Seite 2 von 47 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 463

Thema: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    285

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    So lange mir die GWP gutgeschrieben werden, habe ich überhaupt keine Probleme mit dem System. Mein Ratio ist gerade bei... 1,051. Normalerweise sollte der höher sein, aber weil ich ne recht große Datei geladen habe (15 GB), hat OTR etwas darunter gelitten. Da liegen aber immernoch 10 Filmhen im Upload, die ab morgen wider mit Fullspeed kommen.

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    8

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Zitat Zitat von worfroz Beitrag anzeigen
    Meine Bitte an die Admins: Schafft eine einfach nachvollziehbare Regel, in welcher Form auch immer, keine wie oben angedeuteten mehrfachen Wenn-dann-Bedingungen (maxCredit ..., später ...; User mit DL ..., später ...).
    schließe mich der bitte auch an...
    gwp fürs seeden wären für mich ein anreiz zum weiteren nutzen von bittorrent. Als ganz normaler User habe ich einfach keine lust, mich durch einen wust an bestimmungen und regeln zu kämpfen. die konsequenz ist einfach, daß ich auf die mirror ausweiche.

    damit wird otr wieder ein stück unattraktiver, da eine weitere möglichkeit zur kostenlosen nutzung wegfällt, nachdem ich durch die bannerklickgrenze(60 Punkte) nur noch ca.6 filme im monat von otr direkt laden kann, von priodownloads mal ganz zu schweigen.

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    136

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Zitat Zitat von Administrator Beitrag anzeigen
    @Marce: Versteh ich nicht die Zielrichtung, erklär bitte nochmal. Ob wir messen können woher der Download kam (anderer User,Mirror) glaub ich aber weniger. Auch pro User wird es wohl nicht möglich sein, zu sehen, was von OTR kam und was woanders her (müsste ich nachfragen). Gesamt aus OTR gingen ca. 16% des Gesamtuploads raus. also 16 TB , Statistik hat etwa 100 TB Upload gezählt.
    ich pack hier nochmal grad das Zitat von mir aus dem anderen Thread rein:
    Wenn ich 100gb von einem Mirror per Webseed ziehe, sonst aus keiner anderen Quelle und 25gb hochlade, habe ich laut Statistik eine Ratio von 1:0,25 die absolut Mist ist.
    Effektiv habe ich dem Torrent-Netz aber nichts genommen, aber 25gb gegeben
    Was an Traffic von OTR kam lässt sich ja soweit ich weiß schon nach verfolgen - es werden ja dann entsprechend gwp's abgezogen. Wenn eine Unterscheidung zwischen Mirror und 'normalem' User nicht möglich ist wird man wohl mit dem Umstand leben müssen - darauf muss dann aber auch hingewiesen werden! Sonst bekommt jemand wie aus meinem Beispiel oben einen auf den Deckel obwohl er niemandem geschadet hat

  4. #14
    Administrator
    Guest

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    @Pegu /fenriswolf, OK, verziehn ;-) ich schreib das mit GWP vergütung noch ins erste Post.

  5. #15
    Fenriswolf
    Guest

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Da kann ich mich auch nur noch beruhigt PeGu anschließen -- Aber ich geh in mein eigenes bettchen

    PS:
    Doch noch eine Frage:
    maxCredit (DL-UL): User darf max. 50 GB mehr downloaden als uploaden, bald 10 GB
    Dann muss sich die Ratio, aber immer mehr der 1 annähern, oder seh ich da was falsch?

    Rechenbsp:
    90 GB Hochgeladen --> 100 GB Runtergeladen (Maximal)
    => Ratio von 0.9
    Halte ich bei normalem DSL-Anschluss bei VielNutzung von OTR und Torrent sehr schwer schaffbar!

  6. #16
    Administrator
    Guest

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    @Marce

    also ich vermute (NT) ganz stark, daß der webseed-Download nicht gemessen wird in deinem download..

    Nachtrag: Laut Technik (aber auch nicht sicher) wird der webseed mit in Deinem Downloadstatistik gemessen. Falls jemand mal einen Test machen könnte, wäre super! Grau ist alle Theorie.

    Überhaupt suchen wir noch immer jemand , der rtorrent so umbaut (c++) , daß er sich ausklinkt, sobald genug quellen außerhalb von OTR da sind. Derzeit seeden wir stumpfsinnig 20 mal, was weniger Bandbreitenverschwendung ist, als CPU. Eigentlich könnte er nach 3 mal hochladen dicht machen, weil es dann meist schon externe Quellen gibt. Er könnte sich dann anderen Torrrents widmen. Auf diese Weise könnten wir viel mehr Torrents seeden.

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Zitat Zitat von Administrator Beitrag anzeigen
    @friendly: Danke! Emule hat NIX damit zu tun
    Nach dem, was ich über Emule gelesen habe (ohne es probiert zu haben), ist es auch ein P2P(?) Durch das Anbieten dieser 2. Möglichkeit wird die Basis für den ALT wohl kleiner. P2P lebt doch eigentlich von einer grösseren Usermenge. (Und ihr haltet doch euer ALT-System für gut, sodass es erfolgreich sein wird?) Das ganze weiter aufzusplitten, auch noch mit weiteren Emule-Servern, scheint mir etwas kontraproduktiv wirken zu können.
    Oder könnte es gewollt sein, dass die User mit Ratio am absoluten Gefrierpunkt zu Emule wechseln? Dann aber gibt es zumindest für OTR vermutlich keinen Trafficspareffekt mehr, weil das was bei Bittorrent gespart würde, dann in Emule gepumpt werden müsste, bis auch dort ein ähnliches System eingeführt würde.

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    28

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Könnte man net einfach für Upload GWP vergeben und für Download GWP abziehen?

    Natürlich nicht 1:1 sondern eben entsprechend der Ratio dir ihr erreichen wollt.

    Z.B. wenn das Ziel eine Ratio von 0,25 sein soll:
    1GB Download = -0,25 GWP
    1GB Upload = +1 GWP

    Um eine GWP Schwemme zu verhindern, müsste man natürlich anhand der Trackerdaten errechnen wieviel GWP pro GB sinnvoll sind, bzw. ob es vielleicht eine Obergrenze gibt, am Ende muß ja nur die gewünschte Ratio rauskommen.

    Die Leute mit hohem Upload seeden jetzt ja praktisch umsonst, wenn es ein Obergrenze an GWP Verdienst durch seeden pro Monat gibt, um eine GWP Schwemme zu verhindern, würde ich trotzdem wie gewohnt seeden, wie sieht das der Rest mit großem Upload? Würdet ihr auch trotzdem noch wie bisher seeden auch wenns nur eine maximale Anzahl von z.B. +50GWP pro Monat dafür gibt?

    Dazu sollte es natürlich noch irgendeine Art Grenze geben, die verhindert, dass man Torrent nur als billigere alternative zum Direktdownload verwendet.
    Sei es durch ein maxCredit (DL-UL) oder durch entsprechende GWP Kosten (was vermutlich eben nur mit einer Obergrenze für GWP Boni für seeden ginge, da sonst die Heavy-uploader sehr viele GWP ansammeln würden).

  9. #19
    Administrator
    Guest

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    Zitat Zitat von Fenriswolf Beitrag anzeigen
    Und wieviele User wären von der Creditregelung betroffen?
    d.h. ständig steigende geforderte Ratio bis hin zu 1 ?


    Weiterer Vorschlag:
    Negatives auf Null machen, und so die Nachteile für die User erstmal aufzuheben
    Das ist genau mein Denkfehler. Es waren nur sehr wenige, aber warum, weil die Statistik auch nur 86 Tage lief. Dein Argument ist nämlich richtig, die 50 MB Differenz müssen über die Dauer immer mehr rauskicken. Wenn, sollte man dann 50GB Dfferenz pro 90 Tage Laufzeit nehmen. Also pro Tag darf User 0,5 GB mehr runterladen als hoch.
    Diese Regel betrifft nicht viele User, aber die Auswirkungen sind enorm, ich poste gleich mal was. Oder achwas , ich entferne morgen mal die user ID aus der Exceltabelle und lad die Tabelle hoch, dann kann jeder nach fairen Regeln selber suchen bzw. das mal durchspielen. Es ist ja das gleiche Problem wie am Primärserver auch. 5% der User verschlingen 90% der Leistung (OK, bei torrent nicht ganz so krass). Und der Verlust dieser 5% (bzw. eine Verhaltensänderung bei den 5%) bringt den restlichen 95% doppelten Speed. Wobei ja hier wie gesagt, bei 0 begonnen wird. Also nix rückwirkend. Guts Nächtle!

  10. #20
    Administrator
    Guest

    AW: Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen

    @friendly:

    Emule und torrent sind ganz unterschiedlich. Von den Torrent-usern wird ws. niemand zu einem emule user. Das Emule-Netz dient mehr als Langzeit-Archiv und um via P2P ALLE Files zu kriegen. Weil Emule keine Limits hat bzgl. Seed-Leistung, wie wir bei rtorrent leider noch, bzw. weil wir keinen intelligenteren torrent clienten zum seeden finden.

    @metty
    meine CPU meldet gerade einen sleep interrupt von ca 8 stunden, da antworte ich dann morgen drauf.

Seite 2 von 47 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geplante Torrent-Ratio Mindestanforderungen
    Von Murphy43 im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 13:22
  2. Zeigt her euere Torrent Ratio
    Von strex im Forum Download via P2P
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:51
  3. Wann ist Torrent nach Recording verfügbar?
    Von Fenriswolf im Forum Download via P2P
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 09:36
  4. [UMFRAGE] Was soll als Torrent geseedet werden?
    Von DerBullevonTölz im Forum Download via P2P
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 21:24
  5. Torrent FAQ
    Von Nippel im Forum Download via P2P
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •