Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Generelle Überlegungen bei P2P

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    66

    Generelle Überlegungen bei P2P

    Hallo und die Bitte um Entschuldigung, falls ich hier völligen Unsinn rede,

    habe seit einiger Zeit die torrents am Start und finde auch, dass die Idee dahinter eigentlich prima ist.

    Wir haben sicher fast alle eine Flat am Laufen, was die Up- und Downloadmengen (für uns) sehr kalkulierbar macht. Damit sind die torrents eigentlich DIE Super Sache.

    Leider habe ich entdecken müssen, dass fast alle DL, die ich vorhabe, über P2P unmöglich bzw unsinnig sind. Einfach zu wenige Seeds! Downloads, die nur tröpfeln, machen keinen Sinn. Kann auch daran liegen, dass mein Geschmack etwas abseits des Mainstreams ist

    Na ja, ich erlebe oft, dass es zu einer Sendung 2 oder 3 cutlists gibt, aber keinen torrent. Was mich zu der Vermutung bringt, dass es durchaus Menschen gibt, die meinen Geschmack teilen, die Dateien aber nicht zum torrent freigeben. Was am Ende die Mirrors unnötig belastet.

    Daher meine Überlegung: Den Seedern müsste eine Art Anreiz gegeben werden, die Dateien per torrents zur Verfügung zu stellen. Wie auch immer der aussehen mag, das überlasse ich gern der Diskussion.

    Es sollte das Ziel sein, möglichst viele Dateien in möglichst vielen Seeds anzubieten. Etwas, was auch im Interesse der Mirrors sein sollte.

    Grüße an die Community
    PietPelz

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von Adlerauge2000 Beitrag anzeigen
    soweit ich weiß, muss momentan mind. ein Nutzer den Paid-Torrent nutzen, damit der Torrent erstellt wird.
    Ein Einzel-Torrent wird dann erstellt, wenn es mindestens eine vollständige Quelle (= Seeder) gibt, die nicht OTR ist. Das hat mit dem Paid-Download nichts zu tun.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    77

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Nunja, das kann aber ja nicht die Lösung sein ... (finde ich).

    Zumal ich damit ja riskiere, dass ich 12GWP für quasi nichts zahle (wegen geimpfter OtrKeys), oder??

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    111

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Naja die 12GWP / GB werden dir nur abgezogen wenn du auch wirklich von Server lädst.
    Ich z.B. habe meist die Möglichkeit die Torrents um 0 Uhr zu starten. Wenn ich weiß das sie in den 8h fertig werden, lade ich sie einfach von OTR, ansonsten muss man ja nur den OTR-Server aus der Webseed-Liste löschen und kann einen anderen (Mirror) eintragen.

    Trotzdem denke ich das man einiges machen kann um P2P Populärer zu machen ohne das großer Aufwand dahinter steht (siehe 1. Posting von mir in diesem Threat)

    Lg
    Drache

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    140

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von Adlerauge2000 Beitrag anzeigen
    Ich habe das jetzt so gemacht wie beschrieben. Die Torrent-Datei für parallelen Free-Download heruntergeladen, das direkte Starten der Torrent ausgeschaltet, Webseed entfernt und geseedet. Scheint geklappt zu haben.
    Wie schon vorgerechnet, machen die eventuell noch fehlenden Teile (Impfung) 1% oder weniger aus, so dass sich der Extra-Aufwand mit dem Entfernen IMO nicht lohnt. Im Gegenteil, wenn Du wirklich mal eine geimpfte Datei als erster seeden willst, hilfst Du mit dieser Taktik niemandem, denn Du wirst dann nicht als Seeder erkannt (es fehlt ja noch etwas) und Du hast ohne Webseed keine Chance, den fehlenden Rest zu bekommen, bis ein zweiter Seeder dazukommt.


    Ich halte es trotzdem für besser, entweder gleich alle Sendungen mit Free-Torrent zu versehen oder einen einfachen Button einzurichten.
    Wie soll das mit dem gleich einrichten gehen? Es gibt ja keine Seeder, also woher sollen die Daten denn kommen? Was meinst Du, was passiert, wenn die Nutzer den Free-Torrent immer laden können, es tun, und sich wundern und ärgern, dass sie keine Daten bekommen (ist ja niemand da, der welche hat).

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    77

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von Ingix Beitrag anzeigen
    Was meinst Du, was passiert, wenn die Nutzer den Free-Torrent immer laden können, es tun, und sich wundern und ärgern, dass sie keine Daten bekommen (ist ja niemand da, der welche hat).
    Zugegeben, hatte ich nicht dran gedacht. Aber es gibt hier so eine schöne Übersicht, auf der man sieht, wie viele was seeden/laden/etc. Diese Daten müsste man neben dem Download der Torrent-Datei anzeigen. Problem gelöst

    Ich find grade nichts im Wiki, aber zahlt man nicht immer pro angefangenem Gigabyte??

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    77

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Noch ein Vorschlag von mir:
    Mirror könnten, wenn sie Ressourcen frei haben, im Torrent mitseeden. Das würde die Attraktivität bei nahezu allen Sendungen für den Torrent erhöhen.

    Zitat Zitat von PietPelz Beitrag anzeigen
    Erstseeder (!) über Nicht-Einzel-Torrent straffrei (GWP Abzug) laden zu lassen ...
    Nunja, mal kann die Datei auch per Mirror runterladen. Von daher bringt das nicht so viel, oder??

  8. #8
    Cybermichl
    Guest

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Das größte Manko in der Seedergeschichte ist: Lade ich ein Normaltorrent (d.h., ein 100%-Seeder ist vorhanden), ist dieser Anfangseeder oft verschwunden und hänge mit anderen, die jeweils voneinander zehren, bis die größte Menge der Gruppe erreicht ist. In der Regel muss ich mich dann damit behelfen, ein Mirrordownload (OTR-Paralell-Torrent funktioniert ja nicht, es sei denn, ich beginne komplett von vorne) zu starten und dann zu seeden. Insgesamt ein umständliches Prozedere.

    In der Regel mache ich es so: Ich Hole im DL-Bereich prinzipiell irgendwelche Torrent, anschließend Mirror- oder falls ab 0Uhr auch OTR-DL. Diese Prophylaxe hilft mir wenigstens, Zeit einzusparen.

    Die Attraktivität könnte man wie folgt fördern:
    Paralell-DL per Torrent verbilligen, vielleicht auf 10 oder 8 GWP, falls längere Seedezeit - unabhängig von der (manipulierbaren) Uploadmenge - registriert wird, eine weitere nachträgliche Vergütung, bspw. dann auf 6GWP oder so. Damit soll verhindert werden, dass die potentiellen Erstseeder dann gleich abspringen und die anderen alleine lassen.

    Oder besser: Jeder Erstseeder, der solangen bleibt, bis es einen oder zwei Seeder gibt, bekommt den DL umsonst.

    Das nur mal zur Anregung für weitere Ideen.

    LG Micha

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    66

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von Cybermichl Beitrag anzeigen
    Das größte Manko in der Seedergeschichte ist: Lade ich ein Normaltorrent (d.h., ein 100%-Seeder ist vorhanden), ist dieser Anfangseeder oft verschwunden und hänge mit anderen, die jeweils voneinander zehren, bis die größte Menge der Gruppe erreicht ist. In der Regel muss ich mich dann damit behelfen, ein Mirrordownload (OTR-Paralell-Torrent funktioniert ja nicht, es sei denn, ich beginne komplett von vorne) zu starten und dann zu seeden. Insgesamt ein umständliches Prozedere.
    Korrekt. Meistens sind es dann auch noch so wenige Peers, dass der DL ewig dauert. Beim Mirror lädt man fast immer ab 100 kB/s (Ausnahmen gibt es, ich weiß), der torrent DL erreicht meistens weniger als 100 100 kB/s. Auch da gibt es Ausnahmen.

    Die ganze Sache ist also für den Durschnittsnutzer wenig attraktiv.

    Würde aber, wenn mehr mitmachten, insbesondere bei den Mirrors den Traffic radikal senken. Die ganze Attraktivität hängt offensichtlich an 2 Problemen:
    a) zuwenige Seeder, die lange genug die Files vorhalten
    b) zuwenige Peers, die am System teilnehmen und Files länger vorhalten.

    Die Frage ist also, wie man mehr als 1 oder 2 Seeder lockt. Und wie man die Anzahl der Peers deutlich erhöhen kann.

    Zitat Zitat von Cybermichl Beitrag anzeigen
    Die Attraktivität könnte man wie folgt fördern:
    Paralell-DL per Torrent verbilligen, vielleicht auf 10 oder 8 GWP, falls längere Seedezeit - unabhängig von der (manipulierbaren) Uploadmenge - registriert wird, eine weitere nachträgliche Vergütung, bspw. dann auf 6GWP oder so. Damit soll verhindert werden, dass die potentiellen Erstseeder dann gleich abspringen und die anderen alleine lassen.

    Oder besser: Jeder Erstseeder, der solangen bleibt, bis es einen oder zwei Seeder gibt, bekommt den DL umsonst.

    Das nur mal zur Anregung für weitere Ideen.
    Ja, dürfte aber schwer zu verwalten sein.
    Einfacher zu verwalten dürfte es sein, wenn man einen Kreis von vertrauenswerten Usern definiert, die sich verpflichten, torrents als Erst und Zweitseeder zur Verfügung zu stellen und längere Zeit, z.B. 2 Wochen vorzuhalten. Den Kreis zu definieren dürfte nicht allzuschwer sein, man könnte sich bewerben. Diese User verpflichten sich, keine torrent Statusdaten zu fälschen, geladene Dateien als Seeds für min 2 Wochen min x Stunden /Tag bereitzuhalten.

    Dafür erhalten die dann für Erst- und Zweitseeds den torrent von OTR ohne GWP Abzug.

    Gleichzeitig macht OTR prominent Werbung für die torrents.

    Damit könnte man Problem a) angehen.

    Problem b) könnte man so lösen:
    Die Mirrorbetreiber machen ausdrücklich auf ihren Downloadseiten Werbung für die torrents, bieten auch immer einen torrent mit an. Dafür solten die dann auch den Mirror als Websed im torrent einbinden.

    Wenn man die Vorteile für die User gut kommuniziert, sollten sich etliche finden lassen, die so den Vorteil eines schnelleren DL mit kürzeren Warteschlangen haben und gleichzeitig sollte die Trafficbelastung bei den Mirrors sinken.

    Wenn der torrent Link erst nach der ganzen Werbenummer gleichzeitig mit dem DL Link kommt, sollten den Mirrors auch die Vergütungen für die Werbung nicht entgehen.

    Dann wäre allen geholfen:

    Die User laden schneller und verursachen erheblich weniger Traffic, die Mirrorbetreiber verzichten auf nichts, OTR wird erheblich attraktiver für alle.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    140

    AW: Generelle Überlegungen bei P2P

    Zitat Zitat von PietPelz
    Einfacher zu verwalten dürfte es sein, wenn man einen Kreis von vertrauenswerten Usern definiert, die sich verpflichten, torrents als Erst und Zweitseeder zur Verfügung zu stellen und längere Zeit, z.B. 2 Wochen vorzuhalten. Den Kreis zu definieren dürfte nicht allzuschwer sein, man könnte sich bewerben. Diese User verpflichten sich, keine torrent Statusdaten zu fälschen, geladene Dateien als Seeds für min 2 Wochen min x Stunden /Tag bereitzuhalten.

    Dafür erhalten die dann für Erst- und Zweitseeds den torrent von OTR ohne GWP Abzug.
    Das halte ich (aus meiner Sicht) für keine sinnvolle Idee, denn die Belohnung ist für mich persönlich nichts wert, denn ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr von OTR geladen. Dafür gehe ich doch keine Verpflichtung ein, dass ich meinen Rechner abends auch anschalten muss, wenn ich ins Kino gehe, nur damit ich auf die x Stunden/Tag komme.

    Zitat Zitat von PietPelz Beitrag anzeigen
    So ist die Situation. Gäbe es beim Mirror nicht nur den Direktdownload, sondern einen Kombidownload, dann wäre dieser noch schneller als dein jetziger DL und die Warteschlangen würden erheblich kürzer.

    Dann hättest auch du als Mirrorloader einen Vorteil, auch wenn du die torrents jetzt als uninteressant betrachtest.

    Übrigens scheint es etliche User zu geben, die den unattraktiven torrent mögen, mein torrent Client ist beim Upload stets voll ausgelastet.
    Nur muss man dafür eben möglichst viele Mirror-Betreiber gewinnen. Dazu müsste diesen an die Torrent-Links von OTR kommen, denn es wäre ja blöde, wenn 3 Nutzer auf 3 verschiedenen Mirrorn gleichzeit dieselbe Datei mit Mirror-Torrent-Kombiload wollen, und sich nicht gegenseitig sehen, so dass sie doch nur vom Mirror laden.

    Ich weiß nicht, wie ein Mirror-Betreiber zu diesem Aufwand stehen würde.

    Dass der Upload voll ausgenutzt wird ist bei ADSL kein Wunder, da die Uploadraten nur ca. 10% der Downloadraten betragen. Wenn man mal annimmt, dass alle dieselbe DSL-Geschwindigkeit haben, kann ein Leecher 10 Seeder voll auslasten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verbesserung der Menüführung
    Von gulliver im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 22:51
  2. Genauer Dateiname von Die Rosel vom Schwarzwald, bitte um Hilfe !
    Von alexotr im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 09:26
  3. P2P bei OMR?
    Von nambrot im Forum Anregungen, Feedback (OMR)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 09:34
  4. Fehler u. Probleme bei Downloads
    Von NGC-Ollie im Forum Download via Mirror
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •