Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Generelle Überlegungen bei P2P

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    623

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von Ingix Beitrag anzeigen
    Nur muss man dafür eben möglichst viele Mirror-Betreiber gewinnen.
    Mirrorbetreiber finanzieren sich durch Werbung, daher sind sie auf einen Besuch ihrer Seite angewiesen um ihren Dienst zu finanzieren.

    Ergo wirst du quasi keinen Mirrorbetreiber finden der sich selbst schadet indem er sich selbst überflüssig macht.


    Zitat Zitat von Ingix Beitrag anzeigen
    Dazu müsste diesen an die Torrent-Links von OTR kommen
    Kommt man, dazu braucht man nur den Dateinamen und den Link:
    http://81.95.11.2/xbt/xbt_torrent_create.php?filename=<filname>_TVOON_DE .mpg.avi.otrkey&userid=1409335&mode=free&hash=<dei n_hash>&user=pass , wenn man das dann runterläd dann generiert dir der OTR Server die Torrentdatei.

    Zitat Zitat von Ingix Beitrag anzeigen
    , denn es wäre ja blöde, wenn 3 Nutzer auf 3 verschiedenen Mirrorn gleichzeit dieselbe Datei mit Mirror-Torrent-Kombiload wollen, und sich nicht gegenseitig sehen, so dass sie doch nur vom Mirror laden.
    Unsinn, es gibt nur einen OTR Torrenttracker. Jeder der die OTR Datei über Torrent zieht, sieht jede andere verfügbare Quelle und kann die Daten mit ihr austauschen.

    Zitat Zitat von Ingix Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie ein Mirror-Betreiber zu diesem Aufwand stehen würde.
    Der Aufwand würde sie weniger schrecken, eher dass sie sich damit selber schaden.

    Zitat Zitat von Ingix Beitrag anzeigen
    Dass der Upload voll ausgenutzt wird ist bei ADSL kein Wunder, da die Uploadraten nur ca. 10% der Downloadraten betragen. Wenn man mal annimmt, dass alle dieselbe DSL-Geschwindigkeit haben, kann ein Leecher 10 Seeder voll auslasten.
    Da ist jeder V-Server 50 - 200x besser. Mein V-Server schafft schon deutlich mehr als die normalen Torrentclients. Ich sag mal da wäre dem Torrentnetz mehr geholfen wenn jeder 1 € spendet und dann ein 10 € V-Server im Monat angeschafft würde. Aber ich bezweifel das man die 10 € regelmässig zusammen bekommt.

    Zumal Warfroz (?) für den OTR Kombiload ja in diesem Thread Reklame gemacht hat.
    Der Combiload funktioniert mit jedem Mirror, allerdings muss man sich die Mühe machen und den Link manuell zu uTorrent hinzufügen. Man könnte die Torrentdateien zwar theoretisch schon mit der Webquelle füttern, aber dann fällt wieder der Anreiz weg die Mirrorseite zu besuchen.


    Der Vorteil für die Mirrors ist ja, dass die schneller werden, weniger Traffic haben und dennoch die vollen Einnahmen aus der Werbung ziehen können.
    Nur wenn sie selbst diese Links anbieten in denen ihre Webquelle enthalten ist. Da werden dann aber viele sagen, warum soll ich bei einem Mirror mit Torrent saugen wenn ich von dem auch gleich direkt saugen kann?

    Das hätte höchstens am Wochenende Sinn wenn die ganzen Server überlastet sind und er Speed in den Keller geht.

    Und Torrents haben schon eine Berechtigung, ich kann meine Kiste mit den Links füttern und komme später wieder und die Kiste ist fertig mit laden. Keine Werbung und keine Wartezeit.

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    383

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von PietPelz
    Klar, der Kommentar ging an Freddy.K, der indirekt zum Ausdruck brachte, dass die torrents bei vorhandenen Mirrorn eh Käse sind. Gälte das für alle, würde da nix über die Leitung huschen.
    Zitat Zitat von Suxxess
    Und Torrents haben schon eine Berechtigung, ich kann meine Kiste mit den Links füttern und komme später wieder und die Kiste ist fertig mit laden. Keine Werbung und keine Wartezeit.
    Ich habe nicht gesagt das Torrent schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Ich würde liebend gerne auf Torrent umsteigen. Ja wenn die Torrents denn auch zur Verfügung stünden. Was aber noch nicht mal das eigentliche Problem darstellt. Eben mal schnell bei OTR das File runtergeladen und als Torrent verfügbar gemacht. Mein Computer ist immer am Netz, genügend Upload hab ich auch, also kein Problem.

    Das Problem dabei ist, das muss ich bei 9 von 10 Files machen. Und bei dem 10ten krieg ich nach einer Woche nen Vogel weil es immer noch nicht fertig ist. So lande ich doch wieder bei OTR-HH oder einem Mirror. Weil wenn ich Pech habe ist das File auf OTR schon gelöscht. Ja so was aber auch.

    Ich würde es auch gerne so machen wie Suxxess, geht bei mir sogar automatisch dank RSS. Aber wenn ich nach Hause komme ist da nix was fertig geladen ist. Ausser Raumschiff Enterprise, das ist in fünf Minuten fertig geladen. Tja, hab ich nur leider schon alles 8x gesehen.
    Das Fazit des ganzen, wenn ich mir sowieso alles in der HH oder bei einem Mirror laden muss, dann kann ich mir das mit dem Torrent auch gleich sparen, ist dann nur Zeitverschwendung.
    Schade, aber ist nun mal so.
    MfG Freddy K.

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    66

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von Freddy K. Beitrag anzeigen
    Ich würde es auch gerne so machen wie Suxxess, geht bei mir sogar automatisch dank RSS. Aber wenn ich nach Hause komme ist da nix was fertig geladen ist. [...]
    Das Fazit des ganzen, wenn ich mir sowieso alles in der HH oder bei einem Mirror laden muss, dann kann ich mir das mit dem Torrent auch gleich sparen, ist dann nur Zeitverschwendung.
    Schade, aber ist nun mal so.
    Und eben um diese Situation zu verbessern habe ich diesen Thread gestartet.

    (Auch wenn ich zugeben muss, dass auch ich 9 von 10 Files über die torrents nicht sinnvoll laden kann. Aber gerade das hat mich ja zu dieem Thread bewogen.)

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    623

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Wie gesagt uTorrent direkt mit einem Mirrorlink füttern und losseeden.
    Das ganze dann noch weiterseeden lassen und schon hat man was fürs Torrentnetz getan ohne auf Speed zu verzichten.

    Theoretisch ist man sogar vor jemanden fertig der nur mit dem Link zieht da bei einem dann auch noch die anderen Filesharer Daten geben können. Primär ist Torrent aber für die beliebten Datenen geeignet da dort halt mehr Quellen da sind um die Verteilung voranzutreiben.

    Und wenn sich ein Server zuschaltet dann hat man sowieso schon gewonnen.
    Mira und ich entwickeln schon einen Alternativmirror in der Richtung, aber der kann noch etwas dauern. Das soll dann in der Richtung ablaufen, dass es eine Mirrorseite gibt auf der man für eine Date voten kann. Und diese Datei wird dann von einem zusätzlichen Server geseedet.

    Jeder kann dann seinen (V)-Server dort zur Verfügung stellen und bekommt dann die Scripte für die Nutzung. Desto mehr Serverbesitzer mitmachen desto schneller geht das ganze dann. Die faire Verteilung auf die einzelnen Torrents gestaffelt nach den Kapazitäten der teilnehmenden Server wäre damit möglich. Möglich wäre dann auch eine Anzeige welcher Server gerade welche Datei pusht. Aber das ist noch Zukunftsmusik und wie gesagt, ich bin gespannt ob sich überhaupt freiwillige Serverbesitzer finden lassen.

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    140

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Mirrorbetreiber finanzieren sich durch Werbung, daher sind sie auf einen Besuch ihrer Seite angewiesen um ihren Dienst zu finanzieren.

    Ergo wirst du quasi keinen Mirrorbetreiber finden der sich selbst schadet indem er sich selbst überflüssig macht.
    Den Einwand verstehe ich nicht. Der Torrent-Link vom Mirror wird natürlich zur selben Zeit dem Nutzer angezeigt wie der 'normale' Downloadlink. Dann hat der Nutzer vom Mirror-Kombi-Torrent dieselbe Werbung gesehen wie der normale Downloader.

    Nach meinem Verständnis werden die meisten OTR-Mirror nun aber nicht als Profitquelle betrieben, sondern von OTR-Fans, die dem Projekt helfen wollen und dabei zumindest keinen (großen) Verlust machen wollen.

    Zitat Zitat von Ingix
    denn es wäre ja blöde, wenn 3 Nutzer auf 3 verschiedenen Mirrorn gleichzeit dieselbe Datei mit Mirror-Torrent-Kombiload wollen, und sich nicht gegenseitig sehen, so dass sie doch nur vom Mirror laden.
    Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Unsinn, es gibt nur einen OTR Torrenttracker. Jeder der die OTR Datei über Torrent zieht, sieht jede andere verfügbare Quelle und kann die Daten mit ihr austauschen.
    Dann war mein Vorschlag wohl nicht verständlich. Es bringt meiner Meinung nach wenig, wenn man beim Mirror nur den OTR-Torrent-Link durchreicht und hofft, dass der Nutzer schon weiss, wie er dann in seinem Torrent-Client den
    Mirror-Link als Webseed einfügt. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich denke, die meisten Nutzer von Torrents wollen/können einfach nur auf die entsprechenden Links klicken und dann geht es eben automatisch weiter, wie man es aus dem WWW kennt.

    Deshalb sollte der Mirror die entsprechende OTR-Torrent-Datei ziehen (URL kann ja automatisch ermittelt werden, wie Suxxess beschrieb) und die Torrent-Datei so verändern, dass der normale Downloadlink (den der Mirror ja gerade erzeugt hat) dort als Webseed schon eingetragen ist. Diese veränderte Torrent-Datei wird dann als Link and den Nutzer weitergegeben. Der braucht diesen Link (und nichts weiter!) nun nur noch anzuklicken bzw. in seinen Torrent-Client einzufügen und schon zieht er vom Mirror und zusätzlich von anderen Peers, die ihm der OTR-Tracker mitteilt.

    Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Der Combiload funktioniert mit jedem Mirror, allerdings muss man sich die Mühe machen und den Link manuell zu uTorrent hinzufügen. Man könnte die Torrentdateien zwar theoretisch schon mit der Webquelle füttern, aber dann fällt wieder der Anreiz weg die Mirrorseite zu besuchen.
    Genau diesen Einwand verstehe ich nicht. Niemand bekommt diese Torrent-Datei, mit Webseed-Link zu Mirror A, der nicht Mirror A besucht und die Werbung gesehen hat.

    Beispiel: Nutzer 1 nutzt den Mirror-Kombo-Torrent (wie oben von mir beschrieben) von Mirror A. Nutzer 2 nutzt zur selben den Zeit Mirror-Kombo-Torrent von Mirror B. Über den Tracker lernen sich die Clients von 1 und 2 als Peers kennen und tauschen ihre Daten aus. Nach meinem Verständnis tauschen nun 1 und 2 zwar ihre Peerlisten aus, aber diese enthalten *nicht* ihre Webseeds (das sind ja http-Verbindungen, keine Torrent-Verbindungen). Demnach wird Nutzer 1 nie die URL von Mirror B bekommen und kann davon nichts ziehen, genauso wie Nutzer 2 nie die URL von Mirror A bekommt.

    Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Nur wenn sie selbst diese Links anbieten in denen ihre Webquelle enthalten ist. Da werden dann aber viele sagen, warum soll ich bei einem Mirror mit Torrent saugen wenn ich von dem auch gleich direkt saugen kann?
    Weil sie dann nicht langsamer saugen sondern mindestens gleich schnell! Wieviel dieser Effekt ausmacht, hängt natürlich davon ab, wieviele Leute im Torrent sind. Das ist dann wieder das typische Henne-Ei-Problem, aber auf einem ganz anderen Niveau:

    Heute muss ich abwägen, ob ich per Torrent mit 30 KB/s lade und anderen was gutes tue mit meinem Upload, oder ob ich beim Mirror mit 200 KB/s lade. Mit dem Mirror-Kombo-Load muss ich abwägen, ob ich normal vom Mirror mit 200 KB/s lade, oder per Mirror-Kombo-Load mit 230 KB/s. Selbst wenn es keine Torrent Peers oder Seeder gibt, bin ich mit dem Mirror-Kombo-Load noch genausoschnell wie mit 'Mirror normal'.

    Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Und Torrents haben schon eine Berechtigung, ich kann meine Kiste mit den Links füttern und komme später wieder und die Kiste ist fertig mit laden. Keine Werbung und keine Wartezeit.
    Das hat aber primär nichts mit Torrents zu tun sondern nur mit der Art und Weise, wie sie *bisher* von OTR bereitgestellt werden. Und in der Realität ist bei weitem nicht klar, dass für Deine Torrents ein Seed existiert.

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    435

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Ich vermute hier ein ganz anderes Problem: Die Daten, welche ich runterlade, sind letztlich nicht die Daten, welche ich behalten will.

    Für den Torrent brauche ich die otrkey-Datei. Sobald ich diese aber habe, werde ich sie dekodieren. Die dekodierte Datei kann ich dann anschauen, schneiden, etc.

    Persönlich habe ich den Dekoder eigentlich so eingestellt, dass die otrkey-Datei anschliessend gelöscht wird. Damit ist sie also nicht mehr da, um von anderen Benutzern geholt zu werden. Klar, ich kann die otrkey-Datei auch später löschen aber machen das viele Benutzer? Da brauche ich dann schon ein Space-Management und das führt irgendwann eben doch wieder zum ursprünglichen Problem: Die Datei, welche ich geladen hatte, ist nicht mehr verfügbar.

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    140

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von PietPelz Beitrag anzeigen
    Ich persönlich lade noch nicht mal was in der Happy Hour von OTR runter, ein Download Link, der nach 20 Minuten Warteschlange nur 60 Sekunden lebt ist nun mal unhandlich.
    Ich habe von OTR nur in meiner Anfangsphase runtergeladen, einfach weil es eben die Option war, die oben stand, und damals kam man auch noch leichter an GWP, so dass mir die Kosten erst später klar wurden, als dann GWP Versionen 2 und 3 eingeführt wurden und ich plötzlich im Minus stand.

    Meinen Standpunkt habe ich dargelegt, Du hast ihn bestätigt: Download von OTR wird garnicht mehr in Betracht gezogen. Wie allgemein dieser Standpunkt ist, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er sehr weit verbreitet ist. Damit wäre die Behlohnung eben nicht nur für Dich und mich nutzlos, sondern eben für sehr viele Personen. Das kann nicht gut sein, wenn man etwas fördern will.

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    383

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Das denke ich nicht. Es gibt ja auch noch die HH. Selbst mit 10 Stunden Wartezeit ist das schneller als Mirror und Torrent zusammen. Ausserdem würde der Torrent dann endlich mal mehr Speed bekommen.
    MfG Freddy K.

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    383

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Da hast du natürlich Recht.
    Ich glaube wir können es drehen und wenden wie wir wollen, so richtig attraktiv wird der Torrent von OTR wohl nicht mehr werden. Die einzige Möglichkeit wäre wenn OTR sich wieder selbst am Netzwerk beteiligt. Dann wäre es auch für den DAU wieder interessant. E-Mail bekommen, Torrent-Download anklicken und los gehts. Und das Torrent-Programm an sich dürfte ja nicht das Problem darstellen.

    Torrent wird erst wieder interessant, wenn jeder Film, aber wirklich jeder, unmittelbar nach der Aufnahme zur Verfügung steht. Das wäre das wichtigste. Selbst der Speed wäre da erst mal nebensächlich.

    Alles andere wird meiner Meinung nach scheitern.
    MfG Freddy K.

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    111

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Hallo,

    erst einmal finde ich das hier viele gute Ideen stehen die technisch auch relativ leicht umsetzbar sein sollten.

    Zitat Zitat von Freddy K. Beitrag anzeigen
    Torrent wird erst wieder interessant, wenn jeder Film, aber wirklich jeder, unmittelbar nach der Aufnahme zur Verfügung steht. Das wäre das wichtigste. Selbst der Speed wäre da erst mal nebensächlich.
    Das denke ich auch und das wäre ja mit dem Mirror-Torrent gegeben. Die meisten laden wie es hier so wie es aussieht per Mirror und der Torrent Download wäre dann ja sofort verfügbar wenn der Mirror den Download anbietet.

    Daher finde ich diese Idee bis jetzt am besten. Es wird sicher keine steile Kurve geben wie es hier schon gesagt wurde, dass von jetzt auf gleich 1000% so viele User Torrents nutzen, aber ich denke der ein oder andere, der jetzt per Mirror lädt weil es ihm per Torrent zu lange dauert/zu wenig verfügbar ist, würde dann sicher auf Torrent wechseln und mit jedem Torrent User mehr wächst auch die Attraktivität von Torrents.

    Jeden User wird man sicher nicht dazu bringen können, da es dann irgendwann auch am Ports freischalten o.ä. scheitert, aber darum wirklich jeden zu kriegen geht es denke ich auch nicht, auch wenn das dann ziemlich geile Downloadraten geben würde

    lg
    Drache

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verbesserung der Menüführung
    Von gulliver im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 23:51
  2. Genauer Dateiname von Die Rosel vom Schwarzwald, bitte um Hilfe !
    Von alexotr im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 10:26
  3. P2P bei OMR?
    Von nambrot im Forum Anregungen, Feedback (OMR)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 10:34
  4. Fehler u. Probleme bei Downloads
    Von NGC-Ollie im Forum Download via Mirror
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 23:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •