Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    57

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Ich will mich nicht mit irgend welchen einstellungen auseinandersetzen müssen.
    Fakt ist dass ich die sendungen für die ich bezahlt habe nicht mehr anschauen kann.
    Gegen diese Änderung.

    Never change a running system!!!

    Nachtrag:
    VLC(bevorzugt) kommt nicht mit den Änderungen zurecht.
    Microschrotts ableger aber schon.

  2. #12

    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    51

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    um es nochmal klarzustellen und damit hier nicht nur die dagegen-fraktion zu wort kommt: ich bin absolut für die änderung, da die aufnahmen bei mir jetzt endlich immer das korrekte seitenverhältnis haben.

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Sorry mit Mac kenne ich mich nicht wirklich aus..... und der unsägliche Quicktime-Player kommt mir nicht auf die Platte - die alternative Version genügt.

    ABER: Malcolm Mittendrin ist ja eindeutig eine 4:3-Sendung, bei der die 576x324-Auflösung nicht genutzt werden sollte.

    Mögliche Ursachen:
    - Pro7 hat ggf. das Signal zur Formatumstellung nicht gegeben. Kommt mitunter mal vor.
    - Falls Du das Video geschnitten hast, kann da was schief gelaufen sein... (eher unwahrscheinlich, wenn Du da nix geändert hast!)
    - Fehler bei OTR

    Alle Sendungen davon sind ebenfalls in 4:3... Weiß jemand ob Futurama ebenfalls verzerrt ist?

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    70

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Hi und vielen Dank!

    Die Sache mit der Umschalttaste ist klasse und funktioniert (bis auf den Vollbildmodus) prima (Memo an mich: öfter in die Hilfe schauen). Der Rest scheitert allerdings am nicht vorhandenen QTPro.

    Bleibt das Problem, dass es eigentlich eine 4:3-Sendung mit von vornherein falsch gespeichertem Seitenverhältnis ist.

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    383

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Zitat Zitat von BobRoss Beitrag anzeigen
    ... (bis auf den Vollbildmodus) ...
    Ich nutze dafür die Zoom-Funktion von OSX.

    Einfach den QT-Player, mit dem gewünschten Video, so weit es dein Bildschirm erlaubt und auf das passende Seitenverhältnis aufziehen. (Evtl. das Dock ausblenden: Apfel/Cmd+alt+D-Taste)
    Danach so weit wie nötig den Zoom benutzen. Am einfachsten ist dies wohl über das Mausrad(dabei ctrl-Taste gedrückt halten).

    Zoom-Funktion von OSX einschalten und wie gewünscht einstellen:
    (Systemeinstellungen>Bedienungshilfen>Sehen>ZoomEi n)
    MfG Freddy K.

  6. #16
    Mr_Maniac
    Guest

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass es überhaupt Player (Software oder Stand-Alone) gibt, die die DAR/PAR Informationen NICHT auswerten können. Schließlich ist dieses Verfahren nicht gerade neu (Anamorph - Wird auch oft auf DVDs verwendet).
    Das bisherige Verfahren verhalf (AFAIK und IMHO) zu einer etwas besseren Bild-Qualität und ich persönlich benutze z.Zt. keinen Player, der das Seitenverhältnis nicht korrekt wählt (xine oder mplayer unter Linux und VLC unter Windows).

    Sollten solche Features nicht Standard für alle möglichen Video-Formate und deren Decoder/Player sein?

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    383

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Zitat Zitat von Mr_Maniac Beitrag anzeigen
    ... Sollten solche Features nicht Standard für alle möglichen Video-Formate und deren Decoder/Player sein?
    Wozu? Bis auf Otr-User und Nutzer von Tauschbörsen scheint es ja keiner zu vermissen.
    MfG Freddy K.

  8. #18
    Neuling
    Guest

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Hallo.
    Also da ich keinerlei negativen erfahrungen mit der neuen kodierung gemacht habe,wollte ich mal fragen,warum werden die HQs nicht auch in 16:9 aufgenommen?

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    @Neuling
    Der Sinn hinter der neuen 16:9-Codierung ist, dass mit einer Pixel-Aspect-Ratio (PAR) von 1:1 = Quadratische Pixel die normalen DivX-Videos auf Stand-Alone-DVD-Playern ohne Probleme im korrekten Bildverhältnis abgespielt werden.

    HQ-Dateien sind in sofern nicht davon betroffen, da diese auf keinem bekannten DVD-Player abspielbar sind.
    Weiterhin wird in den HQ-Files eine Display-Aspect-Ratio von 16:9 angegeben, was Abspielprogramme wie der VLC dann automatisch umsetzen.
    Eine Umcodierung auf 16:9 mit einer PAR von 1:1 würde eine Auslösung von 720x400 Bildpunkten entsprechen, was auch eine Qualitätsminderung bedeutet.

    Solange noch nicht klar ist, wie z. B. zukünftige BluRay-Player z. B. DivX7-Dateien (=h.264 =HQ) abspielen bedarf es m. E. keiner Änderung.
    Es mag ja auch sein, dass diese Gerätegeneration gar keine Änderung notwendig machen und die Asprect-Ratio-Einstellungen der Datei auswerten.

  10. #20
    Neuling
    Guest

    Smile AW: Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    @Neuling
    Der Sinn hinter der neuen 16:9-Codierung ist, dass mit einer Pixel-Aspect-Ratio (PAR) von 1:1 = Quadratische Pixel die normalen DivX-Videos auf Stand-Alone-DVD-Playern ohne Probleme im korrekten Bildverhältnis abgespielt werden.

    HQ-Dateien sind in sofern nicht davon betroffen, da diese auf keinem bekannten DVD-Player abspielbar sind.
    Weiterhin wird in den HQ-Files eine Display-Aspect-Ratio von 16:9 angegeben, was Abspielprogramme wie der VLC dann automatisch umsetzen.
    Eine Umcodierung auf 16:9 mit einer PAR von 1:1 würde eine Auslösung von 720x400 Bildpunkten entsprechen, was auch eine Qualitätsminderung bedeutet.

    Solange noch nicht klar ist, wie z. B. zukünftige BluRay-Player z. B. DivX7-Dateien (=h.264 =HQ) abspielen bedarf es m. E. keiner Änderung.
    Es mag ja auch sein, dass diese Gerätegeneration gar keine Änderung notwendig machen und die Asprect-Ratio-Einstellungen der Datei auswerten.
    achso,na wenn das so ist,eine Qualitätsminderung möchte ich natürlich nicht
    Danke für die erklärung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant:Anleitung und Links auf einen Blick
    Von TranceArnie im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 06:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:29
  3. Aufnahmen bei Tele 5 zuverlässig machen. evtl. als Pooling Sender?
    Von Παν im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 11:52
  4. HQ Aufnahmen von VOX nicht zu gebrauchen
    Von MiKro im Forum Spezialformate HQ, HDTV, Stream, MP4
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 09:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •