Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nicht alle Avi-Dateien auf DVD-Player abspielbar

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    5

    Nicht alle Avi-Dateien auf DVD-Player abspielbar

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Habe ein paar AVI-Filme (alles dekodierte und geschnitte otr-Aufnahmen), die ich gerne auch am Fernseher sehen würde. Mein Cyberhome DVD-Player kann eigentlich alles abspielen. So weit so gut. Ich habe die drei AVI-Dateien auf eine DVD gebrannt und wollte sie abspielen. Auf dem PC laufen alle drei ohne Probleme.
    Jetzt kommt das Komische. Von den Dreien hat er eins promt mit Bild und Ton abgespielt (normale Qualität), bei den anderen beiden hat er nur den Ton wiedergegeben und kein Bild (HQ).
    Woran kann dies liegen? Hat das vielelicht etwas mit der Auflösung zu tun? Das funktionierende Video hat eine Auflösung von 576x324 und die beiden anderen eine von 720x576.
    Hat einer eine Idee warum er einmal die Avi-Datei komplett abspielt und ein anderes Mal nur den Ton? Theoretisch könnte ich ja aus den AVIs eine richtige DVD machen, aber dann passen nicht mehr so viele Filme auf eine DVD.

    Weiß einer Rat?

    Danke,
    Benny

  2. #2
    Micha1973
    Guest

    AW: Nicht alle Avi-Dateien auf DVD-Player abspielbar

    Hallo!

    Zitat Zitat von kb1983m Beitrag anzeigen
    Von den Dreien hat er eins promt mit Bild und Ton abgespielt (normale Qualität), bei den anderen beiden hat er nur den Ton wiedergegeben und kein Bild (HQ).
    Woran kann dies liegen? Hat das vielelicht etwas mit der Auflösung zu tun? Das funktionierende Video hat eine Auflösung von 576x324 und die beiden anderen eine von 720x576.
    Die normalen DivX-Aufnahmen lassen sich mit den meisten aktuellen DVD-Playern abspielen. Für die HQ-Aufnahmen wird der H.264-Codec verwendet und damit kommen die aktuellen DVD-Player nicht klar.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    5

    AW: Nicht alle Avi-Dateien auf DVD-Player abspielbar

    Danke für die schnelle Antwort. Muss ich also am besten die Filme nochmals in normaler Qualität runterladen und dann als AVI brennen? AVI mit dem DVD Player abzuspielen finde ich sehr praktisch, denn durch z.B. 4 Filme auf einem Rohling spart man doch einiges an Material im Gegensatz zur normalen Video-DVD.
    Oder kann ich die AVIs in ein anderes Format umwandeln was ggf. eher von meinem Cyperhome DVD-Player erkannt wird?

    DANKE!
    Benny

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.203

    AW: Nicht alle Avi-Dateien auf DVD-Player abspielbar

    Hi,

    ich glaub Du meinst, ob Du die HQs so konvertieren kannst, dass Du sie wie die anderen als Daten-DVD einfach auf dem DVD-Player abspielen kannst.

    Ja ... das geht. Ich mach das im Zweifelsfall mit AVIDemux ... da kann man anstatt kopieren auf ein anderes Format stellen. Aber es gibt hier einige Leute, die da mehr Ahnung haben und bestimmt noch was sagen.

    Eigentlich lad ich immer die DivX, weil mir die Quali reicht und es auch kleinere Dateien sind.

    LG
    Shu

  5. #5
    Micha1973
    Guest

    AW: Nicht alle Avi-Dateien auf DVD-Player abspielbar

    Zitat Zitat von kb1983m Beitrag anzeigen
    Schade, dass ich meine HQ-Download bereits aus meiner Liste gelöscht habe. Kann die also nicht mehr runterladen bzw. nur über Mirror, aber da läd der immer nur die normale Version runter.
    Wenn du die Aufnahmen schon aus deiner Aufnahmeliste gelöst hast, wirst du diese nicht mehr dekodieren können. Es sei denn du hast eine (GetItAll)-Wishlist und den Premiumstatus.

  6. #6

    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.728

    AW: Nicht alle Avi-Dateien auf DVD-Player abspielbar

    Zitat Zitat von kb1983m Beitrag anzeigen
    Kann man AVI in ein qualitativ gutes aber genauso platzsparendes anderes Format umwandeln, welches ggf. besser in DVD-Playern abgespielt werden kann.
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu

    Zu deiner Frage: Nein, es gibt kein anderes Format, welches dein DVD Player abspielen kann, das an h.264 heranreicht. Dein DVD Player wird MPEG2 (also normale Video-DVD) und DIVX können. Beide sind bei weitem nicht so gut wie h.264. Wenn du umwandelst, wird die Datei entweder sehr groß oder bei gleicher Größe wesentlich schlechtere Qualität haben.

    Otr zeichnet die Filme als normale AVIs (mit dem Codec DIVX) und die beliebtesten Filme zusätzlich mit besser Auflösung und Qualität als HQ AVIs (mit dem Codec h.264) auf.

    Wenn du die Filme sammeln willst, sehe ich 2 Möglichkeiten für dich:

    1)
    Du sammelst nur die normalen AVIs (DIVX). Die kann dein DVD Player abspielen. Musst halt auf die bessere Quali der HQ verzichten.

    2)
    Du sammelst die HQ AVIs (h.264), wo sie verfügbar sind. Und den Rest als DIVX.
    Und rechnest HQ Filme, wenn du sie am DVD Player ansehen willst, in eine normale Video-DVD (MPEG2) um und speicherst sie zum Ansehen auf einer wiederbeschreibaren DVD.

    Das umrechnen dauert an meinen Rechner so 45-60 min. Zum h.264 Codec sollte man sagen, dass h.264 nur der Projektname des Codecs ist. Standardisiert ist er unter dem Namen MPEG 4-AVC und ist der nächste Industriestandard. Auch wenn dein jetziger DVD Player ihn nicht kann, die nächste Generation wird es können. Blu-ray Disc, hochauflösende Satellitenfernsehen, usw... alle verwenden MPEG4-AVC.

    Also hast du die Wahl. Einfach die DIVX nehmen, oder die HQs und irgendwann einen neuen Player kaufen, der sie unterstützt.


    mfg,
    Monarc

  7. #7
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    47

    AW: Nicht alle Avi-Dateien auf DVD-Player abspielbar

    Zitat Zitat von kb1983m Beitrag anzeigen
    AVI mit dem DVD Player abzuspielen finde ich sehr praktisch, denn durch z.B. 4 Filme auf einem Rohling spart man doch einiges an Material im Gegensatz zur normalen Video-DVD.
    Wenn du dir noch die Mühe machst die Filme zu schneiden passen (üblicherweise) sogar 6 auf eine einlagige DVD.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    109

    AW: Nicht alle Avi-Dateien auf DVD-Player abspielbar

    Zitat Zitat von kb1983m Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Habe ein paar AVI-Filme (alles dekodierte und geschnitte otr-Aufnahmen), die ich gerne auch am Fernseher sehen würde. Mein Cyberhome DVD-Player kann eigentlich alles abspielen. So weit so gut. Ich habe die drei AVI-Dateien auf eine DVD gebrannt und wollte sie abspielen. Auf dem PC laufen alle drei ohne Probleme.
    Jetzt kommt das Komische. Von den Dreien hat er eins promt mit Bild und Ton abgespielt (normale Qualität), bei den anderen beiden hat er nur den Ton wiedergegeben und kein Bild (HQ).
    Woran kann dies liegen? Hat das vielelicht etwas mit der Auflösung zu tun? Das funktionierende Video hat eine Auflösung von 576x324 und die beiden anderen eine von 720x576.
    Hat einer eine Idee warum er einmal die Avi-Datei komplett abspielt und ein anderes Mal nur den Ton? Theoretisch könnte ich ja aus den AVIs eine richtige DVD machen, aber dann passen nicht mehr so viele Filme auf eine DVD.

    Weiß einer Rat?

    Danke,
    Benny
    Hallo Benny,

    der Grund ist ganz einfach. Die eine Datei ist mit DivX codiert (die können viele DVD Player spielen), die beiden anderen (HQ-)Dateien mit H.264. Diese Dateien kann zur Zeit KEIN! DVD Player spielen (meines Wissens).

    Gruß, RanTanPlan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 07:16
  2. DVD- PLayer zeigt nicht die ganze DVD
    Von wollywachtel im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 08:20
  3. Unausgewogene Verteilung der Dateien auf die Downloadserver
    Von john-vogel im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 07:36
  4. Decodiertes File wird vom DVD Player nicht erkannt
    Von luggi18 im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 09:17
  5. Daten DVD auf DVD Player?
    Von Funk100 im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •