Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Mirror als Webseed bei µTorrent

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    111

    AW: Mirror als Webseed bei µTorrent

    Hallo,

    danke nochmal.

    Mirrorverbund geht bei mir doch. Die entsprechenden Dateien waren auch normal per FireFox nicht runterzuladen, also ein allgemeines Problem von den Dateien hat nichts mit µtorrent zu tun, aber es gibt ja noch die anderen Mirrors ;-)

    Das es daran liegt, dass kein Fortsetzen unterstützt wird ist denke ich mal der Hauptgrund warum es bei einigen nicht klappt, aber vielleicht findet ja doch noch einer was anderes^^.

    lg
    IceDragon

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    297

    AW: Mirror als Webseed bei µTorrent

    Eine Erklärung, warum es auch mypersonalserver.info nicht funktioniert:

    Ich habe eine Routine eingebaut, die übermäßige Belastung des Downloadservers erkennt und blockiert. Auf der Downloadseite steht (wenn auch in kleinen Buchstaben:

    Die maximale Anzahl von Downloadverbindungen ist auf 1 begrenzt.
    Dateimanager, die zu viele Downloadverbindungen gleichzeitig aufbauen, werden geblockt!
    Bittorrent arbeitet mit Chunks, d.h. die vollständige Datei wird in viele kleine Teile aufgeteilt (zwischen 128 KB und 4 MB), die alle einzeln heruntergeladen werden. Für Bittorrent-Programme ist das kein Problem, da die auf diese Eigenheit ausgelegt und optimiert sind, etwa in dem mehrere Teile am Stück heruntergeladen werden können ohne jedes Mal eine neue Verbindung aufbauen zu müssen.

    Der Webseed kann das nicht, das wird im angehängten Log deutlich. Der baut eine Verbindung zum Webserver auf, lädt EIN Teil herunter, trennt die Verbindung. Nächstes Teil. Verbindung aufbauen, Teil herunterladen, Verbindung trennen. Nächstes Teil. Verbindung aufbauen, Teil herunterladen, Verbindung trennen. Nächstes Teil. Verbindung aufbauen, Teil herunterladen, Verbindung trennen...

    Und dann wird der geblockt wegen übermäßigem Ressourcenverbrauch.

    Webseed ist sinnlos, entweder Torrent oder normaler HTTP-Download. Aber beides zusammen ist so sinnvoll wie mit einem LKW eine Schachtel Streichhölzer zu transportieren - es geht, ist aber Ressourcenverschwendung.

    Oder ein Ferrari mit Anhängerkupplung: Kein Sportwagen, aber auch kein Auto zum ziehen eines Wohnwagens.

  3. #13
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    2.236

    AW: Mirror als Webseed bei µTorrent

    Zitat Zitat von TVjunker Beitrag anzeigen
    Und dann wird der geblockt wegen übermäßigem Ressourcenverbrauch.
    In welchem Verhältnis steht der Resourcenverbrauch?

    Webseed ist sinnlos, entweder Torrent oder normaler HTTP-Download. Aber beides zusammen ist so sinnvoll wie mit einem LKW eine Schachtel Streichhölzer zu transportieren - es geht, ist aber Ressourcenverschwendung.
    Webseed ist eine sehr feine Sache und ich wünschte ein Großteil der User würde so runterladen bzw. würde Torrent dem normalen Download vorziehen. Denn um so mehr User Torrent nutzen, um so weniger wird der Webseed in Anspruch genommen, denn dieser dient lediglich zu Bereitstellung einer vollständigen Quelle. Statt das X User einzeln von einen Mirror laden, könnten sie per Torrent miteinander laden und auf dem Server würde weniger Traffic verursacht werden, da Teile bereits untereinander ausgetauscht werden.

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    77

    AW: Mirror als Webseed bei µTorrent

    TvJunker, du übersiehst zwei wichtige Tatsachen:

    -1-
    Ich muss nicht alles wieder seeden, was ich runterlade. Solange ich 10% meines Downloads uploade, und nicht mehr als 500MB am Tag lade, klappt das auch.
    So habe ich die Übersicht gedeutet, die mir sagt, ob ich per Torrent laden darf.

    -2-
    Der durchschnittliche Stromverbrauch pro Otrkey ist hoffentlich 0kWh, denn es geht darum, freie Ressourcen zu nutzen. Wer seinen PC anlässt, nur um weiter zu seeden, hat - in meinen Augen - das Torrent-Prinzip nur halb verstanden.


    Das alles ändert aber nichts daran, dass ich Deine Meinung verstehe und Du wohl auch recht hast. Man sollte sich darauf einigen, dass man ein OtrKey erst eine bestimmte Zeit nach Erscheinen o.Ä. seedet, damit es vorher jeder lädt und genug Seeder da sind.

  5. #15
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    2.236

    AW: Mirror als Webseed bei µTorrent

    Zitat Zitat von TVjunker Beitrag anzeigen
    Ist die Größe der Chunks 1 MB und die Größe des otrkeys 1 GB kommen vom Webseed-Client 1024 Anfragen. Das ist um den Faktor 1024 höher als notwendig.
    Was verbraucht solch eine Anfrage? Die anderen Server haben damit scheinbar keine Probleme. Ich denke mal auch das der Traffic mehr Resourcen verbraucht, als eine Anfrage. Genau dieser Traffic wird durch Torrent reduziert.
    Ich selbst habe eine Ratio von 0.8, gebe also 80% an Traffic an andere User weiter, welcher dann beim Server gespart wird. Es gibt sogar User, die aufgrund einer sehr guten DSL-Anbindung weit über eine Ratio von 1 kommen.
    Wenn man davon ausgeht, das im Durchschnitt die Torrentratio bei 0.5 liegt, sind das Trafficentlastungen von 50%. Im Idealfall sollte jede Datei nur 1x vom Server geladen werden und wird dann von User zu User weitergegeben werden, das klappt aber leider nicht. Aber um so mehr mitmachen, um so weniger kommt der Webseed zum Einsatz.

    Im Moment schätze ich mal, sind es nur 10% der OTR-User die Torrent nutzen. Es gibt da also noch eine Menge an ungenutzten Upstreamkapazitäten, welche der Community zu Gute kommen kann und die Server entlastet.
    Betrachtet man die weiteren Vorteile von Torrent, wie keine Downloadabbrüche, Hashprüfung für korrekte Dateien und mögliche maximal Downloadgeschwindigkeiten, welche über denen der Server liegt und lediglich durch die eigene DSL-Kapazität begrenzt wird, ist Torrent+Webseed die beste Art des Downloads.

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    111

    AW: Mirror als Webseed bei µTorrent

    Das hat sich hier ja zu einer echten Pro & Contra Diskussion bezüglich der Torrents entwickelt^^.

    Also ich als Kunde sehe das eigentlich ganz einfach: Der Verkäufer (mein Provider) sagt mir du bekommst für XX € eine DSL-Leitung mit XX Up und XX Download ohne Traffic limit.

    Mein Rechner läuft wegen anderer Geschichten eh, da kann ich auch die Torrents mitlaufen lassen und die ungenutzte DSL-Kapazität nutzen.

    Klar ist, dass die Provider die Leitungen nur zu dem Preis zur Verfügung stellen können, weil es andere Kunden gibt, die nur wenig Traffic verbrauchen und denn noch eine Flatrate haben.
    Ich als Kunde habe einen klaren Vertrag abgeschlossen. Wie der Provider diesen Preis kalkuliert kann nicht mein Problem sein, ich kann mich ja nicht in die Preiskalkulation von sämtlichen Geschäften und Firmen einmischen ;-)

    lg
    IceDragon

  7. #17
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    2.236

    AW: Mirror als Webseed bei µTorrent

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann trifft deine Darstellung was Torrent betrifft, auch auf Mirror zu. Denn diese gibt es doch nur, weil die OTR-Server die gesamten Downloads nicht schaffen würden. Als Kompromiss bringen die Mirror aber den kostenlosen Download für die User, wodurch die Einnahmen für OTR verringert werden.

    Zitat Zitat von friendly Beitrag anzeigen
    Und wenn keine User seeden, hat auf jeden Fall der OTR-Tracker gefälligst dafür zu sorgen, dass mein OTRKEY mit durchschnittlicher Geschwindigkeit bei mir auftrifft und nicht etwa nur mit lahmen 50kB/s!
    Der Tracker kann da nichts machen. Das Programm muss den Download steuern, wenn genug Seeder da sind, dann ggfs den DDL drosseln bzw. bei keinen Seedern voller DDL. Für den User entstehen da keine Nachteile. Er lädt mindestens mit der Geschwindigkeit eines DDL (bzw. Mirrorspeed), erweitert aber durch seinen Upstream die zur Verfügung stehende Traffickapazität.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 20:51
  2. Erhöhung der Audio-Bitrate bei digitalen Sendern
    Von worfroz im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 16:36
  3. CombiLoad Webseed Begrenzung
    Von darcduck im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 00:46
  4. [HQ] Viel Klötzchenbildung, bei DivX nicht.
    Von Administrator im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 15:01
  5. ASFTools stürzt sehr oft ab (AccessViolation), bei wem noch?
    Von machser im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •