Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    4

    Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass bei einer Aufnahme Ton und Bild nicht zusammenpassen. In den ersten Minuten ist der Ton nur leicht verschoben, danach allerdings beträgt der Unterschied ca. 3 Sekunden, was beim Anschauen schon recht nervig ist.

    Habe bereits im Forum nach einer Lösungsmöglichkeit gesucht und mir Magix Video Deluxe und Avidemux runtergeladen - bei dem ersten Programm steig ich überhaupt nicht durch, beim zweiten schaff ich's zwar, die Tonspur richtig hinzubekommen, allerdings wird diese dann beim gesamten Film verschoben, was auch nicht so das Wahre ist, weil am Anfang der Ton ja halbwegs stimmt.

    Gibt's vielleicht irgendwelche idiotensicheren Programme, so dass ich das noch irgendwie hinbekommen könnte? Für Links zu Tutorials u.ä. wäre ich auch dankbar. ;-)

    Viele Grüße
    Lunacy

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    4

    AW: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Na ja, eigentlich will ich die Sendung schon brennen und ggf. öfters anschauen...

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Zitat Zitat von Lunacy Beitrag anzeigen
    Avidemux runtergeladen - bei dem ersten Programm steig ich überhaupt nicht durch, beim zweiten schaff ich's zwar, die Tonspur richtig hinzubekommen, allerdings wird diese dann beim gesamten Film verschoben, was auch nicht so das Wahre ist, weil am Anfang der Ton ja halbwegs stimmt.

    Gibt's vielleicht irgendwelche idiotensicheren Programme, so dass ich das noch irgendwie hinbekommen könnte? Für Links zu Tutorials u.ä. wäre ich auch dankbar. ;-)
    Ein Programm zur automatischen dynamischen Tonverschiebung gibt es nicht. Da musst Du den Ton verschieben, das passende Stück abspeichern, den Ton verschieben, das nun passende Stück abspeichern usw. Zum Schluss kannst Du dann alle Teile wieder zu einer Datei zusammenfügen.

    Strg +O -> Ende -> Strg +Alt +A -> Ende -> Strg +Alt +A ...... Strg +S

  4. #4
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    2.236

    AW: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Bei dem mPlayer Link oben ist schon eine GUI dabei mit der man bequem die Filme anschauen kann. Dort einfach + oder - drücken um den Ton in 100 ms Schritten zu verschieben und das während der Laufzeit. Bei VLC geht das glaub ich nicht während der Laufzeit, sondern nur allgemein für das ganze Videofile.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Vielen Dank, DiViP!

  6. #6
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    2.236

    AW: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Stimmt. Hab zwar den Schieberegler nicht gefunden, aber die Hotkeys [STRG] + K und [STRG] + L, verschieben das Audiodelay auch während der Laufzeit.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.397

    AW: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Den Schieberegler finde ich auch nicht, bei mir gibt's unter Einstellungen keine Synchronisierung. Aber Ctrl k + Ctrl l genügen mir auch. Vielen Dank für die Info!

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    41

    AW: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Zitat Zitat von pasde Beitrag anzeigen
    Ein Programm zur automatischen dynamischen Tonverschiebung gibt es nicht. Da musst Du den Ton verschieben, das passende Stück abspeichern, den Ton verschieben, das nun passende Stück abspeichern usw. Zum Schluss kannst Du dann alle Teile wieder zu einer Datei zusammenfügen.
    Nö, man muß nur demuxen, dann Audio auf die echte Video-Länge stretchen/shrinken und dann wieder muxxen. fertig.

    Leran

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Zitat Zitat von leran Beitrag anzeigen
    Nö, man muß nur demuxen, dann Audio auf die echte Video-Länge stretchen/shrinken und dann wieder muxxen. fertig.

    Leran
    Das ist schön , erläuterst Du bitte wie und womit man das macht.

    V.G. Pasde

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    AW: Ton und Bild asynchron - wie ändern?

    Zitat Zitat von RIKI Beitrag anzeigen
    Ich habe die Version 0.8.6f, weiß aber nicht, ob die aktuell ist.
    Vor ein paar Tagen habe ich mir die Version 0.9.4 heruntergeladen, von dort stammt wohl auch der Screenshot von soong.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •