Seite 5 von 47 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 463

Thema: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

  1. #41
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    58

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    @Archmage und Sebi: Jup, habt beide recht

    Bis auf die Sache mit den Asozialen natürlich. Asozial sind nicht die Nutzer sondern die Regeln, wenn es dadurch zu Problemen kommt. Denn es ist Sinn der Sache, dass es User mit hoher Ratio und User mit niedriger Ratio gibt.

    Ich denke, bis 0,1 kann wirklich jeder User kommen, notfalls indem er ein paar Dateien seedet, die er eigentlich gar nicht haben will, bspw. vom Mirror geladene. Aber ob das dann sinnvoll ist? (siehe unten)
    Speed reduzieren und Warteschlangen halte ich aber für unsinnig, dadurch werden User, die unfreiwillig Probleme mit ihrer Ratio haben nur erst recht vergrault.

    Überhaupt führt das Reduzieren von User-Zahlen bei Torrent niemals zum Ziel. Weniger User bedeutet nur:
    - weniger Speed
    - es wird schwerer, seine Ratios einzuhalten
    - es stehen weniger Dateien zur Verfügung

    Zum Lachen hat mich die Vorstellung von Administrator zum Speed gebracht:
    Wir könne da auch abstimmen, oder das Netz so lassen wie es ist, ohne Regeln. Im Endeffekt kommt es sogesheen aufs gleiche raus. jetzt häng ich 8 Stunden und sauge bis ich den Film hab. Nachher saug ich und hab ihn in einer Szunde und muß dann noch 7 stunden offen lassen bis ich die ratio hab.
    Der ist wirklich gut, der Witz. Bei Torrent hilft die Mathematik weiter
    Die GB-Mengen, die die 3,8% bösen User gezogen haben (und ohne ALT auch weiter ziehen würden), verteilen sich auf drei Zeitbereiche jeder Datei:
    1. Viele User-Zeit: Viele User auf beliebige Bandbreite. Bandbreite je User = B / N, mit
      B = Gesamtbandbreite der Datei und
      N = Gesamtzahl der User, die dort runterladen.
      Sinkt ein großes N um eins oder auch zwei, ändert sich die Bandbreite je User praktisch überhaupt nicht. Zusätzlichen Speed gibt es nicht, die Datei dauert statt 8 Stunden nun vlt. 7 Stunden, 55 Minuten.
    2. Wenig User-Zeit: Es sind wenige Nutzer, aber die vorhandene Bandbreite ist dennoch voll ausgelastet. Bei bspw. 5 gleichzeitigen Leechern kann also die Bandbreite je User durch den Wegfall eines Leechers um 20% steigen. *Kopfrechnen an* 100 % = 8 Stunden, 120% = 6 Stunden, 40 Minuten.
    3. Unterlast und Normallast: Seltener, gibts aber auch. Die Bandbreite die angeboten wird ist höher als oder gleich der maximal möglichen Download-Bandbreite. Ein Wegfall eines Users hat keinerlei Effekt auf den Download von verbliebenen Usern.

    Ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil wird also nur eintreten zu Zeiten, da wenig User an einer Datei saugen und auch nur, wenn da normalerweise tatsächlich Extrem-Leecher dabei waren und dann wird der Vorteil in deutlich geringem Umfang sein.

    Geschwindigkeitsplus gibt es nur, wenn viele User mehr Seeden als bisher und wenn es mehr User gibt. Eine Rundmail an alle User mit Erläuterungen, warum das so wichtig ist dürfte m.E. mehr Effekt erzielen, als eine Einschränkung von Extrem-Leechern.

    Was mich tatsächlich ein wenig nervt ist das Gerede einiger davon, wie einfach doch hohe Ratios für jedermann sind. Ich spendiere eine Prise Mathematik:
    - DSL 1000 hat üblicherweise ein Upload von 128 kbit/s
    - davon sind wenigsten 28 kbit / s nötig, um den allgemeinen Internetbetrieb aufrecht erhalten zu können. Ohne Upload kein Surfen, kein eMailversand etc, etc.
    - Nehmen wir eine Zielratio von 0,25 an
    - Ein GB Download wieder hochzuladen dauert dann: 0,5*1024*1024*8/100 = 41943,04 sekunden ~ 12 Stunden Upload.
    - Nun nehmen wir einen normalen Menschen. Durchschnittlich berufstätig, vlt. dennoch PC-Süchtig. Wie lange hat er seinen PC daheim an? 6 Stunden am Tag, vom Heimkommen um 18 Uhr bis Mitternacht. Mehr dürfte da kaum drin sein, eher weniger.
    - 23,3 Stunden/GB / 6 Stunden Ontime/Tag = 4 Tage / GB
    Serien bspw. sind meist gut 500 GB pro Sendung. Das bedeutet, der gute Mann oder die gute Frau darf sich genau eine Sendung am Tag anschauen
    Arbeitslose, Selbständige und Schüler/Studenten mögen es da etwas einfacher haben, aber mal ganz ehrlich: Die Leute, die arbeiten gehen, die sind deswegen noch lange nicht völlig rechtelos

    Wenn also nicht erreicht werden soll, dass unnötig User vergrault werden und zugleich die verfügbaren Dateien im Torrent tatsächlich nur die Mainstreamsendungen sind, dann ist es absolut zwingend notwendig, die Zeit, die eine Datei geseedet wird, zum wichtigsten Kriterium zu machen. Und wie soll man die Zeit genau beurteilen? Man nehme erneut eine Prise Mathematik:
    - DSL gibts mit Upload von 128 kbit/s bis 1024 kbit/s
    - nimmt man das Maximum oder das Minimum ist's offensichtlich stets unfair
    - ein Ausgleich wäre m.E. ein Wert von etwa 384 kbit/s. Damit kann man denke ich einen fairen Ausgleich zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten schaffen.
    - Nehmen wir eine Zielratio von 0,5 an
    - Ein GB Download wieder hochzuladen dauert dann: 0,5*1024*1024*8/384 = 10923 sekunden ~ 3 Stunden.
    - Nun ist ja aber ein Seeden ohne Leecher nicht wirklich so nützlich wie eines mit, also wäre es sicherlich angemessen, diesen Wert nochmal zu verdoppeln
    Ergebnis: Je GB, das heruntergeladen wurde, sollte man 6 Stunden lang seeden.
    Ich weiß nicht, wie der ALT das bisher rechnet, aber selbstverständlich muss zu der Seedzeit die Zeit dazugehören, während derer man es runtergeladen hat, denn auch da hat man ja schon geseedet
    Langsame Internetanbindungen sind dann natürlich (scheinbar) im Vorteil, aber schließlich nur im Austausch für den Nachteil, das sie länger brauchen, bis sie die Datei haben. Und das ganze Netz hat den Vorteil, dass man faires Verhalten belohnt anstelle von Luxus-Verhalten (Hohen Upload haben, Rechner 24 Stunden on lassen können, 200 GB Files vorhalten können, etc.).

    @pasde: Ja, richtig, das funktioniert. Wenn man primär Torrents zieht, die sonst keiner haben mag, dann ist das verdammt viel Aufwand. Spätestens jeden dritten Tag nachschauen, welche 2 Dateien grade am beliebtesten sind und diese dann runterladen und zum Seeden anbieten.
    Abgesehen vom Aufwand ist es auch schlicht nicht Sinn der Sache. Es gilt theoretisch: Jedes GB das per Torrent geladen wird, wird nicht vom Server geladen. Wenn nun bei den beliebten Dateien 10 User mit geringem Upload dieses Verfahren anwenden und für die Dateien bspw. hinterher ein (theoretisches) Ratio von 2 erreichen, also 2 mal vollständig Uploaden, dann ist die Ersparnis für den OTR-Server bzw. vom Mirror (die haben auch Kosten, weißt du?) zum Teil dahin. Die anderen User hätten die Datei wahrscheinlich auch ohne den zusätzlichen Upload per Torrent geladen, nur sind jetzt die Server belastet worden obwohl doch Torrent genutzt wurde. Gut für die Ratio, aber dumm für die Torrentidee.

    Hm, bin zu langsam mit dem Tippen:
    Zitat Zitat von pasde
    Ja, das geschieht auch, zu lasten der Mirrors.
    Das ist, vorsichtig ausgedrückt, Unfug. Das geht gar nicht.
    Wenn die Mirror belastet werden, dann
    - schließen sie
    - reduzieren den Speed
    - reduzieren die Slots
    - reduzieren die Dateien
    In jedem Fall hat das zur Folge, dass jede unnötige Mehrlast für Mirror direkt wieder auf OTR zurückfällt in Form von Direktdownloads.

  2. #42
    Member
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    2.913

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Zitat Zitat von jipjip Beitrag anzeigen
    Zitat von pasde
    Ja, das geschieht auch, zu lasten der Mirrors.
    Das ist, vorsichtig ausgedrückt, Unfug. Das geht gar nicht.
    Wenn die Mirror belastet werden, dann
    - schließen sie
    - reduzieren den Speed
    - reduzieren die Slots
    - reduzieren die Dateien
    In jedem Fall hat das zur Folge, dass jede unnötige Mehrlast für Mirror direkt wieder auf OTR zurückfällt in Form von Direktdownloads.
    Wenn Dateien nur vom Mirror geladen werden um eine bessere Ratio zu bekommen, werden sie mehr belastet, mit den von Dir beschriebenen Folgen.

    V.G. Pasde

  3. #43
    forestfriend
    Guest

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Mag sein, ich hab's als Vorschlag überlesen, aber könnte man nicht zusätzliche GWP für's bloße Anbieten von Torrents verteilen. Bspw. 1 GWP (umgewandelt in entspr. 62,5 MB Torrent-Downloadvolumen) je vollendete 24h Seeden einer Datei (bei freigegebenem Upload natürlich). So kommen auch User ohne oder mit geringem Upload (z.B. bei Sendungen abseits des Mainstreams) in den Genuß eines Ausgleichs. Technisch sollte das doch machbar sein, oder? 0.1- oder 0.25 Ratios sind da leichter erreichbar.

  4. #44
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    28

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    @Archmage: Vielleicht ist es einfach sinnvoller diese Datei dann über Direktdownload (eventuell Happy Hour, wenn dein Rechner zum seeden eh permanent läuft) zu beziehen?

    Es ist zwar löblich von dir, dass du solche Datein dann als Torrent anbietest, aber wenn sonst eben zu wenige die Sendung wollen, musst du eben entweder Direkt/Mirror verwenden, oder die schlechtere Ratio in Kauf zu nehmen.

    Ich denke mit der Zeit bekommt man ja auch ein Gefühl dafür, wieviele andere die Sendungen sehen wollen. Etwas unglücklich ist natürlich das Combiload GWP und Ratio kostet.

    Aber bei Torrent ist es eben so, dass viel gewünschte Aufnahmen besser verfügbar sind, die Spezialwünsche werden leider eher auf der Strecke bleiben... für User die alles per Torrent ziehen wollen macht diese Ratio Sache alles natürlich wieder etwas komplizierter.

    Ich kann das durchaus verstehen, aber mich persönlich betrifft es eben nicht.
    Für mich ist Torrent eben nur eine Möglichkeit neben Mirror und Direktdownload, nicht die alleinige, und mit dem Mix komme ich gut zurrecht.

  5. #45
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    200

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Zitat Zitat von sebi Beitrag anzeigen
    Mirrors finanzieren sich über Werbung. Daher geht das (leider) nicht.
    Doch. Entweder so wie beim Mirror-Verbund oder über das H2T-Tool von DiViP.

  6. #46
    alala12
    Guest

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    ... und selbstverständlich sollen User DDL nutzen, denn nur der verbraucht derzeit GWP, und OTR ist auch auf GWP-Verbrauch angewiesen (wenn keiner mehr GWPs verbraucht, besucht auch bald wieder keiner die Sponsoren, dann geht OTR wieder die finanzielle Grundlage aus....
    Klar werden weiter sponsoren geklick schließlich brauchen wir ja GWP fürn Status

  7. #47
    Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    214

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Zitat Zitat von Metty Beitrag anzeigen
    @Archmage: Vielleicht ist es einfach sinnvoller diese Datei dann über Direktdownload (eventuell Happy Hour, wenn dein Rechner zum seeden eh permanent läuft) zu beziehen?
    Das Problem ist, dass mein Provider gerne mal zwischendurch die Leitung trennt. So alle drei Stunden. Liegt wohl daran, dass ich zu weit weg vom Schuss bin. (Habe da schon alles ausprobiert.) Das lang nicht um eine Datei im DDL zu saugen. Und ein Resume scheint OTR ja nicht zu unterstützen.

    Wenn ich also nicht über einen Downloadmanger und einen Mirror an die Datei komme, dann muss ich wohl den Combi-Load nehmen.

    BT funktioniert zwar wunderbar, aber da werde ich dann wohl bald geblockt. (12 GB down, 600 MB up - da war eine populäre Sendung über 300 MB dabei, welche ich bis zum Ratio 2 geshared habe). Dann muss ich eben eine Datei bei OTR im DDL mehrmals runter laden, bis ich mit meiner Verbindung Glück habe. (GWP habe ich ja noch genug.)


    Ich glaube hier hat jemand geschrieben, dass wenn wir die schlimmsten 10% rausschmeissen, dann haben wir 90% weniger was gezogen wird.

    Da freuen sich jetzt alle, die haben aber übersehen, dass wenn 90% weniger gezogen wird, sie auch 90% weniger hochladen können. Sprich wenn jemand jetzt ein Ratio von 1 hat, dann wird er - wenn die bösen 10% draußen sind - 90% weniger hochladen können auf ein Ratio von 0,1 fallen!!!

    Sprich: Wenn ihr nicht ein Ratio von über 2,5 habt, lauft ihr bald Gefahr vom Server gekickt zu werden. (2,5 - 90% = 0,25)

    Ich vermute, dass BT sich dann auf einen ziemlich kleinen Kreis konzentriert.

  8. #48
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    285

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Theoretisch stimmt euere Denkweise ja, aber praktisch ist sie Käse. Das Einfachste wäre echt, wenn auch für den Mirror DL so viel abzieht wie Mainserver. Wenn man über Torrent läst, ist das GB von den GWP billiger und der Upload wird ebenfalls vergütet. So werden die Leute entweder zwangsweise Seeden oder Geld bezahlen müssen, um den Service zu nutzen. So spart man sich auch komplizierte Regeln.

    Manhmal ligt das Gute so nahe .

  9. #49
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    28

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    @mchawk:
    Ich wollte es nur höflich ausdrücken, du haste recht, man bezahlt quasi doppelt... und kann das unter Umständen nicht ausgleichen.
    Die Admins von OTR sollten sich Gedanken machen, ob Combiload nicht entweder weniger GWP kosten sollte, oder die Ratio nicht beeinflusst.

    @archmage: das ist natürlich ... vor allem da ich aus eigener Erfahrung weiss, das viele spezielle Sendungen ja auf den Mirrors nie auftauchen.

    Also ich denke es sollte erstmal eine Lösung über GWP Boni und Mali probiert werden, bevor User gesperrt werden.

  10. #50
    alala12
    Guest

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Was mich mehr ärgert als die Leecher mit null Upload obwohl sie seeden, sind die Leecher die null Upload haben bzw wenig. Und die gleich wenn sie die Datei fertig haben gehen. Deshalb müsste man einführen das man doppelt solange seeden muss wie man geleecht hat.

Seite 5 von 47 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen
    Von Murphy43 im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 13:22
  2. Zeigt her euere Torrent Ratio
    Von strex im Forum Download via P2P
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:51
  3. Wann ist Torrent nach Recording verfügbar?
    Von Fenriswolf im Forum Download via P2P
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 09:36
  4. [UMFRAGE] Was soll als Torrent geseedet werden?
    Von DerBullevonTölz im Forum Download via P2P
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 21:24
  5. Torrent FAQ
    Von Nippel im Forum Download via P2P
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •