Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

  1. #1
    lewisunderwood
    Guest

    Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    Eine Angabe der Bildgröße der Aufnahmen würde sicher nicht nur mir das Leben erleichtern. Eine Angabe ob 16:9 oder 4:3 würde mir aber auch reichen.

    Mir ist klar, dass ich mit den entsprechenden Tools das Seitenverhältnis anpassen kann. Aber dabei geht natürlich auch ein wenig Aufnahmequalität verloren. In der Wiederholung der Sendung ist die Aufnahme dann des öfteren richtig und man sich dann gleich auf diese Aufnahme konzentrieren.

    Ein Beispiel dafür war zumindest früher (weiß nicht wie das heute ist) die Stargate Aufnahmen von Donnerstag 19 Uhr, die meist in 16:9 aufgenommen wurden. Die Wiederholung am Freitag nachmittag war dann meisten 4:3 und damit korrekt.

    Es gibt noch weitere Beispiele. Aber diese Beispiel hat sich einfach in mein Gehirn gebrannt.

  2. #2
    george
    Guest

    AW: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    ja, die Info hätte ich auch ganz gerne vorhab.

    Am praktischsten fände ich es, wenn man diese Angabe einfach im Dateinamen mitreinnehmen würde.

    z.bsp. so:
    Die_Simpsons_10.03.30_20-15_pro7_30_TVOON_DE.16-9.mpg.avi.otrkey


    was meint ihr dazu?
    wers nicht braucht, dem dürfte diese Namenserweiterung auch nicht stören.. (?)

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    Dafür müßte diese Information aber im EPG stehen, denn die Dateinamen werden automatisch aus dem EPG generiert. Denke ich jedenfalls mal.

  4. #4
    george
    Guest

    AW: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    @RIKI: ja klar, aber den kompletten Namen (mit mpg.avi..usw...) bekommt die Otrkey unmittelbar nach, oder vielleicht auch vor dem Kodieren, verpasst.

    wenn davor: eine anschliessende Umbennenung der Datei, wenn die Info bekannt ist, dürfte kein Problem sein.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    @george: Ja, aber wo soll denn die Info herkommen? Du glaubst doch nicht, daß sich da jemand hinsetzt und das manuell einpflegt?

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    316

    AW: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    Also erstens finde ich die Idee nicht schlecht.
    Und die Info zu bekommen, ist ja einfach, denn sie wird ja bereits verwendet bei der Transkodierung der DivX-Dateien. Je nach Seitenverhältnis (das aus dem Original-Datenstrom ausgelesen wird) werden die Dateien in einer bestimmten Auflösung transkodiert - man müsste diese Info also nur noch parallel in die Datenbank schreiben und fertig.

  7. #7
    george
    Guest

    AW: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    @flagpirate: genau, danke. Die Info ist spätestens nach dem Kodieren bekannt.

    Ich denke technisch betrachtet dürfte es mit der Umsetzung keine Probleme geben. Es ist nur ein frage des Wollens...

  8. #8
    lewisunderwood
    Guest

    AW: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    Das Seitenverhältnis im Dateinamen anzugeben wäre natürlich noch ein zusätzliches Schmankerl. Mir persönlich würde die Angabe auf der Downloadseite aber reichen.

    Ob das tatsächlich technisch einfach umsetzbar ist würde ich erstmal abwarten. Es klingt zwar einfach, aber keiner von uns weiß wie die Mechanismen bei otvr genau ablaufen. Wenn es erstmal ans Coden geht bzw. wenn man erstmal genauer drüber nachdenkt, fallen da immer schnell irgendwelche Hindernisse ins Auge. Ich spreche aus Erfahrung. =)

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.315

    AW: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    Zitat Zitat von george Beitrag anzeigen
    [...] z.bsp. so:
    Die_Simpsons_10.03.30_20-15_pro7_30_TVOON_DE.16-9.mpg.avi.otrkey


    was meint ihr dazu?
    wers nicht braucht, dem dürfte diese Namenserweiterung auch nicht stören.. (?)
    Fänd ich auch sehr nützlich - und ja: Stören würde dies ja auch niemanden.
    Stellt sich, wie bereits erwähnt, eben nur die Frage nach der Umsetzbarkeit... Ich wär jedenfalls auch

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    AW: Seitenverhältnis der Aufnahmen anzeigen

    Ich benötige die Angabe des Seitenverhältnisses nicht. Sinn macht eine derartige Info für mich nur, wenn ich mich aufgrund einer solchen Info für oder gegen den Download einer Aufnahme entscheiden würde. Ich kann mir jedoch keinen Fall vorstellen, in dem ich mich gegen einen Download entscheiden würde; schließlich habe ich die Sendung ja aufgenommen, weil ich sie mir ansehen will. Und wenn mir aus welchem Grund auch immer das Seitenverhältnis beim Abspielen nicht paßt, dann mache ich das direkt am TV und/oder mit dem VLC passend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. falsches Seitenverhältnis - 720x576 aber im Seitenverhältnis 16:9
    Von Sigi38 im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 21:12
  3. Nur undekodierte aufnahmen anzeigen(Abgeschlossenen Aufnahmen)
    Von Miam im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 17:15
  4. Seitenverhältnis bei HQ-Aufnahmen
    Von mobius im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 20:33
  5. Seitenverhältnis von HQ-Aufnahmen ändern und zu XviD konvertieren in einem Zug
    Von Rude im Forum HQ-& HDTV-Videos: Schnitt & Brennen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •