Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    45

    Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    Seas!

    Ich hab dieses Thema eröffnet mit der Zielsetzung wie oben: Hier möchte ich ein paar Vorschläge hören, wie man den Traffic etwas senken könnte, damit OTR seine Kosten senken kann und somit die Werbung etwas abnimmt (ob die nun nervt oder nicht, muss jeder selbst wissen, das ist hier nicht der Gegenstand der Diskussion).

    Ich könnte mir folgendes vorstellen:

    -Wie wäre es (ich habs schon oft vorgeschlagen, sry, dass es schon wieder kommt), wenn man die Uploader über torrent belohnt? Z.B., wenn man zur Rushhour hochläd, wäre ja schon mal ein Engpass etwas verbreitert.

    -Kann man die OTR-Dateien nicht in einem kleineren Format Speichern? DIVX fürs Bild ist zwar schon sehr klein, zugegeben, aber da gibt es vermutlich noch Spielraum. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

    -Kann man die codierten Files nicht noch packen, z.b. mit 7zip? Ich weiß nicht, ob das umsonst ist, aber irgendein effizienter Compress-Algorithmus sollte schon kostenlos sein, oder?

    Vorschläge und auch Kritik an meinen Vorschlägen nach vorn bitte!

    mfg Felix

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093

    AW: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    DivX-Dateien mit ZIP zu packen bringt nichts, außer zusätzliche CPU-Last für den Packvorgang

    Das Videoformat sollte schon DivX, bzw. DivX kompatibel bleiben, damit man die Dateien auch auf Standaloneplayern abspielen kann, ohne sie erst umwandeln zu müssen.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    45

    AW: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    Sowas hatte ich mir schon gedacht. Wär ja auch zu einfach^^.

    Aber ich muss gestehen, ich hätte kein Problem damit, meine Files erst umwandeln zu müssen, falls ich die auf meinem DVD-Player abspielen will (gut muss ich sowieso, da mein DVD-Player 25€ gekostet hat und somit nix kann). Da wäre vielleicht ne Umfrage nicht schlecht, wer damit leben könnte, falls er Files erst umcoden müsste, um die aufm DVD-Player anzusehen. Wichtig wäre mir lediglich, dass der Qualitätsverlust sich in Grenzen hält. Beide Möglichkeiten anzubieten wäre vermutlich zu aufwendig, oder?

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093

    AW: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    Nach dem sehr viele User einen DivX-kompatiblen DVD-Player haben, hätten sicherlich viele User etwas dagegen, wenn wir hier ein Format einführen, was damit nicht mehr kompatibel ist.

    Zu dem käme dann noch das Problem mit der Schnittsoftware hinzu. DivX lässt sich mit den bekannten, kostenlosen Programmen problemlos schneiden. Dies müsste dann auch für den neuen Codec gewährleistet sein.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    45

    AW: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    Mist, das hatte ich vergessen^^. Ich schein eine Randgruppe zu repräsentieren, die ihre Filme am PC ansieht und nicht von Werbung befreit, sondern diese einfach überspringt. Allerdings ist da halt die Quali ein entscheidendes Kriterium.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    zum thema torrent upload belohnen:
    Zitat Zitat von Artemis1121 Beitrag anzeigen
    Jegliche Diskussion über jegliche Vergütung von Torrent-Traffic ist sinnlos.
    Der Traffic ist nicht sicher messbar - Manipulation ist simpel. Man könnte also dem Tracker problemlos täglich zig Gigabyte Upload melden und dann schön vom Primärserver downloaden..

    Und mit Verweis dadrauf hat OTR das immer komplett abgelehnt!

    Eine positive Anrechnung des Torrent-Traffic kann es deswegen nicht geben. Einzig möglich ist die aktuelle negative Anrechnung der Leute die kaum uploaden (können).

    und um zu zeigen wie einfach das ist, schaut einfach mal nach:
    google:// uTorrent Expansion SBI Leecherpack
    google:// Azureus Shu Mod

    damit ist das thema wohl (leider) erledigt..

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    45

    AW: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    Schade. Ich hatte sowas leider vermutet. Gibt es eine andere Möglichkeit, upzuloaden, bei der Manipulation nicht möglich ist, der Traffic aber dennoch messbar? Ich bin da nicht so firm, muss ich anmerken.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.771

    AW: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    irgendjemad muß den traffic ja an den server melden..

    1) derjenige der sendet (<- wird bei torrent gemacht)
    -> client sagt: ich hab heute 500gb hochgeladen

    2) derjenige der es bekommt
    -> client sagt: ich hab heute nix geladen

    3) sender und empfänger
    -> jedes dateistück muß gemeldet werden
    -> serverlast
    -> beide melden täglich 500gb
    -> ratio 1

    Perfektes System gibt es (noch) nicht. Closed Source und/oder eigene Lösung wird nicht akzeptiert werden.

    Das einzuführen wäre auch aufwendig und OTR läßt sich ja den Traffic in Form von GWP bezahlen. Man würde sich also damit auch eine Einnahmequelle zerstören.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    45

    AW: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    Man würde sich also damit auch eine Einnahmequelle zerstören.
    Das mag richtig sein, aber ich denke, diejenigen, die uploaden, sind dann doch in der deutlichen Minderheit. Der Traffic über die Server wäre immer noch fett genug, dass sich daran verdienen lässt. Ferner könnte man die GWP ja auch anders bezahlen lassen, z.b. für Speicherplatz für Aufnahmen oder so (ok, das is ne schlechte Idee, aber ich bin net so kreativ^^).

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    762

    AW: Wie man die Trafficbelastung senken könnte

    Zitat Zitat von felixthepimp Beitrag anzeigen
    Ich hab dieses Thema eröffnet mit der Zielsetzung wie oben: Hier möchte ich ein paar Vorschläge hören, wie man den Traffic etwas senken könnte, damit OTR seine Kosten senken kann und somit die Werbung etwas abnimmt (ob die nun nervt oder nicht, muss jeder selbst wissen, das ist hier nicht der Gegenstand der Diskussion).
    auch wenn du sagst, dass nerven der werbung nicht gegenstand der diskussion ist möchte ich anmerken, dass du OTR auch werbefrei haben kannst wenn du in premium investierst (vielleicht weisst du das ja nur nicht).

    schon lustig zu lesen, viele wollen am liebsten mehr werbung damit sie ihre nutzung von OTR finanzieren können, viele wollen am liebsten videos mit noch besserer quali haben .... und dann kommst du mit genau dem gegenteil

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •