Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    19

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    @r4z0r
    Danke für den Hinweis. der Netgear ist ja nur ein paar Euro teurer. Auf der Homepage steht auch, dass Jumbo Frames bis 9000 ünterstützt werden. Dann werde ich mir den denk ich bestellen.

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    631

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    Hallo!

    Zitat Zitat von r4z0r Beitrag anzeigen
    Die Crossoverkabel funktionieren nur bei der Direktverbindung von 2 PCs ohne Router/Switch
    Das ist falsch!
    Rechner und Switch sind gegensätzlich beschaltet. dadurch ist ein gerades Kabel für die Verbindung zwischen Rechner und Switch notwendig.
    Bei der Verbindung gleicher Geräte (2 Switch oder 2 Rechner) benötigt man ein gekreuztes (Crossover) Kabel. Ein Router ist dabei wie ein Switch beschaltet.
    Das ist genauso wie früher bei den Cassetenrecordern mit DIN-Steckern.

    Es gibt aber 3 Ausnahmen:
    1. Früher hatten Switche oft eine zusätzliche, mit Uplink beschriftete Buchse. Diese war als Rechner beschaltet und lag parallel zu einer anderen Buchse. Alternativ gab es einen kleinen Schalter, mit dem man eine bestimmte Buchse umschalten konnte.
    2. Seit einiger Zeit ist es bei Switches üblich, die Art des Partners automatisch zu erkennen. Deshalb benötigt man jetzt gekreuzte Kabel nur noch bei direkter Kopplung zweier Rechner.
    3. Bei Gigabit-LAN ist es Teil des Standards, die Art des Partners zu erkennen. Dadurch werden keine gekreuzten Kabel mehr benötigt und sind als Cat6 auch nicht erhältlich.


    Gruß

    Eos

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    19

    AW: Erfahrungsbericht mit NAS-Server QNAP TS-119

    Guten Tag.
    Der Switch ist heute angekommen. Also schnell ausgepackt und angeschlossen. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei und es werden die Geräte mit den entsprechnenden Geschwindigkeiten erkannt.
    Dann habe ich mal ATTO laufen lassen. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Ich denke die ca. 45 MB/s schreiben und 55 MB/s lesen können sich schon dehen lassen. Da so ein Benchmark ja nicht unbeding viel über die tatsächliche Übertragungsrate sagen muss, habe ich dann noch einmal den Test im Explorer gemacht.

    1 Gbit Vollduplex
    Jumbo Frames 4000


    1 Datei; 1GB
    PC->NAS 22.7 MB/s ohne Jumbo Frames: 12.8 MB/s
    NAS->PC 30 MB/s ohne Jumbo Frames: 20 MB/s

    130 MP3-Files; 507MB

    PC->NAS 15.6 MB/s
    NAS->PC 24.1 MB/s

    Die im Benchmark erreichten Übertragungsraten werden also nicht ganz erreicht, aber trotzdem bin ich ganz zufrieden. Bei großen Dateien, welche ich überwiegend verschiebe, gehen die Übertragungsraten schon in Ordnung.

    @r4z0r
    Danke noch einmal für den Hinweis.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit NAS-Laufwerk QNAP 109
    Von r4z0r im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:07
  2. Decoder für QNAP 109
    Von Artemis1121 im Forum Outtakes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 08:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •