Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Google startet eigenen Browser im Internet

  1. #31
    Member
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    13

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet

    Zitat Zitat von Fabi1111 Beitrag anzeigen
    Sehr interessant. Ob der neue Google Browser nicht doch Geschäftsschädigend für Google ist?
    Gibt sowas wie das BSI auch in anderen Ländern? Ich könnte mir vorstellen, dass Chrome in den USA nicht solch ein trara veranstaltet. Von daher würde ich nicht von Geschäftsschädigung sprechen, wenn die Mehrheit der Deutschen den Browser nicht nutzt.

    Warum warnt das BSI eigentlich nicht vor der gleichzeitigen Nutzung mehrere Googledienste? Ist doch genauso Datenschutzrechtlich kritisch...

  2. #32
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet


  3. #33
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet

    Zitat Zitat von keine2 Beitrag anzeigen
    Wo sollte sich denn nun die Quelle befinden, von der das ZDF da berichtet?
    Die Quelle ist die französische Nachrichtenagentur (AFP). Siehe auch hier: http://de.news.yahoo.com/afp/2008090...t-f41e315.html

  4. #34
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    631

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet

    Zitat Zitat von bowmore Beitrag anzeigen
    Was genau verwirrt dich denn da?
    Von Homepage oder Newsletter stand doch da nichts.
    Weil ich die Seite kenne und immer wenn es eine wichtige Warnung gab kam ein Newsletter. Ich hab dadurch desöfteren schneller von Sicherheitswarnungen erfahren als es aktuell war. Normal warnen die ja intern schneller bevor sie es woanders berichten.

  5. #35
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    158

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet

    Also ich muss ja sagen, dass das eine oder andere Feature von Chrome ganz interessant klingt. Aber auch ich werde mir die derzeit erhältliche frühe Betaversion nicht installieren. Diese Version ist nicht für normale Arbeitsrechner gedacht, sondern nur für Testsysteme. Außerdem sind momentan noch zu viele (teils kritische) Sicherheitslücken bekannt. Die soll Google erstmal fixen. Wenn die Final dann da ist, dann werde ich mir Chrome aber denke ich schon mal anschauen. Aber erst dann.

  6. #36
    Member
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    631

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet

    Zitat Zitat von pasde Beitrag anzeigen
    Achso aber versteh dennoch nicht wieso die davon nicht schon auf ihrer eigenen Homepage darüber berichten. Dort stehn doch sonst die aktuellen Themen und werden auch im Newsletter weiter gegeben. Naja ist auch nicht so wichtig, hatte mich nur verwirrt

    Zitat Zitat von HappyMetaler Beitrag anzeigen
    Also ich muss ja sagen, dass das eine oder andere Feature von Chrome ganz interessant klingt. Aber auch ich werde mir die derzeit erhältliche frühe Betaversion nicht installieren. Diese Version ist nicht für normale Arbeitsrechner gedacht, sondern nur für Testsysteme. Außerdem sind momentan noch zu viele (teils kritische ) Sicherheitslücken bekannt. Die soll Google erstmal fixen. Wenn die Final dann da ist, dann werde ich mir Chroma aber denke ich schon mal anschauen. Aber erst dann.
    Auf dem eigenen PC ist das natürlich etwas ganz anderes, aber diese Entscheidung muss jedem selbst überlassen bleiben. Sicherheitslücken sind nur für den Anwender selbst gefährlich. Von PC zu PC durch einen Browser über einen Dienst im Internet bekommt man keine Viren.

  7. #37
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.095

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet

    Laut Videotext, warnt inwischen sogar das Bundesministerium für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor dem Einsatz dieses Browsers.

  8. #38
    Member
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    13

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    Laut Videotext, warnt inwischen sogar das Bundesministerium für die Sicherheit in der Informationstechnik (BDI) vor dem Einsatz dieses Browsers.
    Also das Bundesministerium für die Sicherheit in der Informationstechnik ist das BSI. Und das ist doch das, worum es in dem heute.de-Link ging.

    BDI ist doch was anderes http://www.bdi.de/

  9. #39
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.095

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet

    @CrazyFish

    Stimmt auffallend! Da habe ich einen Tippfehler eingebaut.

  10. #40
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    313

    AW: Google startet eigenen Browser im Internet

    Ich habe Chrome nun ein paar Tage getestet und werde wieder zu Firefox wechseln. Nicht nur weil noch keine Add-Ons verfügbar sind (Adblock, NoScript, Flashgot…) sondern auch weil Chrome noch(?) ein paar Bugs und unangenehme Eigenschaften hat.

    Was mir gefallen hat (besser als FF):
    + schnell
    + Omnibox etwas besser als die von FF
    + Einfaches Handling von Tab-zu-Fenster und Fenster-zu-Tab
    + Tab-Leiste ganz oben
    + Extra Prozesse für Tabs und Plug-Ins (noch Bugs!)

    Was mir nicht gefallen hat:
    - Installation: Erfolgt in den User-Ordner ohne Nachfrage
    - Installation: googleupdater.exe wird installiert, in den Systemstart eingetragen, in geplante Tasks eingetragen. Es ist unabhängig von Google Chrome aktive, verbleibt auch nach Deinstallation von Chrome aktiv und taucht nicht bei Software auf, so dass es manuell aus dem Systemstart, geplante Tasks und aus dem Ordner gelöscht werden muss (Chrome braucht es übrigens nicht, Updates auch ohne googleupdater.exe möglich)
    - User-ID verbleibt nach Deinstallation im User-Ordner und wird bei Neuinstallation weiterverwendet (wofür auch immer, google sammelt ja angeblich keine user-spezifischen Daten )
    - Keine Erweiterungen, kommen aber ja wahrscheinlich noch.
    - Bugs:
    - Es wird doch nicht für jeden Prozess ein eigener Prozess gestartet: Wenn ich einen Link mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab öffne, dann bleibt dieser Tab mit dem ersten verknüpft (erscheint im Chrome-Taskmanager als ein Bereich, Arbeitsspeicher wird für alle zusammen angezeigt) und auch im Windows-Taskmanager werden keine weiteren Prozesse erzeugt.
    - Schnellscrollen mit durch Klick auf die mittlere Maustaste wird nicht unterstützt.
    - Ein paar andere Kleinigkeiten

    Wie man den FF verCHROMEn kann:
    • Omnibox: Auch die FF-Adressleiste lässt sich universel für Suchmaschinen verwenden. Dazu muss den Suchmaschinen ein Kürzel zugewiesen werden. Verwendung dann: Kürzel{Leerzeichen}Suchbegriffe
    • Add-On: Download Statusbar: Verbannt Downloads schön übersichtlich in die Statusleiste, verfügt aber über deutlich mehr Infos als die Chrome-Version.
    • Add-On: autoHideStatusbar: Zeigt die Statusbar nur an, wenn sie benötigt wird
    • Add-On: Locationbar²: Hebt die Domain hervor.
    • Add-On: Stealther: Wie Chromes „Incognito-Modus“
    • Add-On: Speed Dial: Es werden nicht automatisch die häufigst besuchten Seiten angezeigt, sondern man muss/darf selber bestimmen, welche Ihrer Lieblingsseiten in der Schnellauswahl auftauchen. Dadurch hat man aber auch mehr Kontrolle über die Vorschläge.
    • Add-On: Prism for Firefox: Legt wie Chrome Webdienste als Applicationen auf den Desktop. Beim Start werden alle nicht benötigten Navigationselemente ausgeblendet.
    • Add-On: Stop-or-Reload Button: Chrome hat zwar keinen Stop-Button, aber so braucht man nicht mehr Buttons als Chrome und hat dennoch beide Funktionen in einen Knopf.

    Weitere Nützliche Add-Ons für FF, die ich bei Chrome vermisst habe:
    Adblock Plus
    NoScript
    FlashGot (erlaubt externe Downloader)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •