Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Änderung vom Passwort

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093

    AW: Änderung vom Passwort

    Wie auch schon hier empfohlen, sollten beim Passwort nur Buchstaben und Zahlen verwendet werden.

    Und auf Grund der Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung ist es durchaus möglich, auch nur mit diesem Zeichenvorrat ein sehr sicheres Passwort zu generieren.

  2. #12
    Cybermichl
    Guest

    Cool AW: Änderung vom Passwort

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Wie auch schon hier empfohlen, sollten beim Passwort nur Buchstaben und Zahlen verwendet werden.
    Da steht auch nicht mehr darin, als das, was schon hier erörtert wurde.

    Gehören äöü usw. auch zum Sonderzeichen?

    Es sollten zulässige Zeichen so angegeben werden:
    a-z, A-Z, 0-9
    Oder kommen noch öäüßAÖÜ dazu? Für mich wären es auch Sonderzeichen, wenn auch länderspezifisch.

    Es würde mehr Klarheit schaffen.

    Gruß Micha

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.203

    AW: Änderung vom Passwort

    Kleiner Tipp für Passwörter.

    Ich mach mir da immer Sätze, die ich mir merken kann.

    Beispiel:
    Shu wird auch 2009 bei OTR laden
    -> Swa09bOl

    ... und schon hat man ein kryptisches Passwort, das man sich aber merken kann

    LG
    Shu

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    342

    AW: Änderung vom Passwort

    Zitat Zitat von Cybermichl Beitrag anzeigen
    Kann aber durchaus Gründe haben. Sonderzeichen, (auch ä,ö,ü gelten als Sonderzeichen) sind von der Tastaturbelegung abhängig. Oft kommen falsche Eingaben vor, wenn mit verschiedener Tastaturbelegung (amerikanischer, französischer usw.) gearbeitet wird.
    Wenn man mit fremdsprachiger Tastaturbelegung arbeitet sind ja nicht nur die Sonderzeichen betroffen.
    Jemand der sein PW kennt wird es also, egal mit welcher Tastaturbelegung, richtig eingeben.

    Das kann nicht der Grund sein.

    Tina

  5. #15
    Cybermichl
    Guest

    Cool AW: Änderung vom Passwort

    Zitat Zitat von mysteria Beitrag anzeigen
    Wenn man mit fremdsprachiger Tastaturbelegung arbeitet sind ja nicht nur die Sonderzeichen betroffen.
    Jemand der sein PW kennt wird es also, egal mit welcher Tastaturbelegung, richtig eingeben.

    Das kann nicht der Grund sein.

    Tina
    Ich bin mir da nicht sicher (habe es noch nicht probiert):
    Wenn ich auf amerikanischer Tastatur ein '[' eingebe, habe ich ein 'Ä' (91) (oder 'ä') auf deutscher Tastatur. Was passiert, wenn ich auf deutscher Tastatur ein '[' (AltGr+8) eingebe? Welchen Code erhalte ich da, was wird abgesendet? (91 normalerweise). Und was wird bei 'ä' abgesendet?

    Anderseits weiss ich auch nicht, wie die Codes auf dem Server interpretiert werden. Erlebt habe ich sowas ähnliches auch in Editoren, und es wird auch davor gewarnt, Umlaute in Entwicklungsprojekten zu verwenden (dafür fleissig [],{},(),%,& usw. ).

    Auf deutschen Servern mit DC usw. ist es wurscht, weil sie so eingestellt sind, bzw. auf internationalem, wenn mit Unicode gearbeitet wird. Wenn der Multidekoder mit Unicodes arbeitet, könnte man problemlose Sonderzeichen sich durchaus gut vorstellen.

    LG Micha

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.343

    AW: Änderung vom Passwort

    Zitat Zitat von Cybermichl Beitrag anzeigen
    Wie möchtest du das Passwort zugesendet bekommen?
    Wie sollte diese Umstrickung aussehen?
    Z.B. ein Link mit eindeutiger id, die zu einer pw-ändern Seite führt und nur einmal aufrufbar ist. Dort kannst du dann ein neues pw eingeben. Der Link läuft selbstverständlich über https.

    Zitat Zitat von Cybermichl Beitrag anzeigen
    Ich habe schon öfters Passwörter im Klartext (ohne Loginname) zugesendet bekommen - nicht nur hier - dann dann nach Aktivierung oder so gleich geändert.
    Nur weil das woanders auch passiert, ist es nicht besser.
    Du springst ja auch nicht von Brücken, bloß weil das andere Leute machen.


    Im übrigen vermisse ich meinen Post in diesem Thread, in dem ich die Frage stellte, warum die PW immer noch unverschlüsselt vorliegen. Zensur? Falschen Knopf gedrückt?

  7. #17
    Cybermichl
    Guest

    Cool AW: Änderung vom Passwort

    Zitat Zitat von MrKlappstuhl Beitrag anzeigen
    Z.B. ein Link mit eindeutiger id, die zu einer pw-ändern Seite führt und nur einmal aufrufbar ist. Dort kannst du dann ein neues pw eingeben. Der Link läuft selbstverständlich über https.
    D.h.: Der Link mit dem eindeutigen ID wird per Email unverschlüsselt zugesendet? Ist das nicht genauso, wie wenn ein Passwort unveschlüsselt zugesendet wird?
    Zitat Zitat von MrKlappstuhl Beitrag anzeigen
    Nur weil das woanders auch passiert, ist es nicht besser.
    Du springst ja auch nicht von Brücken, bloß weil das andere Leute machen.
    Ich erlaube mir, darauf nicht zu antworten, weil ich nicht weiss, was ich antworten soll

    LG Micha

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.343

    AW: Änderung vom Passwort

    Zitat Zitat von Cybermichl Beitrag anzeigen
    D.h.: Der Link mit dem eindeutigen ID wird per Email unverschlüsselt zugesendet? Ist das nicht genauso, wie wenn ein Passwort unveschlüsselt zugesendet wird?
    Eben nicht.
    Wenn jemand das PW mitliest, kann er sich unbemerkt einloggen und den Acc. nutzen.
    Wenn du aber so einen Link bekommst, dann ist das alte PW natürlich nicht mehr nutzbar, sobald ein neues gesetzt wurde, d.h. du merkst, wenn du nicht mehr an den Acc. kommst.

  9. #19
    M.C.S.
    Guest

    Exclamation AW: Änderung vom Passwort

    Zitat Zitat von Cybermichl Beitrag anzeigen
    Falls OTR das neue Pass ohne Nutzernamen zusendet (das weiss ich nicht, weil noch nie angefordert), ist es unter diesen Umständen das optimalste, was er machen kann.
    Benutzername = Email-Adresse. Hoppla

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.043

    AW: Änderung vom Passwort

    Vor der Umstellung auf Emailadresse lief das System auch auf ID-Nummer, da währe die Sicherheit ja gewährleistet, jetzt natürlich nicht mehr

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Änderung vom Passwort
    Von OTR.DG im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 13:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 13:10
  3. Passwort geändert -> Kein Zugang mehr zum Account [erledigt]
    Von Raus im Forum Bedienung & Interface (OMR)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 17:43
  4. 24 vom 10.01
    Von Stellingen1887 im Forum Wishlist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 21:16
  5. Passwort Problem nach Änderung
    Von feverbeard im Forum Bedienung & Interface (OMR)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 18:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •