Seite 33 von 41 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 408

Thema: Multicut Light - schneidescript für linux

  1. #321
    Member
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    8

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    Leider habe ich ein großes Problem mit multicut, das aber wohl primär auf avidemux zurückzuführen ist. Letztendlich liegt es aber am Schneiden : Asyncroner Ton zum Bild, damit sind die geschnittenen Filme leider unbrauchbar (ich habe HQ-Filme geschnitten, System ist Ubuntu).
    Laut Aussage in einem anderen Forum, kann man die Tonspur mit Avidemux wieder angleichen, 400ms Verschiebung - dieser Wert funktioniert bei mir nicht oder ich mache was falsch ?! Außerdem ist das ganze ziemlich zeitaufwenig (VBR-Zeitkarte laden, usw.).
    Wer hat noch diese Probleme und was kann man dagegen machen?

  2. #322
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    563

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    @Otrix:
    Um welche Filme geht es genau?
    Sind die ungeschnittenen Filme denn überhaupt synchron?
    Hast du beim Dekodieren die Verifikation angeschaltet, um sicher zu sein dass die Dateien in Ordnung sind?

    Mit Avidemux kann man zwar den Ton verschieben, das kann aber nicht automatisch über das Skript gemacht werden.
    Generell eine Verschiebung von 400ms anzunehmen ist natürlich Quatsch, man muss schon gucken wie groß der Unterschied zwischen Bild und Ton im speziellen Fall ist und diesen dann anpassen.
    Außerdem geht das nur wenn der Ton über die ganze Datei weg konstant asynchron ist.

    Schreib mal ein paar mehr Details zu deinem Problem, evtl. kann ich dann etwas mehr dazu sagen.

    Gruß
    bowmore

  3. #323
    Member
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    38

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    Zuerst mal: cooles Skript - es ist sehr hilfreich!

    Aber eine Frage habe ich: kann man irgendwie über Kommandozeile auswählen, wie das Verhältnis in den HQs ist (16:9 / 4:3) damit vdub richtig schneidet?

    Wenn nicht müsste man wahrscheinlich die cutlist editieren ...

  4. #324
    Member
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Hamburg / Germany
    Beiträge
    579

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    Moin

    Nein, das geht mit cutlist.at Schnittlisten nicht.
    Wenn Du das Seitenverhältnis ändern möchtest, musst du Das Video komplett De-/Kodieren. Da ist es sowieso sinnvoll, den Film erst zu schneiden und dann die De-/Kodierung anschließend manuell zu machen.

    Es gibt irgendwo im Forum einen Hinweis, das/wie man das Seitenverhältnis nachträglich ändern kann. Das geht mit einem extra Programm und ohne De-/Kodierung. Funktioniert aber nicht immer.

    Br

  5. #325
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    man kann das Seitenverhältnis von einem Film aber auch in manchen Playern (z.B. vlc) manuell einstellen, das ist zwar nicht elegant, aber zumindest für mich tut es das.

  6. #326
    Member
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    43

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    Seh ich auch so. Aber was mir noch nicht ganz klar ist, ist was das Seitenverhältnis mitm Schneiden zu tun hat ^^
    Das ist doch eigentlich völlig irrelevant oder bin ich da aufm Holzweg?

  7. #327
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    563

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    Zitat Zitat von comzine Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage habe ich: kann man irgendwie über Kommandozeile auswählen, wie das Verhältnis in den HQs ist (16:9 / 4:3) damit vdub richtig schneidet?
    Das Skript testet bereits das Seitenverhältnis bei den HQs und ruft vdub dementsprechend mit den richtigen Codec Einstellungen auf. (siehe ab http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post237127)
    Wenn nicht müsste man wahrscheinlich die cutlist editieren ...
    In der Cutlist wird das Seitenverhältnis nicht angegeben, da kannst du also nichts editieren.

    Ich vermute mal du hast ein HQ erwischt bei der die Automatik nicht funktioniert da OTR das Seitenverhältnis in der ungeschnittenen Version bereits falsch bestimmt hat.
    In diesem Fall könntest du das Skript kurzzeitig an deine Bedürfnisse anpassen.
    Zeile 703 oder 707, VDproject_compData169 oder VDproject_compData entsprechend anpassen.

    Kommt das denn öfter vor? Dann müßte man dem Skript evtl. einen Schalter für solche Fälle spendieren.

    Gruß
    bowmore

  8. #328
    Member
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    520

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    @downspin Beim kodieren des Videos wird das Standartseitenverhältnis angegeben. Ich vermute mal (bin da kein Experte), dass z.B. der vlc-Player das dann alles umrechnen muss. Es ist also nicht so rechenintensiv, wenn alles schon im richtigen verhältnis vorliegt. Hat also doch was mit dem schneiden zu tun.
    @Bowmore: Ich hatte noch nicht viele Filme, bei denen der Seitenverhältnistest nicht funktioniert hat. Kommt bei mir nur ganz selten vor ( < 1% ). Ich bräuchte für so wenige Fälle keinen Schalter.

    Gruß, Mediv

  9. #329
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    1.419

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    Es gibt irgendwo im Forum einen Hinweis, das/wie man das Seitenverhältnis nachträglich ändern kann. Das geht mit einem extra Programm und ohne De-/Kodierung. Funktioniert aber nicht immer.
    ffmpeg -i $INPUT -vcodec copy -acodec copy -aspect 4:3 $OUTPUT

    ,----
    | -aspect aspect
    | Set aspect ratio (4:3, 16:9 or 1.3333, 1.7777).
    |
    `----

    oder mit mencoder -ovc copy -force-avi-aspect,
    oder mit MPEG4Modifier......

  10. #330
    Member
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    10

    AW: Multicut Light - schneidescript für linux

    Hallo,

    ich habe nach einem update auf ubuntu 10.4 mal wieder versucht einen HQ-Film mittels avidemux2 zu schneiden. Das scheint funktioniert zu haben, ohne Fragmentbildung. Kann es sein, dass vdup nicht mehr notwendig ist?

    tschau

    Sascha

Seite 33 von 41 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ASF Bin und Virtual Dub unter Linux mit Wine
    Von FischOTR im Forum Virtualdub
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 22:56
  2. welche Programme / welches Format ?
    Von gulliver im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 15:57
  3. Download mit FDM klappt nicht (eigentlich nichts mehr)
    Von NooB im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 17:33
  4. FDm läuft ununterbrochen!!!!!
    Von online-verdiener.de im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 10:02
  5. Automatische Downloader & Decoder Software für Windows
    Von Administrator im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •