Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: mpeg nach Divx wandeln

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    687

    mpeg nach Divx wandeln

    Ich habe noch mehrere mpeg Dateien und möchte diese in das gleiche Format
    wie OTR umwandeln.

    Als Umwandelprogramm würde ich Super vorschlagen oder wenn bekannt bitte
    hier ein alternatives Programm angeben.

    Kann man allgemein angeben um wieviel Prozent die Dateien kürzer werden?

    Bei meinen ersten Versuchen mit Super waren die Dateien immer länger.

    liegt das an einer falschen Einstellung von Super?

  2. #2
    keine
    Guest

    AW: mpeg nach Divx wandeln

    Probiers mal mit Virtual Dub. Damit kannst du auch umwandeln.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    687

    AW: mpeg nach Divx wandeln

    Zitat Zitat von keine Beitrag anzeigen
    Probiers mal mit Virtual Dub. Damit kannst du auch umwandeln.
    Vielen Dank,

    zu was das Programm eigentlich zu gebrauchen ist ist mir unklar. Ich sehe da auch nicht wie ich ein File mpeg File wandeln kann.

    Ich kann nur ein Save as AVI sehen.

    Ich habe es mit 2 verschiedenen mpeg Files getestet. Einen davon bringt die Fehlermeldung beim Laden:

    Mpeg Import Filter: invalid pack at position: 3 marker bit not set; possible MEPG 2 stream

    Was soll das heisen?

    Das andere file lässt sich direkt nach AVI wandeln, hat aber die 100 fache Länge!!!!

    Kennst du das Programm nähers?


    Habe mal die Codecs der beiden verglichen mit AVICODEC

    Das erste ist MPEG2 (SVCD/DVD) Mpeg-1 audio Layer 2 (0xc0)

    Das zweite ist MPEG1 (VCD) Mpeg-1 audio Layer 2 (0xc0) ergibt gewandelt mit VDUB Microsoft DIB mit PCM

  4. #4
    keine
    Guest

    AW: mpeg nach Divx wandeln

    Der Unterschied besteht wahrscheinlich darin, was im Umfang mit dabei ist. Ich nehm mal an du meinst die kostenlose und die pro Version. Hast du denn auch das richtige runter geladen? Die kostenlose ist ausreichend, du brauchst ja nur den Codec.

    Der Author ist nur ein Tool womit du Menüs erstellen kannst. Hab ihn mir auch mal zu testen runter geladen, hat mich neugierig gemacht.

    Dann hast du wahrscheinlich eine falsche Einstellung für den Ton. Aber damit kenn ich mich kaum aus, bin selbst noch Anfänger auf dem Gebiet. Vielleicht kann dir jemand anders weiter helfen.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    70

    AW: mpeg nach Divx wandeln

    Habe den Thread jetzt gerade nur überflogen, aber: als Ton brauchst du MP3.

    Der einzige große Unterschied zwischen XviD und DivX ist: der erste ist kostenlos und quelloffen, der zweite kommerziell (in der Pro-Version zumindest, die du zum encodieren brauchst.). Player, die DivX abspielen, spielen auch XviD ab und andersherum.

    Viele Grüße,
    BobRoss

  6. #6
    keine
    Guest

    AW: mpeg nach Divx wandeln

    Zitat Zitat von BobRoss Beitrag anzeigen
    Player, die DivX abspielen, spielen auch XviD ab und andersherum.
    Das stimmt so aber nicht. Meiner spielt nur xvid, kein dvix, hab ich alles schon getestet. Bei manchen Playern gehts wirklich, nur nicht bei allen, muss man halt vorher mal ausprobieren, wenn man nicht sicher ist. Konvertieren ist dabei aber nicht nötig, da die beiden Codecs kompatibel sind. Man muss somit nur die Information ändern. Mit einem speziellen Programm ändere ich von divx in xvid, ohne dass sich der Codec selbst sich ändert. Dabei wird dann sozusagen der DVD Player belogen. Ich sage ihm, da liegt xvid drin und er spielts dann ab.

    Edit: Hab grad mal was nachgesehn. Bei einer normalen divx Datei ist der Ton nicht mp3 sondern 0x0055 MPEG-1 Layer 3

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    70

    AW: mpeg nach Divx wandeln

    Zitat Zitat von keine Beitrag anzeigen
    Bei einer normalen divx Datei ist der Ton nicht mp3 sondern 0x0055 MPEG-1 Layer 3
    MPEG-1 Layer 3 ist MP3

    Ich hab den Verdacht, dass der Player allein aus Lizenzgründen DivX nicht abspielen will. Ist ja markenrechtlich geschützt und alles.

    Grüße allerseits,
    BobRoss

  8. #8
    keine
    Guest

    AW: mpeg nach Divx wandeln

    Zitat Zitat von BobRoss Beitrag anzeigen
    Ich hab den Verdacht, dass der Player allein aus Lizenzgründen DivX nicht abspielen will. Ist ja markenrechtlich geschützt und alles.
    Das kann gut sein, der Player hat ja auch nur 30 Euro gekostet und mich hats gewundert, dass er einen recht neuen Codec lesen kann, wobei ja xvid bis jetzt noch nicht mal so weit verbreitet ist wie divx.

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    687

    AW: mpeg nach Divx wandeln

    Zitat Zitat von keine Beitrag anzeigen
    Das stimmt so aber nicht. Meiner spielt nur xvid, kein dvix, hab ich alles schon getestet. Bei manchen Playern gehts wirklich, nur nicht bei allen, muss man halt vorher mal ausprobieren, wenn man nicht sicher ist. Konvertieren ist dabei aber nicht nötig, da die beiden Codecs kompatibel sind. Man muss somit nur die Information ändern. Mit einem speziellen Programm ändere ich von divx in xvid, ohne dass sich der Codec selbst sich ändert. Dabei wird dann sozusagen der DVD Player belogen. Ich sage ihm, da liegt xvid drin und er spielts dann ab.

    Edit: Hab grad mal was nachgesehn. Bei einer normalen divx Datei ist der Ton nicht mp3 sondern 0x0055 MPEG-1 Layer 3
    Wie schon weiter oben gesagt, bei mir hilft Umbenennen von .divx nach .AVI funktioniert bei den Dateien die mit dem Dixvx author bearbeutet wurden. OTR-Dateien laufen ohne irgendwelche Massnahme.

  10. #10
    keine
    Guest

    AW: mpeg nach Divx wandeln

    Zitat Zitat von tita10 Beitrag anzeigen
    Wie schon weiter oben gesagt, bei mir hilft Umbenennen von .divx nach .AVI funktioniert bei den Dateien die mit dem Dixvx author bearbeutet wurden. OTR-Dateien laufen ohne irgendwelche Massnahme.
    Da verwechselst du aber was. Wovon ich geredet hab, war die Info die in der Datei drin steckt, es wird nix im Dateinamen oder Endungen umbenannt. Dateien enthalten Daten und eine dieser Daten wird bei der Methode dann geändert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DIVX Problem nach Update auf 6.8
    Von Georgee im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 11:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 08:04
  3. Fehler nach DivX 6.5 installation
    Von hogwarts im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 18:05
  4. ton: fehler nach umwandlung wmv -> divx
    Von atomino im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 19:57
  5. wmv nach mpeg dauert doppelt so lange wie der Film selbst?
    Von Leu im Forum DVD brennen, DVD-Player
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 08:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •