Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

  1. #21
    lollerl
    Guest

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Hallo,
    Bei mir treten bei Aufnahmen im neuen Format Darstellungsfehler auf. Ich schneide meine Filme mit dem CA und Avidemux und schaue meine Filme über die Trekstor-Moviestation am TV. Bei Aufnahmen im neuen Format (z.B Desperate Housewives, Pushing Daisies) blinken immer wieder grellbunte Pixel auf.
    Das Nachstellen der Größe hat mich überhaupt nicht gestört, dieses neuerliche Pixelgeflacker aber schon.
    Da das Geflacker nicht an den Schnittstellen auftritt, sondern meistens in Szenen mit viel Bewegung denke ich mal dass es auch nicht an meinen Einstellungen und verwendeten Codecs liegt.
    Habe nachdem ich das Gepixel bemerkte erst mal meine FFDShow aktualisiert , aber es flackert immer noch.
    Auch habe ich auch zwei Aufnahmen von Die neue Addams Famile vom gleichen Tag. Eine Folge im alten Format und eine im neuen Format. Die im Alten Format aufgenommene Sendung ist fehlerfrei und bei der im neuen Format treten wieder diese Pixel auf.
    Bin nicht sehr von dieser Umstellung begeistert.

  2. #22
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Wie sehen denn die ungeschnittenen Filme aus?

    V.G. Pasde

  3. #23
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    70

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Ich kann nicht beurteilen, ob die Qualität in letzter Zeit stark nachgelassen hat. Aber ich habe mich sehr darüber gefreut, als vor einiger Zeit die winzigen, verrauscht-verwaschenen Aufnahmen so unbedeutender Sender wie ARD oder ZDF durch halbwegs brauchbare Versionen ersetzt wurden. Dass jetzt riesige Dateien (in manchmal mittelmässiger Qualität) entstehen nehme ich in Kauf. Aber bei vielen Sendungen Eierköpfe (RTL2 wird gerne mal als ca. 4:12-Format ausgeliefert - manchmal zumindest) oder Quadratschädel (siehe Malcolm) ansehen zu müssen, das finde ich nicht schön.

    Ich bin auch immer wieder überrascht, wenn ich mir den einen oder anderen Podcast (z. B. aus iTunes) ansehe: da ist eine Datei mit 50 MB, die eine halbe Stunde gutes Filmmaterial bietet und trotz halber Auflösung schärfer wirkt, als die HQ-Dinger hier. Und kaum Artefakte bildet. Wenn man schon so eifrig bemüht ist, Dinge zu ändern, dann könnte man sich doch daran orientieren.

  4. #24
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    383

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Tolles Format.

    MfG Freddy K.

  5. #25
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    383

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Auch die ungeschnittene Version sieht so aus. Einzig der VLC(natürlich ) stellt sie richtig dar, der rödelt aber fast zwei Minuten rum um den Index zu reparieren.
    MfG Freddy K.

  6. #26
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    70

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Das ist das 4:12-Format, das ich meinte. Das kommt hauptsächlich bei Tele5 und RTL2 bei mir vor. Weiß der Geier warum.

  7. #27
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    56

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Hallo,
    Zitat Zitat von Freddy K. Beitrag anzeigen
    Auch die ungeschnittene Version sieht so aus.
    Sorry, aber HQ mit 324x576? Die wurde definitiv mit 720x576 kodiert, und auch im richtigen Seitenverhältnis. Bei den HQs wurde schon seit Monaten nichts mehr geändert. Scheint mir eher ein Problem mit dem Player/Codec zu sein?

  8. #28
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    @Freddy K. & BobRoss:
    Benutzt ihr beide zufällig einen Mac mit Quicktime-Player?

  9. #29
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    383

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Ich kann leider nicht sagen wo genau das Problem liegt. Irgendwie habe ich Perian, ein Plug-in für QuickTime in Verdacht. Komisch ist nur, sonst stimmen die Seitenverhältnisse der HQs. Terminator wurde z.B. korrekt dargestellt. Gleicher Player, gleiches Plug-in.

    Wenn also OTR.TH sagt es kann nicht an den Dateien liegen wird es wohl Perian sein. Habe es auch auf meinem zweiten Rechner getestet, sieht dort genau so aus.

    Und ja, ich habe einen Mac. Merkt man das nicht?
    MfG Freddy K.

  10. #30
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Zitat Zitat von Freddy K. Beitrag anzeigen
    Und ja, ich habe einen Mac. Merkt man das nicht?
    Nöööööööö..... Gar nicht.
    Eigentlich interessiert mich das mehr von BobRoss - wenn ja, dann wäre es eine gemeinsame Komponente. Daher meine Frage.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant:Anleitung und Links auf einen Blick
    Von TranceArnie im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 06:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:29
  3. Aufnahmen bei Tele 5 zuverlässig machen. evtl. als Pooling Sender?
    Von Παν im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 11:52
  4. HQ Aufnahmen von VOX nicht zu gebrauchen
    Von MiKro im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 09:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •