Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    142

    16:9 Aufnahmen im DVD Player

    Hallo

    Als 1. ka ob hier richtig aber es gibt irgendwie kein Forum wenn man Probleme hat mit den .otr Aufnahmen^^

    Ich hab ein 16:9 TV und als DVD Player ein Muvid 209 ( http://www.m3-electronic.de/dvd209.html ) und absolut keine Probleme, ist ein Allesfresser.
    Nur bei euren 16:9 Aufnahmen funktioniert die Umschaltung einfach nicht.

    Jedes anderes File stellt er perfekt 16:9 da, nur die .otrs nicht. Einer ne Idee was man machen kann außer komplett neukodieren was nicht wirklich im Sinne des Erfinder ist...

    Kommt ein so vor, als würden die ganzen 16:9 Sendungen (egal welcher Sender) in 4:3 aufgenommen o_O und dadurch zusammengestaucht/Eierköpfe etc.

    Bei reinen 4:3 Sendungen gibt es null Probleme mit euren Files nur bei 16:9

    MY

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    218

    Exclamation AW: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

    Bedingt durch das Aufnahmeverfahren (gilt nur für Analog als bestätigt) werden alle Sendungen immer als 3:4 aufgenommen, evtl. hast du dadurch schwarze Balken (Letterbox). Ob es eine besser Möglichkeit gibt kann ich z.Z. nicht sagen, ist eine Treibersache und auch mit OSS-Treibern nicht anders, weil die Referenztreiber nicht anders programmiert wureden, zusätzlich kann es Probleme schwichen den NTSC und dem PAL Teil des Tdreibers geben, da 16:9 nicht genormt ist. Full-PAL ist 768x576.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

    Zitat Zitat von MasterYoda1000 Beitrag anzeigen
    Ich hab am TV/DvD Player auch xx Zooms etc aber wenn da das Bild dann 16:9 ist fehlt abartig viel vom Bild

    MY
    Ne, das meine ich nicht. Wenn ich am DVD Player Pan&Scan einstelle, habe ich ein Bild mit schwarzen Balken rechts/links. Stelle ich dann volle Breite ein, passt es genau.

    Wäre nur schön wenn das auch automatisch ginge, so wie das bei dem Signal vom DVB-T Empfänger ja auch funktioniert.

    V.G. Pasde

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

    Zitat Zitat von pasde Beitrag anzeigen
    So einfach ist das, zumindest für mich, nicht.
    ....
    Das wird von meinen DVD Player nicht automatisch als 16/9 dargestellt (s.o.)
    Tja... sch**ß Gerät, was?

    Mal ehrlich: Wo steht die PAR in Deinem Header? Finde ich Ad Hoc nicht. Hast Du mit PAR 1:1 codiert? Die Auflösung 720x400 ist ohne Angabe, dass die Pixel quadratisch sind, nicht aussagekräftig.
    Hast Du möglicherweise ein OTR 16:9-anamorph-Video versucht mit VirtualDub auf eine neue Auflösung zu transcodieren?
    Wenn Du im da im Codec mit den PAR-Einstellungen nicht aufpasst u. ggf. noch einen Rezize-Filter bemühst geht das nach hinten los.

    Wenn Du sicher gehen willst, dann nuzte TMPEG Enc. Express (kannst Du 30 Tage testen). Da kannst Du alles sehr genau einstellen.

    mchawk, der im Augenblick überlegt, warum die DAR im Header einer Videodatei steht.... müsste die nicht in den Abspielgeräten /-software eingestellt werden? Ich schlaf' mal 'ne Runde drüber.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

    Zitat Zitat von mchawk Beitrag anzeigen
    Tja... sch**ß Gerät, was?

    Mal ehrlich: Wo steht die PAR in Deinem Header? Finde ich Ad Hoc nicht. Hast Du mit PAR 1:1 codiert?
    Keine Ahnung Bewusst eingestellt habe ich das nicht

    Hast Du möglicherweise ein OTR 16:9-anamorph-Video versucht mit VirtualDub auf eine neue Auflösung zu transcodieren?
    Nein, das habe ich ausprobiert, macht keinen Unterschied.

    Wenn Du im da im Codec mit den PAR-Einstellungen nicht aufpasst u. ggf. noch einen Rezize-Filter bemühst geht das nach hinten los.
    Den Rezize-Filter in VD habe ich verwendet, um die schwarzen Streifen abzuschneiden.


    Wenn Du sicher gehen willst, dann nuzte TMPEG Enc. Express (kannst Du 30 Tage testen). Da kannst Du alles sehr genau einstellen.

    mchawk, der im Augenblick überlegt, warum die DAR im Header einer Videodatei steht.... müsste die nicht in den Abspielgeräten /-software eingestellt werden? Ich schlaf' mal 'ne Runde drüber.
    Danke , aber ich habe mich an das manuelle Einstellen am Fernseher gewöhnt. Es gibt da noch andere Möglichkeiten. Panorama, Full, 14:9, Cinema, Zoom, eine Einstellung passt immer für die unterschiedlichen OTR Videos

    V.G. Pasde

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    1.091

    AW: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

    danke, habs mir runtergeladen. Nun brauch ich nur noch die erforderlichen Einstellungen - falls die jemand hat, gerne, ansonsten muss ich selbst probieren...

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    1.091

    AW: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

    so einfach? Cool!

    ...und ich hab da stundenlang kodiert...

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    142

    AW: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

    1. Test mit dem Tool leider keine Verbesserung....

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    3.131

    AW: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

    Bin noch nicht zum Testen gekommen - habe noch 'ne andere Baustelle.

    Dennoch:
    Innerhalb des Videostreams kann es vorkommen, dass die PAR/DAR-Angaben sich mitunter ändern (Werbeblock bei ÖR) - wenn das Tool nur den ersten Header ändert hat das möglicherweise keine Auswirkung auf das komplette Video.

    mchawk

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    1.091

    AW: 16:9 Aufnahmen im DVD Player

    bei mir ebenso. Ich hab 2 Minuten einer Tagesschau-Sendung geschnitten und mit verschiedenen Mpeg4Mod Einstellungen gespeichert. Leider sah ich bei allen Varianten nur Eierköpfe. Ich probiere mal weiter...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •