Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    56

    HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    Hallo,

    ich habe hier leider vergeblich nach einer Anleitung zum zusammenfügen von HD AVI mit AC3 Ton gesucht. Bisher habe ich immer mkv genutzt, da sich mittlerweile das kleinere AVI Format hier durchgesetzt zu haben scheint, benötige ich hierzu eine kleine Hilfestellung. Schon einmal vielen Dank vorab

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    mkvtoolnix downloaden, mkvmergegui(mmg.exe) öffnen, avi+ ac3 reinziehn, muxen

    wenn du das ganze schneiden willst:
    hd.avi ganz normal schneiden, ac3 in mkvmergegui ziehn, global->aufteilen aktivieren, aus schnittliste schnitte eintragen, geschnittene ac3 und geschnittene avi in mkvmergegui reinziehn, muxen

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    56

    AW: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    @Artemis1121 - vielen Dank für die genaue Anleitung! Das ganze hat mit dem Schneiden auf anhieb geklappt

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    wunderbar!


  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1

    AW: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    Hallo zusammen.
    Wenn ich mit mkvmerge (linux) ein avi mit einem ac3 zusammenmuxen möchte, bekomme ich die Meldung
    Warnung: 'file.ac3' Track 0: Dieser AC3-Track enthält 392 Byte(s) Nicht-AC3-Daten, die ausgelassen werden. Die Audio-/Video-Synchronisation könnte dadurch beeinträchtigt werden.
    Die ac3-Spur ist danach tatsächlich nicht mehr synchron.
    Was kann ich da machen?

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    das trat bei mir auch bisher immer auf. aber beim testen der mkvs hab ich bisher keine asynchronitäten feststellen können. weder am pc noch am xtreamer traten fehler auf.
    (nur ums noch mal zu erwähnen, damit meine ich nicht die asynchronen ac3avis)

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    56

    AW: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    ich habe die fehlermeldung auch gehabt, bei meiner ersten datei war das egal. hatte ebenfalls keine beeinträchtigung. mit meiner aktuellen sieht es aber anders aus. der ac3ton der fertigen mkv ist etwas verschoben. gibt es eine möglichkeit, wie ich hier den ton, ggf. etwas früher oder später beim muxen verschieben könnte?

    Warnung: 'DVDShogun_10.03.08_19-30_arte_45_TVOON_DE.mpg.HD.ac3' Track 0: Dieser AC3-Track enthält 184 Byte(s) Nicht-AC3-Daten, die ausgelassen werden. Die Audio-/Video-Synchronisation könnte dadurch beeinträchtigt werden. (hatte in diesem fall leider auch auswirkungen)

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    56

    AW: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    Summa Sumarum sieht es wie folgt aus:

    Hat eine AVI.HD eine Störung scheint es meistens der Fall zu sein, dass dadruch ein Hinzufügen der AC3 i.d.R. zu Tonverschiebungen -> asynchronen Ton führt (der normale Ton wird hingegen ausgeglichen, wieso eigentlich der AC3 nicht, da doch eigentlich die gleiche Vorlage als Grundlage gedient haben müsste?). Dies kann man sofern die genaue Stelle ausfindig gemacht wird, durch ein weiteres Schneiden kompensiert werden, ist aber meiner Meinung nach sehr aufwändig zu handhaben. Sofern keine Störung vorliegt, funktioniert das AC3 zusammenfügen ohne Probleme.

    Ich habe mir in den letzten Tagen die 11-teilige Shogun-Reihe runtergeladen. Was davon möglich war in HD. Die Teile 1 & 6 hatten leider leichte Störungen was ein AC3 hinzufügen ebenfalls generell zu einen asynchronen Ton führte. Die Teile 7, 9 & 10 hingegen hatten keine Störungen wordurch das AC3 ebenfalls problemlos funktionierte.

    Es wäre schön, wenn irgendwo vorab, etwas zu möglichen Störungen stehen würde, so hätte man sich zumindest das herunterladen von AC3-Tonspuren in diesen Fälle sparen können, sofern man nicht herumbasteln möchte.

    Das MKV-Format fand ich einfacher zu handhaben. Ich hoffe, dass die AC3-Formatgeschichte in Zukunft noch weiter verbessert werden kann, so dass hier sofern ein AC3-Tonspur angeboten wird, dies auch ohne Probleme mit dem hinzufügen funktioniert!

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    38

    AW: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    Die Aufnahme: Blood_Diamond_10.03.29_22-15_zdf_130_TVOON_DE.mpg.HD ist auch von dem fehlerhaften AC3-Ton betroffen.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die Nicht-AC3 Daten nicht ausgelassen werden? Ich meine diese paar Bytes in Bezug auf die Gesamtdatei können doch nicht so viel Schaden anrichten (Video-Audio-Versatz von mehreren Sekunden)?!

    Habe schon versucht mit SUPER 2010 die AC3-Datei neu zu encoden, aber dabei wurde die Datei komplett zerstört (kann ich mir auch nicht erklären ).

    Nach den Aussagen in diesem Thread scheint das ja kein Einzelfall zu sein. Und die Dateien sind in dem Fall für mich unbrauchbar, da kein Cut möglich ist zumindest nicht mit AC3-Ton.

    Werde die Tage nochmal ein wenig testen, ob die AC3-Datei noch zu retten ist.
    Gruß
    - FadeToBlack

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    56

    AW: HD.AVI mit AC3 Ton zusammenfügen

    falls es noch aktuell sein sollte von probiere ggf. mal Blood_Diamond_10.03.30_02-00_zdf_130_TVOON_DE.mpg.HD.ac3.otrkey

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenfügen von Filmteilen
    Von Tunichgut im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 12:44
  2. Aufnahmen zusammenfügen
    Von pasde im Forum Virtualdub
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 15:06
  3. Profile zusammenfügen?
    Von Planxty im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 12:34
  4. Filme zusammenfügen
    Von Al Borland im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 11:34
  5. Filmschnipsel zusammenfügen
    Von Al Borland im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 08:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •