Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Abspielprobleme nach dem Schneiden

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    9

    Abspielprobleme nach dem Schneiden

    Hallo,

    ich bin neu hier und hab auch schon gleich ein Problem.

    Ich hab nun ein paar Sendungen aufgenommen und anschliessend die Werbung rausgeschnitten. Soweit lief alles ohne Probleme. Die Sendungen konnten am Rechner problemlos abgespielt werden, aber am DVD-Player gab es bei einigen (etwa der Hälfte) Darstellungsfehler (Bild bleibt stehen, Blöckchenbildung).
    Dass so etwas vorkommen kann, ist mir bekannt, da einige Player mit einigen Formaten/Codecs nicht sonderlich umgehen können. Was mich aber wundert ist, dass die Probleme nur bei einigen Sendungen auftreten. Alle Sendungen wurden mit dem selben Tool (CutAssist) und den selben Einstellungen (VirtualDub/DivX) geschnitten. Die Fassungen vorm Schneiden konnten am Player problemlos gesehen werden.

    Nun hab ich eine der betroffenen Sendungen nochmals geschnitten. Diesmal mit drei verschiedenen Einstellungen:
    1. AviDemux
    2. VirtualDub mit XVid
    3. VrtualDub mit DivX

    Das Ergebnis hat mich dann endgültig verwirrt. Diesmal konnte ich alle 3 Varianten problemlos am DVD-Player abspielen- auch die mit den selben Einstellungen, die vorher nicht funktionierten. Der einzige Unterschied war eine neue cutlist.

    Nun würde mich interessieren wie sich dieses Phänomen erklären lässt. Ausserdem frage ich mich, wo der Unterschied zwischen AviDemux und VirtualDub liegt. Welches wird eher empfohlen?

    Würde mich über jeden Hinweis freuen. Danke.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    76

    AW: Abspielprobleme nach dem Schneiden

    Habe genau das gleiche Problem mit CA 0.9.9.8 und VD 1.7.1 gehabt.
    Zusätzlich gab es noch Probleme beim Starten der Filme im DVD Player, das Bild stoppte nach dem Start nach wenigen Sekunden, der Ton lief weiter, dann kamen Klötzchen oder Streifen und dann sprang der Ton. Abhilfe: Wiedergabe stoppen und Film neu starten. Der Film startete dann einige Sekunden nach dem Anfang und lief dann. Das Problem lässt sich auch beheben, indem man den Film in VD lädt (meist kommt eine Fehlermeldung bezüglich eines 0 Frames oder eines fehlenden, falschen oder beschädigten Indexes). Dann mit DIVX Kompression als AVI speichern. Ist zwar sehr zeitaufwändig, da der Film komplett neu codiert wird (der fertige Film ist auch bis zu 15% größer als der ursprüngliche defekte) aber es funktioniert. Der fertige Film läuft problemlos auf dem DVD Player.
    Dann hab ich auf CA 0.9.12 und VD 1.7.5 umgestellt und hatte schnell das Problem, dass alle[I] Filme defekt waren. Hab dann im CA von VD auf Avidemux 2.4+ als Schnittprogramm umgestellt. Hatte zunächst dann keine Probleme mehr. Dann kamen aber zwei Filme bei denen Avidemux keine VBR Time Map erstellen wollte und die waren prompt wieder defekt. Dann kamen auch wieder Fehler bei anderen Filmen incl. eines neuen Problems, die Filme ließen sich nicht mehr schnell vorspielen auf den DVD Player. Die Reparatur mit VD klappte aber weiterhin. Hab jetzt auf VD 1.7.6 umgestellt, weiß aber noch nicht, ob es funktioniert. Kann es vielleicht sein, dass das Problem gar nicht durch den CA oder das Schnittprogramm entsteht, sondern der Dekoder beim dekodieren der OTR Files defekte Filme erzeugt? Es gab nämlich nie Probleme beim Schneiden von Nicht OTR Files mit dem CA?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 12:32
  2. Decodierfehler CSI NY 09106 datei nach dem entpacken kleiner als download
    Von muh@online im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 19:40
  3. Film nach dem Decodieren kaputt
    Von MonTek im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 16:52
  4. Files nach dem Dekodieren nicht abspielbar (Codec Problem)
    Von Menno im Forum Abspielen der Sendung unter Windows
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 17:11
  5. Probleme nach dem decoden - Decoder4 Problem?
    Von Salo im Forum Decodierung der Aufnahme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 00:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •