Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Falsches Bildformat

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    14

    Falsches Bildformat

    Hallo zusammen!

    Geht um folgendes File:

    Columbo_Mord_in_der_Botschaft_09.03.29_22-25_srtl_155_TVOON_DE

    Ich habe die Aufnahme soeben geladen und decodiert. Bereits beim Laden in Virtualdub fiel mir das 16:9 Format auf. Scrollt man nun ein paar Sekunden vor, sieht man auch, wie erheblich das Super RTL-Logo gestreckt ist (habe es mit den vorherigen 4:3 Aufnahmen verglichen. Und scrollt man noch ein paar Minuten weiter, sieht man unseren Inspektor beinahe so breit, als hätte man ihm mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen

    Gibt es die Möglichkeit, das File (auch für alle weiteren Downloader) entsprechend abzuändern? Oder muss dies jeder von Hand machen? Die Sache wird nämlich noch zusätzlich dadurch erschwert, dass die ersten Minuten von Columbo fehlen, die vorhergehende Sendung jedoch in 4:3 aufgezeichnet worden ist.

    Danke im Voraus!

    Stephan

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56

    AW: Falsches Bildformat

    Hallo,
    Zitat Zitat von Stephan1810 Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit, das File (auch für alle weiteren Downloader) entsprechend abzuändern?
    leider nein.
    Oder muss dies jeder von Hand machen?
    ja, entweder direkt im Player beim Abspielen oder z.B. mit MPEG4Modifier permanent das Seitenverhältnis ändern.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    AW: Falsches Bildformat

    Zitat Zitat von Stephan1810 Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit, das File (auch für alle weiteren Downloader) entsprechend abzuändern?
    Nein. Sobald eine Aufnahme zum Download bereitgestellt wird, sind keine nachträglichen Änderungen mehr möglich. Hintergrund ist, daß zu diesem Zeitpunkt die Rohdaten bereits gelöscht sind und nur noch die kodierte Datei vorliegt.

    Edit: Hui, vom schnellen Admin überholt...

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    14

    AW: Falsches Bildformat

    Zitat Zitat von OTR.TH Beitrag anzeigen

    ja, entweder direkt im Player beim Abspielen oder z.B. mit MPEG4Modifier permanent das Seitenverhältnis ändern.
    Okay, das file werde ich nachbearbeiten.


    EDIT: Hat geklappt...hab die einzelnen Aufnahmen skalieren und zusammenfügen können. Hoffentlich bleibt mir das Ganze das nächste mal erspart und die Sendung wird planmäßig im 4:3 aufgenommen Trotzdem danke für eure schnelle Antwort!

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Lampukistan
    Beiträge
    153

    AW: Falsches Bildformat

    Unter anderem wegen solcher ärgerlichen Fehler bin ich für eine Abschaffung des Winzformates 576x324 und die Wiedereinführung echt anamorpher 512x384-Aufnahmen!

  6. #6
    Murphy43
    Guest

    AW: Falsches Bildformat

    Zitat Zitat von Stephan1810 Beitrag anzeigen
    Okay, das file werde ich nachbearbeiten.


    EDIT: Hat geklappt...hab die einzelnen Aufnahmen skalieren und zusammenfügen können. Hoffentlich bleibt mir das Ganze das nächste mal erspart und die Sendung wird planmäßig im 4:3 aufgenommen Trotzdem danke für eure schnelle Antwort!
    Prima, daß Du es selber hinbekommen hast.

    Hier mal die Links, für die, die nicht wissen wie es geht. Cineatic und ich haben gestern dazu FAQs erstellt:

    VirtualDub:

    http://otrforum.com/showpost.php?p=250147&postcount=1

    Avidemux:

    http://otrforum.com/showpost.php?p=250145&postcount=6

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1

    AW: Falsches Bildformat

    Gleiches Problem bei den Naruto Shippuden Folgen 1-3 (bei Folge 4 weiss ich noch nicht)
    (RTL2; 15:40 - 16:05; Mo-Fr)

    Widescreen Kommt bei Naruto Shippuden erst bei Folge 54 (d.h. in ca 10 Wochen)

    Wäre froh, wenn ich weitere Sendungen nicht mehr recoden müsste...

    Soll ich das noch wo anders melden? Bin erst vor kurzer Zeit wieder bei OTR aktiv geworden und weiss nicht mehr wie es hier so läuft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 11:48
  2. Falsches Bildformat
    Von haus im Forum Outtakes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 13:31
  3. Falsches Bildformat bei Aufnahmen
    Von hasenhuette im Forum Outtakes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 14:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 07:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •