Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    313

    Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

    Hallo,

    ich habe hier ein OTR-unabhängiges Problem:

    Wenn ich alle Dateien zum Upload freigebe und gleichzeitig ~3 Dateien runterlade, dann ist der DL-Speed nicht so berauschend.

    Aber mir ist nun reproduzierbar mit 3 verschiedenen Clients etwa aufgefallen:

    Wenn ich alles stoppe bis auf die Dateien, die ich downloade, steigt die DL-Geschwindigkeit rapide an.
    Der UL-Speed beleibt davon unbeeinflusst und lädt dann halt nur noch die Dateien hoch, die ich schon teilweise habe.

    Das heißt aber leider, das ich für die Zeit keine anderen Dateien uploade. Ich muss also aktiv dran denken nach dem Dl alle Dateien wieder freizugeben.

    Irgendwelche Erklärungen/Lösungen/Tipps?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.095

    AW: Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

    Hallo!

    Das ist leider technisch nicht anders möglich. Sobald man etwas hochlädt, reduziert sich automatisch die Downloadgeschwindigkeit.

    Das liegt daran, das für jedes heruntergeladene Datenpaket eine Art Kontrollpaket zurückgeschickt wird, um sicher zu stellen, dass das Paket korrekt angekommen ist. Und erst wenn dies beim Server angekommen ist, erhältst du das nächste Downloadpaket. Und wenn nun schon etliches in deinem Upload los ist, dauert das Versenden des Kontrollbits entsprechend länger. Und um so länger dauert dann der Empfang des nächsten Paketes. Sprich, der Download wird langsamer.

    Umgekehrt ist dies allerdings auch der Fall. Wenn du etwas herunterlädst, wird der Upload langsamer, da immer beide Ressourcen - Download/Upload genutzt werden.

    Hm, je öfter ich mir meinen eigenen Text durchlese, um so verwirrter werde ich. Aber ich hoffe, das es zumindest noch einigermaßen verständlich ist und mich hier jetzt nicht ein Informatiker köpft

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.027

    AW: Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

    Zitat Zitat von Cineatic Beitrag anzeigen
    (...)Das liegt daran, das für jedes heruntergeladene Datenpaket eine Art Kontrollpaket zurückgeschickt wird, um sicher zu stellen, dass das Paket korrekt angekommen ist.(...)
    Kurze Frage... läuft der Torrent über TCP oder UDP, oder sind wie bei FTP Kontroll- und Datenstream als TCP und UDP Kombination realisiert?
    Und was spricht gegen das Prinzip der verschiebenden Frames?

    Entschuldigung aber mich interessiert das Thema

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    214

    AW: Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

    Ist bei Torrents doch ganz normal, oder? Andere Clienten geben Dir mehr Geschwindigkeit, wenn Du denen viel gibst.

    Wenn Du Deinen Upload auf mehrere Dateien aufteilst, bekommst Du eben pro Datei weniger. Wenn dann einige fertig sind, dann fällt das auf.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    10

    AW: Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

    Cineatics Erklärung stimme ich vollkommen zu. Dazu kommt aber auch noch, das das Torrent-System auf geben und nehmen beruht, wer viel hochlädt bekommt auch viel zurück, wer wenig hochlädt bekommt halt weniger an Speed.

    Wenn du seeden und gleichzeitig auch neue Daten laden möchtest stelle deine Clienten doch so ein, dass er ab einer gewissen Ratio (ich habe da 1,5) für einen Seed nur noch einen gewissen Upload (bei mir Gesamtupload ca. 100 kB/s, reduziert noch 15 kB/s) liefert, so stellst du die Verfügbarkeit einer Datei sicher verbrauchst aber nicht deinen vollen Upload. Du kannst das ganze bei Bedarf dann immer noch von Hand nachregulieren (z.B. bei sehr viel mehr peers als seeds für eine Datei).

    Ich verwende µtorrent und da klappt das einwandfrei und ich kann durchaus 3 oder 4 Seeds und einen DL laufen lassen.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    313

    AW: Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

    Blöd. Wenn das so ist werde ich weiter alle Seeds stoppen solange ich irgendwas runtelade.

    Zitat Zitat von bati_k Beitrag anzeigen
    Ich verwende µtorrent und da klappt das einwandfrei und ich kann durchaus 3 oder 4 Seeds und einen DL laufen lassen.
    WOW 3 Seeds und einen DL

    Ich meinte eher sowas wie 0-6Down und 10-30Dateien freigegeben (momentan 2down und 18freigegeben).

    Ich habe bislang immer alles für den UL bereit gehalten alle zwei Wochen die alten rausgeschmissen.

    man lernt nie aus...

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    595

    AW: Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

    Warum findest du das eigentlich so schlimm, dass du etwas länger warten musst ?
    OnlineTVRecorder <<<Fernsehen gratis und legal aufnehmen.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    213

    AW: Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

    Ich habe auch ein komisches Phänomen, vielleicht bringt dich das weiter:
    Wenn ich ohne Limit seede (sind dann so 90 KB/s), kann ich z.B. nur mit 90 KB/s runterladen. Wenn ich das Limit beim Seeden aber beschränke auf 60 KB/s, kann ich z.B. plötzlich mit 150 KB/s runterladen.

    Also begrenze ich meinen Upload und lass den nicht mehr mit voller Geschwindigkeit laufen.

    grüße
    spunti
    Client: Azureus

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    108

    AW: Wenn ich seede kann ich viel schlechter leechen :(

    Weil, wie Cineatic bereits sagte, jedes empfange Datenpaket bestätigt werden muss. Und wenn dein Up mit etwas anderem beschäftigt ist, dauerts nun mal...


    mfg CruX

Ähnliche Themen

  1. Repräsentant für Chip-Award gesucht (Berlin 31.8)
    Von Administrator im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 16:46
  2. Verbesserung der Menüführung
    Von gulliver im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 22:51
  3. "Geklaute" Decodierpunkte gibt es wieder zurück
    Von Murphy43 im Forum Diskussionen über Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 13:19
  4. Ich werde _permanent_ ausgeloggt
    Von Grisu im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 10:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •