Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Onlinetvrecorder legal?

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    157

    AW: Onlinetvrecorder legal?

    @worfroz: Ich habe nur versucht, auf die Beiträge #9 und #10 einzugehen. Es wäre natürlich sinnvoller gewesen, erst ewig im Forum zu suchen und dann entsprechende Beiträge zu verlinken oder nur auf die SuFu zu verweisen, als die Originalquelle zu nennen. Die Nachricht ist sicher schon relativ alt - wenn du neuere passende Infos hast, bitte...

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    89

    AW: Onlinetvrecorder legal?

    Was ist den jetzt mit dem Post von MrKlappstuhl?
    Gibt`s dazu eine Antwort oder nicht?
    Sofern es illegal ist, geht es hier auch darum ob sich u.U. auch die User strafbar machen - oder sehe ich das falsch?

    Frank

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    90

    AW: Onlinetvrecorder legal?

    Zitat Zitat von MrKlappstuhl Beitrag anzeigen
    Ich schreib hier mal weiter, auch wenn es in einen neuen Thread passen würde.

    Ist OTR mit GWPv3 noch legal?
    Man muss jetzt ja quasi bezahlen. OTR.DG hat geschrieben, dass erst nach verfügbaren Punkten geschaut wird, dann nach der Klickzahl, danach wird der Status bestimmt.
    Als Leecher darf man nun aber nicht mehr dekodieren, nurnoch als Sponsor.
    Folglich muss man nun entweder (einen Haufen) Banner klicken oder Geld bezahlen, bleibt das ganze dann gesetzlich noch legal? (in Dt)
    Die Frage stellt sich vorallem auch für die Mirrorbetreiber denke ich.
    In meinen Augen ganz eindeutig Nein. !
    Da Decodierungen eindeutig auf die ein oder andere Weise bezahlt werden müssen ist die Unentgeltlichkeit die der § 53 UrHG vorschreibt nicht mehr gegeben.

    Begründung:
    Nach höchstichterlicher Rechtsprechung seitens des BGH darf für eine unentgeltliche Leistung keine Gegenleistung erbracht werden. Dies beschreiben auch Palandt/Weidenkaff in ihrem Kommentar zum BGB so.
    Jedoch ist ohne Einzahlung/Spenden bzw Bannerklicken jetzt ein Decodieren unmöglich und somit ist das ganze illegal.

    Und OTR soll mir jetzt ja nicht kommen und sagen man kauft keine Decodierungen sondern nur den Status. Denn ohne Status gibt es keine Decodierung.

    Aber die ganze Diskussion hab ich damals schon ausführlicher mit Zitaten und Quellen Angaben gemacht bei Einführung des Decodierpunkts.
    OTR will halt nix dazu lernen, weil ihr Kostenleistungsrechner nun mal nur seine Kosten in den Griff bekommt, wenn er das am Decodierpunkt fest macht.

    Also nochmal ganz deutlich wenn die Grundfunktionen Aufnehmen, Runterladen und Decodieren nicht unentgeltlich angeboten werden ist das ganze illegal.

    Deshalb bietet ja auch die kostenpflichtige Konkurrenz zumindest eine Version an die vollkommen unentgeltlich ist. Auch wenn man da halt nur umständlich programmieren kann. Bei denen bezahlt man für die Komfortoberfläche (Software), nicht für das Aufnehmen oder sonst etwas.

    Zitat Zitat von frank_berlin Beitrag anzeigen
    Was ist den jetzt mit dem Post von MrKlappstuhl?
    Gibt`s dazu eine Antwort oder nicht?
    Sofern es illegal ist, geht es hier auch darum ob sich u.U. auch die User strafbar machen - oder sehe ich das falsch?

    Frank
    Dies ist schon etwas schwieriger zu beantworten. Nach dem 2 ten Korb zur Novellierung des UrHG macht sich ein User strafbar, wenn er aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle Sachen runterlädt. OB OTR oder die Mirror offensichlich rechtswidrige Quellen und für einen User als solche zu erkennen sind, dazu würde es vor Gericht wieder mindestens 2 Meinungen zu geben.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass die Finger weg.

    Dieser Post ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung.

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    90

    AW: Onlinetvrecorder legal?

    Gut ich korrigiere Dich:
    Im Gesetz ist von Vervielfältigung die Rede nicht von Aufnahme.
    Eine Vervielfältigung kann ich jederzeit (normalerweise) verwenden.
    Hier nur wenn ich decodiere und da ich dafür eine Gegenleistung erbringen muß siehe oben.

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    115

    AW: Onlinetvrecorder legal?

    Zitat Zitat von Thor2 Beitrag anzeigen
    Gut ich korrigiere Dich:
    Im Gesetz ist von Vervielfältigung die Rede nicht von Aufnahme.
    Eine Vervielfältigung kann ich jederzeit (normalerweise) verwenden.
    Hier nur wenn ich decodiere und da ich dafür eine Gegenleistung erbringen muß siehe oben.
    Danke

    In deinem letzten Satz liegt meiner Meinung nach das Wichtigste:

    Zaehlt die noch-nicht-dekodierte Datei oder erst die dekodierte Datei.

    Ich denke ich teile mit vielen hier die Meinung, dass die zweite Moeglichkeit der Fall ist, daher OTR ist illegal
    Jedoch koennte OTR meinen, dass eben die erste Moeglichkeit der Fall ist, daher OTR ist legal. Denn beide Dateien haben den gleichen Inhalt.

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    40

    AW: Onlinetvrecorder legal?

    Zitat Zitat von ChrisD.Schuster Beitrag anzeigen
    Danke
    ...Jedoch koennte OTR meinen, dass eben die erste Moeglichkeit der Fall ist, daher OTR ist legal. ...
    Nein, davon darf OTR nicht ausgehen, denn sonst könnte jeder sich die Aufnahme runterladen, auch Leute, die die Aufnahme nicht in Auftrag gegeben haben. Und damit wäre OTR wieder illegal! Denn nur für's Runterladen braucht man weder wishllist noch einen Aufnahmeauftrag, noch nicht einmal einen OTR-Account.
    Nur um dieses Problem zu umgehen gibt es ja überhaupt die Verschlüsselung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. VOX - Boston Legal vom 7.11. - Etliche Sprünge
    Von Cineatic im Forum Aufnahme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 13:31
  2. Werbung entfernen und danach brennen = legal?
    Von Schnitzelpirat im Forum Juristische Fakultät
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 14:24
  3. legal oder illegal?
    Von Eicke im Forum Juristische Fakultät
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 23:08
  4. ProSiebenSat.1 erwirkt Urteil gegen onlinetvrecorder
    Von Rickey im Forum Juristische Fakultät
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •