse zu vermeiden: Dieses Ehrenamt hat mit OTR - wie woanders angeführt - als solches nichts zu tun.

    lg Micha

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Zitat Zitat von MrR Beitrag anzeigen
    Evtl. eine Vergütung nach Zeit, nicht nach Upload.
    ...
    Dies funktioniert in meinen Augen nicht. Denn dies wäre ja eine ungerechte Berechnung. Da lädt einer mit 5kb/s hoch, ein anderer mit 100kb/s und beide bekommen die selbe Vergütung?

    Oder mal ganz überspitzt: Einer drosselt seinen Upload auf 0,1kb/s und lässt einfach nur seinen Rechner laufen. Dies mit dem Ziel hier ohne wirkliche Gegenleistung für die User, GWP abzukassieren. Nach dem Motto: Strom kostet nichts, kommt von Mutti

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    111

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Hallo,

    ich persönlich seede seit ich bei OTR bin eigentlich 24/7 mit 50-100KB/sek (bis auf letzten Sommer bei meinen ellis nur mit 14KB/s wegen Dorf-DSL). Das allerdings auch nur, weil mein Homeserver eh 24/7 läuft und auf die Platte ebenfalls ständig zugegriffen wird (MP3s abspielen für den Nachtstream fürs Radio). Ich sehe aber auch kein Problem dahinter, wenn der 08 15-User dann nur Seedet, wenn auch sein PC rennt.
    Es ist sehr schade, dass es dafür keine sichere Möglichkeit der vergütung ist (wie auch immer). Mir würde schon ein kostenloser Download bis der erste Seeder vorhanden ist reichen. Was mich jedoch wirklich stört ist die sperre, dass man nur 4(?) Torrents im Download haben darf. Wenn man mal an einem Tag viel Aufgenommen hat (Pop arround the Clock oder ein Abend mit vielen guten Filmen) und Dateien dabei sind, welche nicht besonders schnell laden müssen auch die andere Dateien warten, die vielleicht schon lange hätten fertig seien können. Bin dafür die sperre zumindest zu locker ^^

    lg
    IceDragon

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    623

    AW: Torrents "tot", GPW, danke nimmer ("Powerseeding" endet nun)

    Sowas wäre sicherlich möglich, aber der Aufwand wäre wohl recht groß.
    1) Alle Seeder müssten beim Start des Torrentclients sich bei OTR anmelden damit eine Zuordnung der IP zum Nutzer stattfinden kann.

    Dies könnte man eventuell automatisieren indem anstelle des Torrentprogramms ein kleines Startscript ausgeführt wird.
    Dort sollte dann ein Link aufgerufen werden wie: www.otr...?userid=xx&pwhash&torrentstart=1

    2) Jetzt kommt der Knackpunkt, der Client müsste die IP der Nutzer von denen er etwas heruntergeladen hat mittracken und die Menge dann OTR mitteilen. Alternativ müsste der Tracker dies tun können.

    Zu 2:
    Sehr wahrscheinlich wird der Tracker maximal mitbekommen wieviel ein Nutzer heruntergeladen hat und wieviel hoch. Der Client wird dem sicherlich nicht jede IP mitteilen von wem er ein paar Bytes heruntergeladen hat...

    Die einzigste gangbare Alternative die mir so spotan einfällt wäre wenn OTR ihren Dekoder weiter ausbauen würde und dort einen Torrentclient integrieren würde.
    Dann könnte OTR die IP's und den heruntergeladenen Traffic mitloggen und dann alle 10 Minuten online abgleichen.

    Dort könnte man dann aber auch gleich weiter denken. Und zwar könnte man aus dem Dekoder ein TV Multitool bauen:
    - Startet im Hintergrund und der Nutzer wird automatisch eingeloggt
    - Läd die gewünschten Dateien automatisch herunter
    - Dateien auf OTR oder einen Mirror suchen
    - EPG
    - Dateien automatisch dekodieren und schneiden
    - Jeden Film live streamen (Über den DivX Webplayer und den bereits dekodiert vorliegenden *.avi Dateien längst möglich)

    Der Vorschlag mit dem Livestream wurde von OTR dezent überlesen obwohl es maximal eine Sache von 30 Minuten wäre sowas in die Webseite zu integrieren... :thinking:

    Und genau daran wird es scheitern, sowas ist zu zeitaufwendig zu programmieren und dann muss man es auch noch noch pflegen. Als Open Source kann man sowas auch nicht veröffentlichen da man den Dekodiervorgang und die Trafficübermittlung nur so wirksam schützen kann...

    Fazit:
    Es wäre möglich, aber im Moment ist so eine Realisierung recht unwahrscheinlich

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 02:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:26
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 21:05
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 08:49
  5. "Kaept'n Baubaer - Der Film" endet in der Mitte
    Von Meike53 im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •