Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: TV-Aufnahmen Verkleinern

  1. #1

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Hm, worauf kommt es dir denn an? Genau die 800 MB zu treffen? Geht es eher um die Qualität oder das es schnell kodiert ist?

    Verwendest du Avidemux nur zum Umkodieren oder schneidest du den Film auch? Ohne Schneiden käme dann auch andere Software in Frage. Und welche Avidemux Version ist das?

    mfg,
    Monarc

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    46

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Hallo, ich verwende Avidemux 2.4.4 zum Codieren und Muxen. Davor wird der Transport Stream mit ProkectX demuxt und in Cutterman geschnitten. Dabei wird die Datei meistens bis zu einem Gig kleiner.

    Es müssen nicht unbedingt genau 800MB sein. Es kann auch eine Datei zwischen 700 und 900 MB werden. Mir ist die Qualität sehr wichtig, daher ist es in Ordnung, wenn das Codieren etwas länger dauert. Aber länger wie 6 Stunden sollte es nach Möglichkeit auch nicht dauern.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    46

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Bei sx264 mangelt es auch nicht gerade an Optionen. Aber ich möchte es gerne ausprobieren. Bin erst am Wochenende wieder Zuhause um es zu testen, daher wird es noch etwas dauern bis ich meine Meinung dazu geben kann. Könntest du mir bitte auch dein Profil zu diesem Programm geben?

  4. #4

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Nachtrag zur Installation:

    Das große Paket enthält meist ne ältere Version von sx264 (momentan 521), dafür muss man sich nicht alle anderen Programme, die sx264 benötigt, zusammensuchen.
    Nur die kleinen Pakete werden aktuell gehalten. (526) Es ist also sinnvoll, sich regelmäßig das kleine auf folgender Seite zu holen und einfach ins sx264 Verzeichnis zu entpacken.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=39024
    (ganz unten im ersten Post unter Downloads)

    mfg,
    Monarc

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    46

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Vielen Dank für die Beschreibung.
    Das Profil funktioniert leider mit der aktuellen GUI nicht mehr. Aber ich habe die Einstellungen einfach aus der alten GUI abgetippt.

    Das Cropen ist ein wenig schwierig, da ist es bei Avidemux etwas bequemer.
    Autocrop funktioniert nicht, wenn das erste Bild im Film dunkel ist. Ich würde gerne in die Mitte des Filmes vorspulen um es anzuwenden, aber das geht glaube ich nicht.

    Die automatische Umrechnung der Film Höhe ist nicht richtig, wenn ich die Position auf der Y- Achse manuell einstelle.

    Da es sich bei dem Release um eine Alpha handelt, wird das Cropen bestimmt noch bequemer gemacht. Ich finde es super, dass bei manchen Optionen eine kleine Hilfe aufpoppt, die beschreibt, was die Option bewirkt. Auch die Verwendung mehrerer Cores ist toll.

    Mit Vista gab es übrigens einige kleine Problemchen. Erst nachdem ich die x264.exe und die GUI aktualisiert habe ist das Programm nicht mehr abgestürzt. Ich teste es gerade noch unter XP.

    Ich bin mir bei einer Sache noch nicht so ganz sicher. Wenn man 2Pas mit specific filesize wählt, wird dann die Audiogröße etwa auch mit hineingerechnet? Mir ist aufgefallen, dass sich die Bitrate fürs Video ändert, wenn ich an den Audioeinstellungen konfiguriere.

  6. #6

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Zitat Zitat von dummy Beitrag anzeigen
    Das Cropen ist ein wenig schwierig, da ist es bei Avidemux etwas bequemer.
    Autocrop funktioniert nicht, wenn das erste Bild im Film dunkel ist. Ich würde gerne in die Mitte des Filmes vorspulen um es anzuwenden, aber das geht glaube ich nicht.

    Die automatische Umrechnung der Film Höhe ist nicht richtig, wenn ich die Position auf der Y- Achse manuell einstelle.

    Ich bin mir bei einer Sache noch nicht so ganz sicher. Wenn man 2Pas mit specific filesize wählt, wird dann die Audiogröße etwa auch mit hineingerechnet? Mir ist aufgefallen, dass sich die Bitrate fürs Video ändert, wenn ich an den Audioeinstellungen konfiguriere.
    Das mit den Auto Crop stimmt, das mit der Höhe kann ich jetzt schlecht nachvollziehen.Aber melde die beiden Sachen in dem doom9 Thread. Selur bringt fast jeden Tag ne neue Version raus und ist recht schnell beim Beheben von Problemen.

    Und ja, bei mir wird die Audiobitrate mit eingerechnet. Aber ich verwende 2pass nicht mehr, seitdem es crf gibt.

    mfg,
    Monarc

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    46

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Ich hatte mich gestern sogar schon dort angemeldet, leider konnte ich dort noch keine Posts verfassen, weil ich noch nicht freigeschaltet war. EDIT: Heute kann ich leider auch keine Posts verfassen. Die Freischaltung dauert ja richtig lange..

    Gestern habe ich auch probehalber ein 2.5 Gig Video auf 800MB komprimiert. Mit den Einstellungen für das Slow Profil von dir, aber mit 2Pass. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vom Qualitätsverlust ist nichts zu sehen, jedenfalls nicht wenn man nicht gerade das Original parallel laufen lässt. Leider ist der Sound gegen Ende des Films nicht mehr ganz synchron. Das ist etwa eine 1/3s die verspätet ankommt. Die Audiodatei ist eine ac3 gewesen und wurde mit nero acc, mit einer Bitrate von 128 reencodet. Die Sample Rate habe ich wie input eingestellt. Kann man da noch etwas einstellen, damit der Sound gegen Ende nicht vom Video abweicht?

    Ich dachte, dass bei zwei Durchläufen die Kompression, bei gleichbleibender Qualität viel besser wie bei CRF ist. Welche Bitraten benutzt CRF eigentlich bei einem Q-Faktor zwischen 16 und 20?

    Ich habe mich sonst immer an der Bitrate orientiert, alles über 1000 ist noch einigermaßen gut gewesen.

  8. #8

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Hm, weiß gerade nicht, was du meinst. Mach mal die Häckchen bei Zones, Filters und Tags. Vielleicht meinst du das?

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    46

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Das ist mir jetzt peinlich. Genau das war das Problem
    Jetzt sehe ich die Optionen, vielen Dank.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    46

    AW: TV-Aufnahmen Verkleinern

    Hallo, ich habe heute die von dir vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert. Jetzt ist der Sound einigermaßen synchron zum Bild. An manchen Stellen sieht es etwas seltsam aus. Man hat das Gefühl, dass sich der Sound verspätet, aber einige Sekunden später scheint es wieder normal auszusehen. Ich will mal nicht so kleinlich sein, mit dem Ergebnis kann ich leben.

    Nur das Croppen ist noch etwas unschön. Ich hoffe ich kann bald im Doom9 Forum was schreiben. Hab denen heute ne Mail geschrieben, dass sie sich meinen Account mal anschauen sollen. So lange habe ich noch nie gebraucht um mich irgendwo anzumelden ^^.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heutige Poolingaufnahmen
    Von Trompete2604 im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 18:11
  2. Aufnahmen bei RTL2 ab 31.07. teilweise defekt
    Von OTR.TH im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:56
  3. Fertige Aufnahmen und Archiv
    Von mischpult im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:56
  4. Problem mit den geplanten/fertigen Aufnahmen
    Von beaver im Forum Aufnahme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •