Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    4

    Unhappy HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    Hiho,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen aufgenommenen Filmen, was ich mir absolut nicht erklären kann.
    Nachdem Download und Schneiden der HQ-Filme funktionieren sie auf meinem PC einwandfrei (VLC- Player), sobald ich sie aber gebrannt habe, spielt mein DVD-Player nur noch den Ton ab, ein Bild bekomme ich nicht.
    Die normalen Filme, also nicht HQ, spielt er zwar, aber es sind immer Sprünge drin, die eigentlich nur während des Brennens hineingebracht worden sein können. Denn auch diese Filme werden mit dem VLC problem- und sprunglos abgespielt.
    Kann mir jemand sagen, ob ich einfach irgendwelche Einstellungen im Cut-Assistenten ändern muss? Ich hab schon das Forum bissl durchforstet, leider aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    Ich habe Freitag das Burningstudio ausprobiert -> ein DivX Video wurde am DVD Player gar nicht abgespielt, ein zweites war asynchron.
    http://www.chip.de/downloads/5.-Deze..._33263158.html

    Es gibt da offenbar Unterschiede. Mit DeepBurner funktioniert seit Jahren alles einwandfrei.
    http://www.chip.de/downloads/DeepBurner_13012214.html

    Zum Schneiden habe ich im CA 0.9.13.14 VitualDub 1.8.1 und Xvid 1.2.x eingestellt, geht einwandfrei ohne Sprünge oder sonstige Probleme. Mit AviDemux wirds manchmal am DVD Player asynchron.

    http://sourceforge.net/project/showf...kage_id=239456
    http://sourceforge.net/project/showf...ackage_id=9727

    http://www.zdnet.de/windows_verbesse...45-20624-1.htm

    Alles auf Vista Home Premium.

    HQ und mp4 Videos sind mit H.264 codiert, die laufen auf handelsüblichen DVD Player gar nicht.

    V.G. Pasde

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    4

    AW: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    Vielen Dank,
    ich fürchte fast, dass es am H.264 codec liegt. Das heißt, ich müsste die Filme irgendwie ins DivX bekommen. Ich hab schon mal ne Anleitung für Virtual Dub gesehen, aber mir fehlen da einige Komponenten, welche eingestellt werden müssen, obwohl ich den den Codec auf meinem PC installiert habe.
    Gibt es irgenwelche empfehlenswerten Programme, mit denen ich H.264 in DivX umwandeln kann?

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    Zitat Zitat von Deimos666 Beitrag anzeigen
    Gibt es irgenwelche empfehlenswerten Programme, mit denen ich H.264 in DivX umwandeln kann?
    http://www.chip.de/downloads/MediaCoder_21642588.html

    Das Umwandeln dauert aber die Filmlänge, egal mit welchen Programm.

    Options -> Language -> German -> Programm neu starten (nur einmal nötig)

    Datei -> Voreinstellung laden -> DivX 5.xml -> Progamm neu starten (nur einmal nötig)

    Datei ins geöffnete Fenster schieben -> Start

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    4

    AW: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    Ah, ich danke dir!!
    Ich hab jetzt erstmal nach den fehlenden Plug-ins für Virtual Dub gesucht und sie auch gefunden. Dummerweise finde ich jetzt das Tutorial nicht mehr und weiß nicht, wie ich die ganzen Einstellungen jetzt zu machen habe.
    Hat irgendwer ne Idee, was ich wie einstellen muss, damit ein 2h Film keine 4h zum umschreiben braucht?

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    Es braucht kein Plugin für VirtualDub. Die FFDShow* wirst Du installiert haben, sonst könntest Du die Datei nicht abspielen. Gleiches gilt für DivX.



    VirtualDub ist etwas langsam und unflexibel*, im wesentlichen hängt die Geschwindigkeit aber von der CPU ab. Ich habe 2 x 2.6 Ghz, damit dauert das Umcodieren etwa die Filmlänge.

    * http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm
    * Plugins für VD http://fcchandler.home.comcast.net/~fcchandler/

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Spaceballs
    Beiträge
    18

    AW: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    HQ in DivX:

    Das umcodieren kann man relativ Fix mit Vdub oder irgend einer anderen Applikation machen, man sollte halt als Codec DivX im Home Theatre Modus einstellen und 1st pass (daneben erscheint dann 780kbit/s, den Reiter mit Speed/Quality lasst ihr so stehen wie er ist), und dann unter dem Reiter CODEC bei den DivX Einstellungen die 2. schnellste Kodiermethode (müsste High Perfomance sein) wählen.

    Ihr codiert dann einen HQ Film 1zu1 in Divx, das heißt durch die höhere Auflösung braucht ihr auch nicht so gut rendern, das spart Zeit. Die Bildqualität dieser Umgerenderten HQ ist (bei normalen Fernsehern, 58 und 88cm diagonale)besser als die einer Standard-DivX von OTR (wie es bei 16:9 Fernseher und HD Fernsehern aussieht kann ich nicht sagen). Die Dateigröße bleibt in etwa erhalten, meist 20-60MB kleiner.

    Das wichtigste, die Renderzeiten mit Vdub 1.76 und meinen eher schwächeren Rechnern, bei XP:
    Centrino 1,73ghz 1gb ram: 55min bei 95min Filmlänge
    P4 (7 Jahre alt) 2,4Ghz 768mb Ram: 53min bei 95min Filmlänge.

    Das geht also recht fix und schaut zudem noch gut aus, hoffe ich konnt hier bisschen weiterhelfen.

    PS: Die umcodierten Files laufen wunderbar auf DivX DVD-Playern, sofern man wirklich den Home Theatre Modus gewählt hat.
    Ich werd demnächst noch paar andere Programme testen, u.a. Mediacoder, TVC, VLC(ja der kann auch umcodieren), Avidemux

    So, hier mal paar Ergebnisse, Quellfilm war Tomb Raider vom 14.09.2008 (HQ, 16:9)

    Avidemux: Keine direkte Auswahl von Divx möglich gewesen, als der Codec endlich eingefügt war hätte das codieren 7 h gedauert.

    TVC: 80min für den Film veranschlagt, klappt auch wunderbar einfach, allerdings wird das Seitenverhältnis von 16:9 nicht übernommen trotz expliziter Auswahl.

    VLC: 50min (überschlagen anhand der Fortschrittsanzeige), allerdings ist mir VLC mittendrin verreckt, nutze die aktuellste beta version, denke mal in der stable sollte das nicht passieren. Seitenverhältnis und Qualität stimmten, allerdings war der Rechner vollkommen unbrauchbar (im Gegensatz zu den anderen Programmen), er reagierte selbst auf Strg+Alt+Entf erst nach mehreren Versuchen

    Mediacoder hats hingegen voll vergeigt, falsches Format (4:3 statt 16:9), Tonspur hats bisschen verlegt (warum auch immer), es war auch stärker verpixelt als bei den anderen Programmen, zudem hat die Kodierung länger gedauert als der Film an sich.

    Auch hier hat Vdub mal wieder die Nase vorne, mit 44min und 36sek der Spitzenreiter, zudem war der Rechner noch zu gebrauchen (zb um hier im Forum zu posten).
    Deswegen verstehe ich nicht wieso die Vorredner so an Vdubs Geschwindigkeit zweifeln, von den getesteten Programmen war dies das schnellste.

    Als nächstes werden Super, iTunes(soll angeblich auch umcodieren können) und Nero(soll ebenfalls umcodieren können) getestet

    PS:
    So, wer sich nun fragt wie ich das hinbekommen hab in der kurzen Zeit, während des vorherigen Beitrags liefen bereits die Rechner, diesmal 3 an der Zahl, 2x1,73Ghz Notebooks(identische) und der 2,4Ghz P4
    Always remember, the evil is watching you.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    40

    AW: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    mahlzeit!
    ich kodiere zur zeit meine hq Filme per XMediaRecode ins xvid format um. funktioniert an sich recht gut!!!..geschwindigkeit lag vorhin bei 30fps...war ca. knapp ne stunde umcodierung bei dem film shaft....das Bildformat kann man anhand von vorschaubildern meiner meinung nach excellent auswählen. was meint ihr von dem programm? gruß

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    Läuft dann nicht auf Elta 8847 MP4. Ich habe keine Ahnung warum.

    V.G. Pasde

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    40

    AW: HQ-Filme auf DVD im Player ohne Bild

    Zitat Zitat von pasde Beitrag anzeigen
    Läuft dann nicht auf Elta 8847 MP4. Ich habe keine Ahnung warum.

    V.G. Pasde
    wenn du es mit xmediarecode umwandelst?? oder wann läufts nicht auf deinem elta player?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •