Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Azureus: Windows und Linux abwechselnd

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    213

    Azureus: Windows und Linux abwechselnd

    Hallo,

    mein Problem betrifft eigentlich nicht OTR im speziellen, aber eben auch.
    Bei mir läuft manchmal Linux und manchmal Windows. Jetzt hab ich auf beiden Azureus laufen und versuche damit dieselben Torrents zu laden.
    Das weiter Runterladen klappt anscheinend auch ganz gut, ich muss auf dem jeweils anderen System einfach die Torrents öffnen/importieren, falls sie noch nicht da sind. (Die automatische Importfunktion auf das Verzeichnis zu legen, wo ich auch die Torrents speichere, spinnt rum.)
    Aber mein Problem ist, dass nicht weitergeseedet wird. Wenn ich das System wechsle, denkt der andere er müsse die Datei komplett von vorn laden. Der merkt nicht, dass der fertige Download automatisch in das Fertig-Verzeichnis verschoben wurde.
    Ich könnte versuchen, fertige Downloads nicht mehr verschieben zu lassen, aber dann sehe ich nicht mehr durch, welche Dateien denn nun neu fertig geworden sind und ich noch nicht dekodiert habe.

    Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Systemkonstruktion und weiß hierzu einen Rat?

    danke und grüße
    spunti

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    75

    AW: Azureus: Windows und Linux abwechselnd

    Ähm naja also rein von der Technik her liegen die Azureuskonfiguartionsdateien und Linux im Home Ordner und unter Windows im Ordner von Azureus. Logische Konsequenz ist, das es zwei für sich eigene installierte Programme sind. Logisch, das das eine nicht weiss was das andere Macht.
    Da dein Linux-Azureus auf nem ext3 System liegen wird und dein Windows Azureus auf einem ntfs System wäre eventuell die einzige Möglichkeit, das du unter Linux versuchst dei config-files (sofern man das unter Azureus einstellen könnte) aus dem Ordner der ntfs Installation zu nehmen. Von Windows aus wirst du keine Chance allerdings haben, zumindest kenn ich derzeit keine Möglichkeit auf eine ext3 Partition zugrifen zu können.

    Btw. Der Sinn ist mir eigentlich klar warum das Dual-OS, aber vl. solltest du dich wirklich für ein Haupt-OS entscheiden. Wenn du Windows nur zum spielen hast, empfehl ich dir dann einfach Azureus auszulassen (bremst eh nur). Wenn du Windows aber nur zum arbeiten hast (oder Linux nur zum arbeiten hast) versuche mal VirtualBox. Damit kannst du schick das jeweils andere Betriebssystem als virtuellen Rechner laufen lassen. Auch Netzwerkverbindungen bestehen so. Damit wäre dein Problem eigentlich gelöst. Es wäre in meinen Augen die einfachste Lösung.

    Ach im übrigen bitte min. 1 GB Ram haben ansonsten quälst dich mit nem virtuellen Rechner nur

    Grüße David

  3. #3
    NGC-Ollie
    Guest

    AW: Azureus: Windows und Linux abwechselnd

    an sowas ähnliches hab ich auch gedacht, ich werd früher oder später auf kubuntu umsteigen.
    Gibts keine möglichkeit, die konfig daten von der NTFS partition auf die ext3 zu kopieren?
    Also direkt als autostart vom linux bei dir, so meinte ich. umgekehrt funst das ja nicht :-|

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    213

    AW: Azureus: Windows und Linux abwechselnd

    Dass mit derselben Konfig-Dateien werde ich am WE mal versuchen.
    Der Grund, warum ich Windows laufen lasse ist eigentlich ein Workaround für was anderes, aber das zu Lösen würde wahrscheinlich wieder Tage kosten (Ich will vom PDA aus über Bluetooth das Internet des PCs nutzen. Theoretisch kriegt man so einen Bluetooth-Hotspot hin, aber unter Win kann ich einfach ActiveSynch nehmen und da ist das mit drin. Und dafuer geht dann auch keine VM bzw. wenn es damit ginge, könnte ich wahrsch. gleich Linux nehmen.)

    Die Torrents und Dateien liegen übrigens auf Linux ext3 und in WinXP hab ich einen Treiber, der ext2 liest und schreibt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass ich hier auch etwas trickse.

    grüße
    spunti

  5. #5
    Redelworm
    Guest

    AW: Azureus: Windows und Linux abwechselnd

    Du koenntest dir eine kleine VM mit qemu bauen die du einfach in dem OS in dem du dich befindest startest. Die VM laesst du auf deiner Windows Partition liegen, mit ntfs3g mountest du die Windowspartition und startest die VM unter linux.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    809

    AW: Azureus: Windows und Linux abwechselnd

    Du brauchst ne sog. portable software. Solche Programme sind installationsfrei und legen alles im eigenen Ordner ab. Mir fällt da nur utorrent ein, unter linux brauchste dafür allerdings wine.
    Bei mehreren Windows-installationen funktioniert das zumindest schonmal.

    Allerdings hatte ich das nie so konfiguriert, dass fertige Torrents verschoben werden. utorrent bietet alternativ die möglichkeit .!ut als Dateiendung anzuhängen um unfertige Dateien erkennbar zu machen.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    213

    AW: Azureus: Windows und Linux abwechselnd

    Danke für die Alternativtipps. Werde mal sehen, was ich daraus machen.
    Einfach die Azureus-Konfig-Dateien austauschen geht nicht. Der braucht das Active-Verzeichnis und die Datei downloads.config. In letzterer stehen aber absolute Pfade drin, also mit Laufwerksbuchstabe unter Windows. Eine Textersetzung habe ich noch nicht probiert, aber verspreche mir auch nicht allzu viel davon.

    Dann probier ich gerade noch mit dem Azureus-Plugin Auto-Seeder rum. Da mit müsste man eigentlich verschobene fertig gedownloadete Files+Torrents wieder automatisch importieren und seeden lassen können. Aber hier sieht der Erfolg auch noch nicht so gut aus. Abschließendes kann ich aber noch nicht sagen. Wenn das funktioniert, hätte man wenigsens ein Seeden und würde verhindern, dass fertige Files nicht komplett zwei mal runtergeladen werden.

    grüße
    spunti

Ähnliche Themen

  1. Downloadprobleme und Generalkritik
    Von Raus im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 17:36
  2. CombiLoad Patch für Azureus 2.5.x & 3.x
    Von spunti im Forum Download via P2P
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:11
  3. [Tutorial] Torrent-Sharing am Beispiel Azureus
    Von FoXyLiOn im Forum Download via P2P
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 12:23
  4. Torrent FAQ
    Von Nippel im Forum Download via P2P
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 19:39
  5. Erfahrungen mit GetRight
    Von Administrator im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •