Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Dekodiergeschwindigkeitsabhängigkeit

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093

    AW: Dekodiergeschwindigkeitsabhängigkeit

    Mein Intel Core Duo 2,6 GHZ Rechner, mit 2GB RAM ist ebenfalls zu nichts mehr zu gebrauchen, während des Dekodiervorgangs. Und dabei wird noch auf eine andere interne Platte dekodiert, um die Schreibgeschwindigkeit noch zu erhöhen.

    Aber es macht kaum ein Unterschied, ob ich auf der selben Platte / Partition dekodiere, oder auf ein anderes Laufwerk.

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    AW: Dekodiergeschwindigkeitsabhängigkeit

    Ich dekodiere von einer internen auf eine externe USB-Festplatte, nebenbei ackert der µTorrent weiter, dazu Surfen bei OTR, im Forum oder sonstwo, nebenbei läuft VLC mit 'nem Film oder Musik zur Hintergrundberieselung. Das alles ohne jede bemerkbare Einschränkung.

    Intel Core 2 Duo, 2,66 GHz, 2 GB RAM, Vista Home Premium (SP 1). Prozessorlast bis max. 20% ohne Dekodieren, bis etwas über 30% (und kaum mal über 40%) beim Dekodieren.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen...

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093

    AW: Dekodiergeschwindigkeitsabhängigkeit

    Ich habe sogar schon mit dem Cacheverhalten von XP experimentiert und den Cache zwischenzeitlich auf 2MB (512kb Standard) raufgesetzt. Gebracht hat auch dies nichts.

    Wenn ich aus Versehen eine 2. Dekoderinstanz starte, hören sich die Festplatten an, als ob jemand die Daten noch mit Hammer und Meißel eintragen würde.

    Wobei meine Festplatten defragmentiert sind und die Wege für die Schreib-/Leseköpfe entsprechend gering sind.

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.343

    AW: Dekodiergeschwindigkeitsabhängigkeit

    Zitat Zitat von worfroz Beitrag anzeigen
    Intel Core 2 Duo, 2,66 GHz, 2 GB RAM, Vista Home Premium (SP 1). Prozessorlast bis max. 20% ohne Dekodieren, bis etwas über 30% (und kaum mal über 40%) beim Dekodieren.
    Das gleiche in grün, nur XP Prof. statt Vista.

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    207

    AW: Dekodiergeschwindigkeitsabhängigkeit

    hatte das problem, dass die geschwindigkeiten beim lesen und schreiben im keller waren. das dekodieren war dementsprechend auch mehr als langsam. am ende lag es an irgendwelchen hdd einstellungen, 1 oder 2 haekchen und danach lief alles wie am schnuerchen, unabhaengig, ob key und speicherort auf derselben oder einer anderen partition bzw. auf einer komplett anderen platte lagen.

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    4

    Steigt die Decodiergeschwindigkeit mit schnellerem Prozessor?

    Hallo miteinander,

    ich besitze ein Netbook (Atom mit 1.6Ghz) mit Linux als Betriebssystem und decodiere damit auch meine Aufnahmen von OTR. Als Vergleich habe ich die Mac Version des Decoders mal auf einem Mac Mini mit CoreDuo 1.8Ghz installiert und mußte feststellen das mein kleines Netbook mit dem relativ langsamen Atom sogar ein klein wenig schneller ist als der Mac Mini mit dem weitaus stärkeren CoreDuo Prozessor. Daher meine Frage: Ist das normal? würde mir also ein schnellerer Prozessor keinen Geschwindigkeitsvorteil beim Decodieren bringen? Ich habe hier im Forum des öfteren gelesen das es mehr auf die Festplatte ankommt. Ist dies richtig? Könnte das jemmand bestätigen?

    Vielen Dank und viele Grüsse,

    torbenh

  7. #17
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    2.236

    AW: Steigt die Decodiergeschwindigkeit mit schnellerem Prozessor?

    Den Linux Dekoder mit dem Mac Dekoder zu vergleichen, um daraus Schlüsse zu ziehen auf die Dekodiergeschwindigkeit bei unterschiedlichen Prozessoren ist nicht wirklich aussagekräftig.
    Die Dekodiergeschwindigkeit ist schon abhängig vom Prozessor, Betriebssystem (wie man an deiner Aussage sieht), aber auch von der Festplattengeschwindigkeit. Ein Dekodiervorgang von einer Festplatte auf eine andere ist schneller, als eine Dekodierung auf einer Festplatte.

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093

    AW: Steigt die Decodiergeschwindigkeit mit schnellerem Prozessor?

    Die Dekodiergeschwindigkeit variiert sogar auf ein und dem selben System sehr stark. Manche Dateien hat man innerhalb weniger Sekunden dekodiert, andere brauchen dagegen schon mal 2 Minuten und länger, trotz identischer Größe.

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.043

    AW: Steigt die Decodiergeschwindigkeit mit schnellerem Prozessor?

    Es kommt auch auf die zusätzlich laufenden Hintergrundprogramme an, den alleine das Verifizieren der Datei dauert bei mir schon mal 3-5 Sek, kann aber auch mehrere Minuten dauern

    Aber gut das du mich dran erinnerst, wollte den Dekoder auch noch auf mein Netbook Installieren

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357

    AW: Steigt die Decodiergeschwindigkeit mit schnellerem Prozessor?

    Danke Cineatic für diese Bestätigung!
    Mich irritiert dieses unterschiedliche Verhalten auch immer wieder. Allerdings fällt es mir eigentlich erst seit dem Umstieg mit dem Decoder auf ein System u. a. mit echter 2-Kern-CPU und externer Platte über eSATA auf. Vorher beim P4 mit USB-Anbindung meine ich mich erinnern zu können, dass die Unterschiede nicht so ausgeprägt waren.
    (ich meine reine Dekodierzeit, ohne Berücksichtigung der Zeit für die Anfrage beim Server, die natürlich weitgehend unabhängig vom eigenen System und Anschluss ist. Im Hintergrund laufende Prozesse könnten natürlich eine Erklärung sein, allerdings hat der PC ausser Browser und Dekoder eigentlich keine weiteren Haupt-Aufgaben zu erledigen, der Virenscanner ist ja grundsätzlich aktiv und startet z. B. keinen automatischen Komplettscan, und ist auch keiner, der in dem Ruf steht, besonders viel Prozessorleistung zu verschlingen.)

    Aber solange ich mich noch neben dem Dekodieren einigermassen komfortabel auf OTR bewegen kann, ist's ja nicht so tragisch!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •