Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

  1. #21
    Member
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    11

    AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    Die Daten sind z.B. auf rtv.de oder tvtv.de und ähnlichen frei verfügbar
    Bisher ja. So auch in TVBrowser. Und in deinem SAT-Receiver daheim und im Teletext. Einige dieser Quellen werden aber ab 2008 die Sender der VG Media nicht mehr (kostenlos) darstellen. Das Problem ist auch nicht, an die Daten zu kommen (egal ob direkt aus einem EPG oder aus einem Wiki oder durch abtippen), sondern die Nutzung der Daten. Denn genau die wird untersagt. Manuelle Aufnahmen (also wenn man die Anfangs- und Endzeit selbst eingibt und eben vorher in einer Programmzeitung nachsieht wann die Sendung läuft) sind weiterhin in dem Maße erlaubt wie sie es jetzt sind. Ich denke dabei spricht dann auch nichts gegen eine entsprechende Benamsung.

    Das mit den Aufnahmen im Stundentakt klingt unnötig und unpraktisch, da damit ja nicht nur weggeschnitten werden müsste sondern auch zusammengefügt...

    Es wäre halt interessant, herauszufinden über welche der Sendedaten die VG Media wirklich ein Urheberrecht hat. Falls z.B. nur der Text zur Sendung davon betroffen ist, hat man noch Titel und Sendezeit zur Verwendung, das reicht. Wenn auch der Sendetitel geschützt werden kann könnte man schon weniger machen, aber wenigstens noch die Sendezeiten automatisch einstellen, wenn die Sendezeiten auch geschützt sind, dann muss das Konzept überdacht werden. Vielleicht eine (formell unabhängige) TV-Programm-Seite die (kostenpflichtig oder werbefinanziert) die EPG-Daten anbietet und daraus zu jeder Sendung einen Code erzeugt, der Titel/Datum/Uhrzeit beinhaltet. Diesen Code gibt man dann bei OTR ein und daraufhin wird die entsprechende Sendung aufgenommen. Bei VHS-Recordern gibt es das System ja auch , da sind in den Programmzeitungen Barcodes oder Zahlen (ShowView) abgedruckt, mit denen man den Videorecorder programmieren konnte. ShowView wird z.B. auch im TVBrowser angezeigt.

    Ciao
    Aurora

    --------------------------
    I2P - the future of anonymous bittorrent filesharing

  2. #22
    Neuling
    Guest

    Thumbs up AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    Dehn TVbrowser hat es nun erwischt!

  3. #23
    Murphy43
    Guest

    AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Dehn TVbrowser hat es nun erwischt!
    Dann hoffe ich mal, daß der Clickfinder nicht teurer wird. In deren Forum war bisher noch nichts bekannt.

  4. #24
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    213

    AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Dehn TVbrowser hat es nun erwischt!
    Komisch, bei mir sind die Daten der 3 RTL-Sender bis einschließlich 14.01.2008 komplett, Sat.1, Kabel 1 und Pro7 gibt's bis 05.01.2008 06:00 ... liegt vielleicht daran, daß ich sie noch vor der Sperre geladen habe

  5. #25
    Zorander
    Guest

    AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    Zitat Zitat von aurora Beitrag anzeigen
    Es wäre halt interessant, herauszufinden über welche der Sendedaten die VG Media wirklich ein Urheberrecht hat. Falls z.B. nur der Text zur Sendung davon betroffen ist, hat man noch Titel und Sendezeit zur Verwendung, das reicht. Wenn auch der Sendetitel geschützt werden kann könnte man schon weniger machen, aber wenigstens noch die Sendezeiten automatisch einstellen, wenn die Sendezeiten auch geschützt sind, dann muss das Konzept überdacht werden.
    Beschreibungstexte sind auf jeden Fall durch das Urheberrecht geschützt. Nur ob der Programmablauf geschützt ist, ist strittig. Laut einem Admin-Posting im TV-Browser-Forum geht man davon aus, dass das innerhalb eines halben Jahres vor Gericht geklärt wird.

  6. #26
    Member
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    5.208

    AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    Bei meinem EPG an meinem Fernsehr wird ab dem 5 Januar auch nicht mehr alles angezeigt

    Weiß jemand ob überhaupt der Teletext dann das noch darf?
    Bei RTL2 gibt es sowas da werden alle Sender mit dem Programm angezeigt.
    Dürfen die dann das auch nicht mehr?

  7. #27
    Member
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    16

    AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    Die Aktionm von VG finde ich auch unterstes Niveau, aber wir müssen trotzdem immer im Hinterkopf behalten, dass noch nicht einmal wirklich klar ist ob online TV-Recorder überhaupt legal sind. Denn die meisten schneiden einfach die Werbung raus und die Sender bekommen dadurch noch weniger Einnahmen. Deshalb bewegt sich otr sowieso in einer rechtlichen Grauzone...

    VG Media versucht nun dagegen mit anderen Mitteln vorzugehen, die meiner Meinung nach völliger Unfug sind.

  8. #28
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    Zitat Zitat von T H O Beitrag anzeigen
    Denn die meisten schneiden einfach die Werbung raus und die Sender bekommen dadurch noch weniger Einnahmen. Deshalb bewegt sich otr sowieso in einer rechtlichen Grauzone...
    Nein, und wenn das noch viele Male wiederholt wird. Das Ausschneiden der Werbung oder nicht, hat keinerlei Einfluss auf die Einnahmen der Fernsehsender. Einzig die Einschaltquoten/Marktanteile/Wettbewerb zwischen den Sendern entscheiden über die Höhe der Kosten einer Werbeminute.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einscha...otenermittlung

    Wie sollte denn überhaupt ermittelt werden was ich in meinem Kämmerlein mit meiner Privatkopie mache?

    Auch das Recht auf eine Privatkopie ist im neuen Urheberrecht unumstritten (§ 53 UrhG). Strittig kann höchstens sein:

    (1) 1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.
    Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
    Meines Erachtens geht es um die zunehmenden VoD Angebote der Sender selbst. Warum sollte man für etwas bezahlen, was man auch kostenlos bekommen kann.

    V.G. Pasde

  9. #29
    Member
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    623

    AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    OTR hat ja einen Vorteil, es ist Zeit und Senderunabhängig.

    Wodrauf werden Gebühren erhoben? Auf den Electronic Program Guide.
    Laut http://www.computerbase.de/lexikon/E..._Program_Guide

    Die Programmübersicht beinhaltet mindestens den Titel, die Uhrzeit und die Dauer jeder Sendung
    Theoretisch brauchen wir die Uhrzeit und die Dauer der Sendung gar nicht, der reine Titel würde ja reichen. Wenn diese Informationen gar nicht angeboten werden würden, dann ist es kein EPG.


    Dann hätten wir in Zukunft sagen wir immer eine Woche im voraus, alle Sendungen per Alphabet sortiert ohne Uhrzeit, Datum und Sender.

    Wenn die Juristen dann argumentieren würden, dass man damit nur verhindern wollen würde, dass man sich um die Nutzungsgebühren des EPG drücken wolle. Dann kommt man mit, Seite 2 Punkt 6, eine Rechteerteilung am EPG erfolgt nicht... .

    Um sich rechtlich abzusichern, könnte man natürlich einen netten Brief hinschreiben, und fragen ob die alleinige Bereitstellung der Titel bereits ein EPG wäre und ob es gebührenpflichtig wäre. Wenn als Antwort kommt nein.

  10. #30
    Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    215

    AW: Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern

    Wobei im EPG mehr Informationen vorhanden sind als im TV-Browser (zwar nur bis 6.1.08). Andere Quelle?

    So langsam währe es Zeit, dass sich das OTR-Team mal dazu melden.
    Dann würde Gewissheit bestehen...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche Programme / welches Format ?
    Von gulliver im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 15:57
  2. FDm läuft ununterbrochen!!!!!
    Von online-verdiener.de im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 10:02
  3. Automatische Downloader & Decoder Software für Windows
    Von Administrator im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 16:53
  4. Probleme mit Aufnahme...
    Von Tarsul im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •