Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Über Kommandozeile Schneiden

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Über Kommandozeile Schneiden

    Zitat Zitat von bowmore Beitrag anzeigen
    Aber mencoder schneidet m.M. nicht nur keyframes, allerdings hat man diese unschönen Artefakte an den Schnittstellen.
    Das mplayer-Wiki sagt das aber auch so.
    Crop/sub-section videos

    You can use the -ss and -endpos parameters to specify start and end point, but it can only start on the nearest keyframe. So, depending on how frequently keyframes were placed into the video, the actual start time may be as much as 10 seconds off.
    http://en.wikibooks.org/wiki/Mplayer...section_videos
    Man kann sogar MB als Einheit bei -endpos angeben und nach Größe schneiden, wußte ich auch noch nicht.

  2. #12
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    563

    AW: Über Kommandozeile Schneiden

    Code:
    mencoder -oac copy -ovc copy -ss 00.04 -endpos 00.12 -o test1.avi EUReKA_Die_geheime_Stadt_08.07.14_21-10_pro7_60_TVOON_DE.mpg.avi
    mencoder -oac copy -ovc copy -ss 00.04 -endpos 00.16 -o test2.avi EUReKA_Die_geheime_Stadt_08.07.14_21-10_pro7_60_TVOON_DE.mpg.avi
    mencoder -oac copy -ovc copy -ss 00.04 -endpos 00.20 -o test3.avi EUReKA_Die_geheime_Stadt_08.07.14_21-10_pro7_60_TVOON_DE.mpg.avi
    test1.avi besteht aus 3 Frames
    test2.avi besteht aus 4 Frames
    test3.avi besteht aus 5 Frames

  3. #13
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    563

    AW: Über Kommandozeile Schneiden

    Zitat Zitat von anatol.at Beitrag anzeigen
    Und @bowmore:
    teste doch mal:
    Code:
    mencoder -oac copy -ovc copy -ss 00.04 -endpos 00.12 -o test1_0.avi EUReKA_Die_geheime_Stadt_08.07.14_21-10_pro7_60_TVOON_DE.mpg.avi
    mencoder -oac copy -ovc copy -ss 01.04 -endpos 00.12 -o test1_1.avi EUReKA_Die_geheime_Stadt_08.07.14_21-10_pro7_60_TVOON_DE.mpg.avi
    dann sollte dir auffallen, dass beide ausgabe ident sind. zwar 3 Frames aber die identen ersten 3 Frames ab dem Keyframe! (ist zumindest bei mir so...)
    Bei mir nicht, ich hänge mal jeweils den ersten Frame hier an.
    Wobei das zweite Bild Frame 100 im original ist, und nicht wie angegeben Frame 26.

    mencoder schneidet also den Anfang an einem Keyframe, das Ende jedoch wie gewünscht.
    Das macht ja auch Sinn.

  4. #14
    cutlist.at-Admin
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Wien, AT
    Beiträge
    475

    AW: Über Kommandozeile Schneiden

    in der annahme dass zwischen sekunde 0.04 und 1.04 kein keyframe ist, müssten die frames doch rein logisch ident sein oder nicht?

    Beispiel: Ein Video mit Frames 1-9 mit F3 als Keyframe.
    Schneidest du 3 Frames ab F4 bekommst du 3,4,5 (ab Keyframe 3)
    Bei 3 Frames ab F6 aber ebenso 3,4,5 (weil wieder ab Keyframe 3)

    außer da geschieht mehr als nur an keyframes zu schneiden. (vielleicht nimmt er in obigem beispiel F3 F5 F6 bzw F3 F7 F8, das würde erklären, warum bei mir das bild nicht ganz korrekt dargestellt wird...)

    @SGE: ok, recodieren war das falsche wort... aber nur kopieren ist auch nicht... (dazu passieren zu viele unerklärbare dinge dabei / ist es zu undurchschaubar/unlogisch)

    Ich habe mich vor längerem seeeehr lange damit beschäftigt, bis es mit zu blöd wurde... vor diesem Punkt stehe ich beinahe schon wieder. vielleicht lasse ich mich dadurch zu falschen schlüssen treiben...

    Mein Fazit: MEncoder ist zwar das mMn beste Tool dieser Richtung, aber ohne SmartCopy/mit falschem StreamCopy leider nicht zu gebrauchen.

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Über Kommandozeile Schneiden

    Zitat Zitat von anatol.at Beitrag anzeigen
    @SGE: ok, recodieren war das falsche wort... aber nur kopieren ist auch nicht... (dazu passieren zu viele unerklärbare dinge dabei / ist es zu undurchschaubar/unlogisch)
    -v bitte

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    3

    AW: Über Kommandozeile Schneiden

    Kann man vll an den Schnittstellen einfach die Keyframes setzen um dann da genau zu schneiden (dass die Datei größer wird ist mir klar, aber man kanns danach ja wieder neu encodieren^^)?

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    3

    AW: Über Kommandozeile Schneiden

    So, hab jetzt einfach als huffyuv codiert, geschnitten, und dann in avi codiert.
    Funktioniert auf den frame genau, nimmt dafür aber auch 80gb weg(die huffyuv + schnitte davon).
    Wenn man Zeit und Festplattenspeicher hat, ist das eine funktionierende, Lösung, wenn auch ein work-around.
    Also, wenn jemand eine sauberere Lösung hat, bitte posten!

    Grüße,
    vayne

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •