Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    14

    HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

    Hallo,
    ich habe gestern einen Film in HQ heruntergeladen, leider ist der Film bereits im Original (also ohne Schnitt) in einem falschen Seitenverhältnis, 4:3 oder 5:4 weiß ich nicht, jedenfalls sind die Personen „langgezogen“.

    Ich habe den Cutassistent, VideoDub und ffdshow installiert (jeweils die neueste Version) und mich dabei an die Anweisungen aus dem Forum gehalten.
    Brennen läßt sich der Film mit DVD flick, aber egal wo ich 16:9 einstelle, er hat immer noch das falsche Seitenverhältnis.

    Wie bekomme ich den Film ins richtige Format?

  2. #2

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9


  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    14

    AW: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

    zu
    1) Umpacken in MKV (empfohlen) (mkvmerge)
    mit dem Link kann ich so gar nichts anfangen, da die Seite, die erscheint, total unübersichtlich ist.

    zu
    2) H264ARM
    Habe ich ausprobiert, aber es zeigt schon beim Einlesen ein Format von 16:9 bei einer Auflösung von 720:576 an, dabei ist mein Film definitiv nicht 16:9.

    zu
    3) Virtualdub und Smart Rendering
    Einfach nochmal schneiden, also 1 Frames des geschnittenen Films entfernen und nochmal durchlaufen lassen.

    Dazu bräuchte ich eine genauere Erklärung....

  4. #4

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

    Um welchen Film handelt es sich denn?

    mfg,
    Monarc

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    14

    AW: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

    Ich hatte nur zum Ausprobieren Harper's Island (Harper_s_Island_09.08.26_21-15_pro7_60_TVOON_DE.mpg.HQ) heruntergeladen.

    Kann das Format bei anderen Filmen anders sein? Soweit ich gelesen habe, haben mehrere das Problem mit dem falschen Seitenverhältnis...

  6. #6

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

    Ich lade mir die Sendung mal runter, dauert ein wenig bei mir ^^

    Wieviele HQs hast du denn schon angesehen? Vielleicht ist es auch ein Player Problem?
    Spiel mal mit VLC ab.

    mfg,
    Monarc

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

    Zitat Zitat von Tigercat Beitrag anzeigen
    Aber ich will die Filme sowieso nicht am PC schauen, sondern lieber am Fernseher mit dem DVD-Player (ist einfach gemütlicher)
    DVD-Flick finde ich klasse, da es Kapitel setzt und auch ein Menü erstellt, aber leider brennt es mit dem falschen Format, wahrscheinlich habe ich etwas verkehrt eingestellt?
    Hat Dein DVD Player keine Einstellung Pan&Scan, Wide, Full, Landscape..... gibt da verschiedene Bezeichnungen. Eigentlich geht es nur um das richtige Auswerten des Seitenverhältnisses. Ich muss das auch manuell einstellen (als DivX gebrannt).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenv...nung_DAR.2FPAR

    V.G. Pasde

  8. #8

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

    Zitat Zitat von Tigercat Beitrag anzeigen
    Habe gerade festgestellt, dass der Film auf dem Divx-Player das richtige Format hat...
    Der Windows Media Player zeigt den Film verkehrt an.
    Ja, du hast Recht. Einer der Kodiermaschinen bei otr setzt dieses Vprp aspect ratio und leider immer falsch. Also bei 16:9 setzt er dann 9:16

    Die meisten Player ignorieren das Vprp aspect ratio und zeigen den Film richtig an, einige strecken das Bild aber.


    Video track

    FourCC H264/H264
    Resolution 720 x 576
    Frame aspect ratio 5:4 = 1.25
    Pixel aspect ratio 64:45 = 1.422222
    Display aspect ratio 16:9 = 1.777777
    Vprp aspect ratio 9:16 = 0.5625

    Hm, wenn du den Film aber mit CA schneidest, sollte es im richtigen Format rauskommen. Virtualdub wertet den Vprp nicht aus. Zumindest wenn ich das Originalvideo einmal mit copy durch vdub schicke, ist das Ergebnis 16:9. Also sollte es nach dem Schneiden mit CA auch passen.

    mfg,
    Monarc

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    14

    AW: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

    Zitat Zitat von pasde Beitrag anzeigen
    Hat Dein DVD Player keine Einstellung Pan&Scan, Wide, Full, Landscape..... gibt da verschiedene Bezeichnungen. Eigentlich geht es nur um das richtige Auswerten des Seitenverhältnisses. Ich muss das auch manuell einstellen (als DivX gebrannt).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenv...nung_DAR.2FPAR

    V.G. Pasde
    Ich denke schon, da es ein recht neuer Player ist. Das ist mein Player:
    http://www.amazon.de/Sony-DVD-Player...1633491&sr=8-1

    Er stellt eigentlich automatisch die Größe ein. Mein Film hatte leider nicht nur oben schwarze Balken, sondern auch an der Seite (die Seitenbalken liegen sicher nicht am Player)

    Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Ja, du hast Recht. Einer der Kodiermaschinen bei otr setzt dieses Vprp aspect ratio und leider immer falsch. Also bei 16:9 setzt er dann 9:16

    Die meisten Player ignorieren das Vprp aspect ratio und zeigen den Film richtig an, einige strecken das Bild aber.


    Video track

    FourCC H264/H264
    Resolution 720 x 576
    Frame aspect ratio 5:4 = 1.25
    Pixel aspect ratio 64:45 = 1.422222
    Display aspect ratio 16:9 = 1.777777
    Vprp aspect ratio 9:16 = 0.5625

    Hm, wenn du den Film aber mit CA schneidest, sollte es im richtigen Format rauskommen. Virtualdub wertet den Vprp nicht aus. Zumindest wenn ich das Originalvideo einmal mit copy durch vdub schicke, ist das Ergebnis 16:9. Also sollte es nach dem Schneiden mit CA auch passen.

    mfg,
    Monarc
    Das Schneiden mit CA hat leider keine Änderung gebracht.
    Wie meinst Du das mit copy durch vdub? Vielleicht kann ich das dann richtig abspeichern?

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: HQ-Aufnahme leider nicht 16:9

    Zitat Zitat von Tigercat Beitrag anzeigen
    Er stellt eigentlich automatisch die Größe ein. Mein Film hatte leider nicht nur oben schwarze Balken, sondern auch an der Seite (die Seitenbalken liegen sicher nicht am Player)
    Das tut meiner eigentlich auch, dennoch muss ich pan&scan manuell einstellen.
    Ausgabe: 16:9 Fernseher, pan&scan. Am Fernseher dann auch das Profile Full.

    Sonst könntest Du das Video auch mit VirtualDub konvertieren, aber Du möchtest ja ein DVD Menü.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 10:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 13:44
  3. Auflistung funktioniert leider nicht..
    Von bingolo96 im Forum Download via Mirror
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 16:05
  4. Die Datei ist leider noch nicht auf dem Primärserver verfügbar
    Von Fenriswolf im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •