Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    32

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    Die spezielle Relativitätstheorie zu begreifen, ist echt nicht mein Ding. Aber soweit ich das bei Wikipedia verstanden habe, sind die vier Dimensionen (ct, x, y, z) linear unabhängig; Also einfach nur ein 4D-Koordinatensystem. Deshalb sehe ich da nicht den Zusammenhang zwischen Zeit und Raum; klar, man kann die Metrik dort benutzen und bekommt dann sowas wie den Abstand zum Ursprung (bzw. zu einem Bezugspunkt), aber das kann ich im euklidischen Raum auch machen, trotzdem sind die Dimensionen dort nicht abhängig voneinander.

    Die allgemeinen Relativitätstheorie ist dagegen ja echt angenehm.

    Wenn du sagst, gute Lektüre, was empfiehlst du? Kann ruhig auf Englisch sein. Mit sowas kann man sich echt die Zeit vertreiben :-)

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    172

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    Ich brauch ein bissel bis ich die Seiten im Buch gefunden habe, dann verifiziere ich meine Aussage.

    Ein Myon mit Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht. Da kann Wikipedia erzählen was es will. Es kann sich der Lichtgeschwindigkeit auf 99,9999% annähern. Bei genau Lichtgeschwindigkeit wäre die Masse des Myons jedoch unendlich und die Energie auch. Das folgt aus E=mc². Das ist der Grund warum man mit Lichtgeschwindigkeit nicht reisen kann.

    Wenn ich die entsprechenden Passagen gefunden habe, werde ich sie hier mal stellenweise zitieren.

    Ich mag es aber über so Ansichten zu diskutieren . Also ein Nachtrag kommt.

    Gruß iceteajunkey

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    58

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    @NGC-Ollie:
    Da muss ich auch dir vehement widersprechen und zwar 'stärker' als dem, dem du widersprochen hast

    Ein Teilchen, das eine Ruhemasse besitzt, kann NIEMALS Lichtgeschwindigkeit fliegen. Denn: Je schneller desto größer die Energie, damit auch die Masse, desto mehr Energie nötig um es weiter zu beschleunigen.
    Damit erübrigt sich die Frage wie langsam die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit vergehen würde aber sie würde sich tatsächlich dem Stillstand annähern. Je schneller, desto langsamer vergeht die Zeit aber Lichtgeschwindigkeit erreicht man nie.
    Lichtphotonen haben einen Impuls, somit auch eine Masse, aber nur solange sie fliegen. Würde man sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen und von dortaus Licht aussenden, so entfernt es sich für den fliegenden Betrachter immernoch mit Lichtgeschwindigkeit - weil die Zeit eben langsamer vergeht aber der merkt davon nix.

    Deine Myonen fliegen nur schnell, nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Daher vergeht für das Myon die Zeit langsamer und sie können von uns aus betrachtet länger leben als im Stillstand möglich.

  4. #14
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    172

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    Die Formel ist nicht ganz richtig:

    tbewegt = truhend * 1 / wurzel[ 1-v²/c²]

    Die bewegte Zeit geht gegen unendlich wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit annähert. Das soll heißen, dass beispielsweise das Ticken einer Uhr immer langsamer wird, bis es unendlich Zeit für einen Tick braucht.

    Gruß iceteajunkey

  5. #15
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    172

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    Nein. Meine Formel sieht folgendermaßen aus:


    Aus der Formel folgt, das die Dauer einer Sekunde im ruhenden Zustand (truhend) im bewegten Zustand mit zunehmender Geschwindigkeit länger wird. Die Formel sagt nicht viel viel Zeit verstreicht, sonder sie gibt an wie lange ein Zeitintervall ist.
    Wenn das Zeitintervall im bewegten Zustand 0 wäre, dann hätten wir ein sehr rasantes Leben .
    Nehmen wir beispielsweise das Ticken einer Uhr im ruhenden Zustand. Ein Tick entspricht einer Sekunde. Wenn wir die Uhr jetzt bewegen, wird die Zeit zwischen den Ticks länger und nicht kürzer . Daraus folgt, wenn die Dauer für einen Tick unendlich ist, bleibt die Zeit stehen.

    Gruß iceteajunkey

  6. #16
    Moderator im Ruhestand
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    11.404

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Wie viele Meter ist der Hund gelaufen?
    Monika, egal wieviele Meter der Hund gelaufen ist, er ist auf jedem Falle zu dem Zeitpunkt nur 50 Meter weiter gekommen.

    Sorry! Bin schon weg.

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    675

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    @Raus: Nein , mache nicht wieder ein neues Schlachtfeld auf!!! Der Hund geht nicht 50 m, da es zu einer Längenkontraktion kommt und er damit weniger gegangen ist . (Bewegte Masstäbe sind kleiner).
    @iceteajunkey: ich habe jetzt mal in mein altes Physikbuich reingeguckt und da stand eindeutig meine Formel.....

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    172

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    @sandramain

    Ich hab deine Formel auch gefunden . Meine Formel gibt es aber auch .

    Deine Formel, soweit ich das mal so auf die schnelle verstanden habe, beschreibt die Zeitdilatation. Sagt wenigstens mein Physikbuch. Haben wir in Physik nicht druchgenommen. Na ja, deine Formel wird beispielsweise beim Zerfall von Myonen benutzt. Dabei wird einmal der Zerfall in Ruhe gemessen und einmal im Beschleunigten Zustand. Jedoch bewegt sich die Uhr in dem Fall nicht mit. Für das Myon geht die zu Ihm relativ bewegte Uhr aus sicht der Myons langsamer. Für das Myon zeigt also die Uhr eine andere Zeit an als für die Außenstehenden. (Für die Aussenstehenden geht die Uhr schneller) Mit Hilfe der Formel kann man als Aussenstehender an Hand der verstrichenden Zeit errechnen, wie viel Zeit für das Myon vergangen ist bzw. was das Myon auf der Uhr sieht. Wenn bei der Formel 0 rauskommt, verstreicht keine Zeit. Wäre aber nicht messbar lol, weil das Myon nicht zerfallen würde. Also für die Aussenstehenden würde eine unendlich lange Zeit vergehen.

    Bei mir hingegen bewegt sich die Uhr. Die Formel gibt an wie das Zeitintervall zwischen 2 Ticks größer wird. Also die bewegte Uhr tickt langsamer. Wenn das Intervall unendlich ist, gibt es keine Ticks mehr, also verstreicht keine Zeit.

    Hab mal wieder was dazugelernt .

    Gruß iceteajunkey

    PS: Falls ich bei der Zeitdilatation Müll rede, bitte ich um Verbesserung .

  9. #19
    Member
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    147

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    Ohne mir jetzt den gesamten Tread durchgelesen zu haben schmeiß ich hier einfach mal nen Link in den Raum: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi...=1&f=050105.rm

    Anzusehen mit dem Real Player.

    Auch nett zu diesem Thema: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi...v/&f=990829.rm

    Und wer die gesammte Sammlung sehen will: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    172

    AW: Warpfeldtheoriediskussion - Lichtgeschwindigkeit für Anfänger

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Aufgabe für dich: Ist in Umschlag 2 Iradium? Die Frage ist eindeutig mit ja oder nein beantwortbar. Gib eine Begründung an.
    In Umschlag 2 ist Iradium! Also JA .

    Begründung:

    Wenn der Mondmann 1 in Umschlag 1 sich die anderen Umschläge anguckt, sieht er das in 2 und 3 die Igadgets blinken. Er sieht in 3 das Iradium und kann deshalb nicht eindeutig sagen, ob das Igadget in Umschlag 2 wegen seinem Iradium (was er ja nicht sieht) oder dem in Umschlag 3 blinkt. Er sieht das das Igadget in Umschlag 3 auch blinkt. Wenn in Umschlag 2 jetzt kein Iradium wäre, könnte er sicher sagen, das in seinem Umschlag Iradium ist. Da das aber nicht der Fall ist, muss in 2 auch Iradium sein.

    Zu deinem ersten Rätsel ... da bin ich noch überfragt .

    Gruß iceteajunkey

    Edit: Nach viel Rechnerei hab ich für Aufgabe 1 mal ne Zahl raus lol . Ich sag mal das es etwa ~121m sind, die der Hund läuft. Wenn ich ehrlich bin, glaub ich nicht das es richtig ist lol. Na ja der Hund muss auf jeden Fall mehr als 100m und weniger als 150m m. E. laufen. Vielleicht passen da 121m etwa .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CutAssistant:Anleitung und Links auf einen Blick
    Von TranceArnie im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 06:46
  2. Türkisch für Anfänger [erledigt]
    Von shuger im Forum direkter Download über OTR
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •