Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen


  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    231

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    so ein blödsinn!
    576x324 hat noch nicht mal ansatzweise was mit einer gängigen auflösung zu tun.

    *kopfschüttel*

    wozu das ganze eigentlich?

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    450

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Natürlich um ein Pixel Aspect Ratio 1:1 zu gewährleisten. Und damit die vertikale Auflösung nicht zu gering ist, wurde die Auflösung etwas vergrößert.

    Ich finds gut!

    Gruß Tim

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Lampukistan
    Beiträge
    153

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Total unkonventionelle Auflösung. Dagegen!!!

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    395

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    und wo ist das Problem, wenn eine unkonventionelle Auflösung verwendet wird?

  6. #6

    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    51

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    ob die auflösung konventionell ist oder nicht, ist mir schnuppe, schau eh nur am PC. aber wenn ich jetzt nicht mehr bei min. 75% aller aufnahmen das seitenverhältnis im player nachträglich korrigieren muss, ist euch mein dank gewiss. kleine frage: gilt die änderung des seitenverhältnisses nur für DivX- oder auch für HQ-aufnahmen?

  7. #7
    Micha1973
    Guest

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Also ich finde es okay. Ich hatte heute eine Aufnahme dabei in der neuen Auflösung. Ich schaue mir die Aufnahmen auch nur auf dem Laptop mit dem VLC an.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Zitat Zitat von ichwersonst Beitrag anzeigen
    wozu das ganze eigentlich?
    Fast alle Standalone-Player erwarten eine PAR von 1:1.

    Wenn Du Dich mit dem Thema Aspect-Ratio noch nie beschäftigt hast, dann wird es allmählich Zeit.
    Es gibt genügen Threads im Forum und Wikipedia hilft bei PAR, DAR und SAR auch weiter.

    Zitat Zitat von rABIoaktiv Beitrag anzeigen
    Total unkonventionelle Auflösung. Dagegen!!!
    Übersetzung:
    Ích habe keine Ahnung von Videokodierung also bin ich dagegen!

    Schon allein alle, die den WMP zum Abspielen benutzen wollen, werden dankbar für die Änderung sein.

    Zitat Zitat von Sinon Beitrag anzeigen
    ob die auflösung konventionell ist oder nicht, ist mir schnuppe, schau eh nur am PC. aber wenn ich jetzt nicht mehr bei min. 75% aller aufnahmen das seitenverhältnis im player nachträglich korrigieren muss, ist euch mein dank gewiss. kleine frage: gilt die änderung des seitenverhältnisses nur für DivX- oder auch für HQ-aufnahmen?
    Wenn Du bei Deinem Player Vidoes mit einer PAR von 1:1 nachträglich korrigieren musst, dann ist entweder Dein Player Mist oder Deine Einstellungen im Player. Denn das beherrscht selbst der WMP.
    Oder beschwerst Du Dich etwa ohne vorher getestet zu haben?
    Für HQ-Aufnahmen zur Zeit nicht - obwohl gerade bei h.264 zukünftig eine PAR 1:1 Standard wird.

  9. #9

    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    51

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Wenn Du bei Deinem Player Vidoes mit einer PAR von 1:1 nachträglich korrigieren musst, dann ist entweder Dein Player Mist oder Deine Einstellungen im Player. Denn das beherrscht selbst der WMP.
    Oder beschwerst Du Dich etwa ohne vorher getestet zu haben?
    Für HQ-Aufnahmen zur Zeit nicht - obwohl gerade bei h.264 zukünftig eine PAR 1:1 Standard wird.
    ich verkneif mir jetzt einfach mal kommentare zu deinem tonfall..
    natürlich beruht meine bemerkung auf eigenen beobachtungen. wie soll ich denn das bild kommentieren, ohne es gesehen zu haben?
    fakt ist: die komplette erste staffel dexter z.b., die bis vor kurzem lief, wird mit keinem meiner player (WMP, MPC, VLC) in einem korrekten seitenverhältnis dargestellt. in allen ist das RTL2-logo z.b. ein ei und ich muss im player auf 16:9 umschalten, damit die proportionen wieder stimmen. wenn das also ein player-problem ist, wie du sagst, dann würde ich ich gerne bitten, mir kurz mitzuteilen, wo ich den fehler behebe (MPC wäre mein standard-player) und schon bin ich still und zufrieden.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.130

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Zitat Zitat von rABIoaktiv Beitrag anzeigen
    Falsch. Die von OTR gewählte 16:9-Auflösung entspricht keinem Fernsehstandard bzw. einem Vielfachen davon. 512x384 entspricht 2/3 der Breite und 2/3 der Höhe der PAL-Auflösung. Da haben es z.B. DVD-Player sehr leicht mit der Skalierung - 576x324 ist ziemlich krumm und obendrein noch geringer aufgelöst als die alten Aufnahmen. Da gab es damals einen Vorschlag, die Auflösung auf 640x480 zu ändern - und der wurde energisch bekämpft (ich finde ihn gerade nicht mehr).
    O.K. Kurz gesagt: Beide Auflösungen sind kein Fernsehstandard.
    Oder bist Du enttäuscht, dass Dein Vorschlag von damals abgelehnt wurde?
    Und Dir ist klar, dass wir hier von 16:9-Aufnahmen und nicht von 4:3-Aufnahmen (z. B. 640x480 Bildpunkte!) sprechen, oder?
    Zitat Zitat von rABIoaktiv Beitrag anzeigen
    Mein MPC kann die DAR auswerten und tut dies auch korrekt.
    Freut mich für Dich... und?
    Der MPC kommt mir nicht mehr auf die Platte... der VLC ist mir lieber. Das ist aber Geschmackssache.
    Wichtiger ist es, dass es ganz, ganz viele Abspielgeräte gibt, die weder PAR noch DAR auswerten. Die erwarten bei einer DivX-Avi-Datei einfach eine PAR von 1:1.
    Ergo: Die Videodateien sind diesbezüglich jetzt kompatibler.

    Zitat Zitat von worfroz Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich nicht in einer unkonventionellen Auflösung, sondern in einer anderen Auflösung als der der vorherigen oder nachfolgenden Sendung, die nicht in 16:9 ausgestrahlt und somit in einer abweichenden Auflösung bereitgestellt wird.
    ...
    Ich bin deshalb von dieser Änderung (noch?) nicht begeistert.
    O.K. Das ist wirklich ein Punkt über den Nachgedacht werden muss.
    Vermutlich codiert OTR erst alles auf DivX und schneidet danach erst.
    Ich hatte vermutet, dass OTR erst den mpeg2-Stream schneidet und dann codiert.
    Andererseits hat einer unserer Admins geschrieben, dass die verschiedenen Aufnahmen von verschiedenen Rechnern codiert werden, was dafür spricht, dass zuerst geschnitten wird.

    Denkbarer Lösungsansatz:
    Ist es möglich die DAR auf dem EPG herauszusuchen und nur danach die Videodatei zu codieren?
    Im TV-Browser wird mir jedenfalls immer der Bildformat angezeigt.
    Da ich davon ausgehe, dass niemanden verzerrte Werbeblöcke interessieren...

    Das löst aber nicht das Problem mit fehlerhaften Start- und Endzeiten...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant:Anleitung und Links auf einen Blick
    Von TranceArnie im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 07:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 18:29
  3. Aufnahmen bei Tele 5 zuverlässig machen. evtl. als Pooling Sender?
    Von Παν im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 12:52
  4. HQ Aufnahmen von VOX nicht zu gebrauchen
    Von MiKro im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •