Umfrageergebnis anzeigen:

Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: HDTV und Ton sind nicht synchron.

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    156

    AW: HDTV und Ton sind nicht synchron.

    Ich hab zwar schon länger keine HD mehr geladen, aber das Problem hatte ich Anfangs auch.
    Die Lösung bei mir war von Windows Mediaplayer auf VLC umzusteigen.

    Scheinbar ist mein Rechner (Core2 Duo, 2GHz, 4GB Ram) einfach zu Lahm
    Windows Vista Leitungsindex: 4,9 (keine Ahnung ob das viel oder wenig ist)

    Will damit sagen - auch mit relativ neuen Rechner kommt man bei HD schnell an die Leistungsgrenze.
    VLC ist scheinbar bisschen Resourcenschonender - damit gehts (gerade noch so)

    PS: An der Umfrage kann ich nicht teilnehmen, da ich ja Probleme habe und auch nicht

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    1

    AW: HDTV und Ton sind nicht synchron.

    Moin!
    Ich hab jetzt das Problem des fehlenden Tones bei 2 von 3 HD-Aufnahmen: Schlafer und Tod_auf_dem_Nil haben keinen Ton, Blue Velvet zum Glück mit Ton.
    Mir ist aufgefallen, daß die Problemfälle beide beim Ton eine Bitrate von 448 haben, wobei Blue Velvet nur 256 b/sec aufweist (VLC Extras Codec-Infos)
    Vermutlich liegt es an der zu hohen Bitrate, denn beim Starten gibt VLC einen ganz kurzen Tonfetzen wieder, dann ist Ruhe ...
    Ich werd die beiden jetzt mal auf meinen Mediaplayer kopieren und hören, ob der den Ton hinkriegt.
    Sonst muss leider HQ reiche bei den beiden Filmen.
    BTW: nein, meine Hardware ist schnell genug mit 4 Core Prozessor ;-)

  3. #13
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.047

    AW: HDTV und Ton sind nicht synchron.

    Ich hatte Riesenprobleme mit der Metropolis HD mkv, die war immer asynchron. (Das Problem, dass der Decoder motzt über die falsche Dateigröße lassen wir mal außen vor, das ist ja nicht so schlimm.) Dann bin ich im Metropolis-Thread über die Info gestolpert, dass die AC3-Tonspur synchron ist, aber die mp3-Tonspur, die meine Player (MPlayer, VLS, Kaffeine/Xine) automatisch auswählten, asynchron ist. Wenn ich also im Player die AC3-Tonspur auswähle, ist alles im Lot. Ich überlege jetzt, ob ich einfach die falsche mp3 aus dem Container rauswerfe? Kann das jemand von euch bestätigen, dass AC3 synchron ist, auch wenn mp3 es nicht ist?

    Link zum Metropolis-Thread mit Info: http://www.otrforum.com/showthread.p...is-12.02.10-HD v.a. Post 51
    Gruß
    PeGu

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    418

    AW: HDTV und Ton sind nicht synchron.

    So, das gleiche Ergebnis 50p -> 25i. War Metropolis bereits auch von den Encoderfehlern betroffen ?

    Dann danke dafür...

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Lampukistan
    Beiträge
    153

    AW: HDTV und Ton sind nicht synchron.

    Bei der HD-Variante von Metropolis (die ich mit SUPER von MKV in einen AVI-Container konvertieren, die Framerate auf 25 fps halbieren und die seitlichen schwarzen Balken wegschneiden konnte), fand ich in VD im Frameratefenster die Möglichkeit, die Framerate auf 25,003 fps zu ändern, wodurch Bild- und Tonspur wieder dieselbe Länge haben sollten. Das hat geklappt, denn die nervige, überflüssige Abspannreinlabermoderation ist nun wieder synchron...

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2

    AW: HDTV und Ton sind nicht synchron.

    Ich habe Probleme mit den HD-AVIs und zusätzlicher AC3-Spur in folgenden Aufnahmen:

    • Faszination_Erde_10.03.02_20-15_zdf_45_TVOON_DE.mpg.HD
    • Faszination_Erde_10.03.09_20-15_zdf_45_TVOON_DE.mpg.HD

    Die zusätzliche AC3-Spur wird zum Ende hin stets asynchroner (grob geschätzt ca 1s nach 1h Spielzeit); abgespielt wurde die AVI und parallel dazu die vom Player erkannte AC3-Spur.
    Wenn ich darüberhinaus AVI und AC3 in einen MKV Container stecken möchte, meldet MKV-Toolnix nicht-AC3-konforme Daten in der jeweiligen Datei, die zu Asynchronität führen werden.
    Am Rande bemerkt, die beinhaltete MP3-Spur ist überall ok.

    Ohne Probleme laufen hingegen (mit zusätzlicher AC3-Spur):

    • Tatort_10.02.28_20-15_ard_90_TVOON_DE.mpg.HD
    • das_aktuelle_sportstudio_10.02.27_23-00_zdf_75_TVOON_DE.mpg.HD
    • Harald_Schmidt_10.02.25_22-45_ard_45_TVOON_DE.mpg.HD

    Sind also die bereitgestellten AC3-Spuren teils nicht in Ordnung oder kann ich was dagegen tun?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bild und Ton sind nicht synchron
    Von pasde im Forum Outtakes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 12:24
  2. Ton und Bild nicht synchron
    Von crover im Forum Aufnahme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 18:19
  3. Bild/Ton nicht synchron
    Von Orbit im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 10:09
  4. Ton ist nicht synchron mit Bild
    Von Snake im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 22:52
  5. DivX, Xvid nicht Synchron
    Von pasde im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 11:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •