Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Neuer Mirror - Helfer gesucht

  1. #1
    stna1981
    Guest

    Neuer Mirror - Helfer gesucht

    Hallo,

    ich habe ein Angebot eines Hosters vorliegen, welches ganz interessant ist. 160 GB Festplatte, otrkeys werden toleriert, Traffic unlimited. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass viel Traffic anfällt und gefragt, wo die Rentabilitätsgrenze liegt, die Antwort war, dass der Traffic wirklich unlimited ist. Nun, mir solls recht sein.

    Das Ding soll etwa 65 Euro kosten, 50 Euro Einrichtgebühr, Laufzeit 12 Monate. Das ist für mich zuviel, weshalb ich zuverlässige Leute suche, die sich an den Kosten beteiligen, aber natürlich auch in gleichem Maße an den Einnahmen beteiligt werden, sofern welch zustande kommen.

    Dabei wäre es gut, wenn sich einer mit Linux und Web Servern auskennen würde, da der Server relativ nackt ist, außer Webmin ist da standardmäßig nichts drauf, bei dem Preis auch nicht verweunderlich. Plesk etc. kostet monatlichen Aufpreis.

    Die Laufzeit ist etwas problematisch, ich suche also keine Leute, die mal reinschauen wollen und dann nach 2 Monaten einach abspringen. Ich werde mal anfragen, ob man gegen eine leicht höhere monatl. Gebühr oder Einrichtgebühr auch eine kürzere Laufzeit bekommen kann.

    Auf jeden Fall ein interessantes Angebot, mit dem sich ein guter Mirror realisieren ließe, wenn die notwendigen Mittel augebracht werden. Ich denke aber schon, dass auch ein paar Spenden und Werbeeinnahmen zu erzielen wären, wenn das Teil rund läuft.

    Vielleicht hat ja auch einer der anderen Mirror-Betreiber Interesse, mit einzusteigen und etwas Erfahrung mitzubringen

  2. #2
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    563

    AW: Neuer Mirror - Helfer gesucht

    gibts den auch ohne webmin? ist debian als betriebssystem verfügbar?
    und frag direkt nochmal, wieviel bandbreite zugesichert wird.

    unlimited mag ja stimmen. wenn aber 30 server an einem 100 MBit uplink hängen, wird das nur die user verärgern ...


    gruß,
    stu


    EDIT: vielleicht kannst du mit dem provider 14 tage probezeit ausmachen, damit man gucken kann, wie schnell die kiste wirklich ist
    und: die hardware (cpu, ram) wäre noch interessant.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Neuer Mirror - Helfer gesucht

    @stna1981

    Du hast keine Ahnung von Linux und Webservern, willst aber einen Webserver betreiben? Sorry, aber ist das nicht leicht daneben?

    Das wäre ja, als wenn ich mir einen Hubschrauber kaufe und dann jemanden suche, der das Ding für mich fliegen kann.

    Selbst wenn du jetzt jemanden findest, der dir den Server einrichtet, garantiert das doch bei Weitem noch nicht, das dir der- oder diejenige auch noch in ein paar Monaten zur Verfügung steht. Und was machst du dann?

    Es ist zwar evtl. ein reizvoller Gedanke, einen eigenen Server zu betreiben. Aber dann sollte man dies notfalls auch ohne jegliche weitere Personen tun können.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Neuer Mirror - Helfer gesucht

    Zitat Zitat von stna1981 Beitrag anzeigen
    ...
    Wieso stellt jemand, der sich selbständig machen will, einen BWLer ein? Richtig, weil er sich selbst damit nicht auskennt. Er kann nicht erst BWL studieren, um seine eigene Firma aufzumachen.
    ...
    Das Beispiel hinkt jetzt ein klein wenig. Denn in einem Betrieb gibts es etliche Teilbereiche, für die man entsprechendes Fachpersonal benötigt. Beim Betreiben eines Mirrors gibt es allerdings nur einen Bereich. Und es macht seltenst jemand eine Firma auf, von deren Haupttätigkeit der Chef dann keine Ahnung hat.

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nicht vor, dich in irgend einer Weise zu attackieren, oder es dir auszureden, einen eigenen Mirror zu betreiben.

    Nur verstehe ich persönlich nicht, wie jemand auf den Gedanken kommt, etwas zu tun, mit dem er sich nicht auskennt und sich dabei zu 100% auf andere verlassen muss. Da wäre mir schlicht das Risiko zu groß, mit dieser Nummer auf die Nase zu fallen.

    Denn die anderen werkeln auf dem Server und du - und nur du - bist der rechtlich Verantwortliche für die Nummer.

    Daher würde ich mir das zigfach überlegen, ob ich dann auch noch Fremde mit ins Boot nehme, für die ich die Verantwortung notfalls auch vor Gericht übernehmen möchte.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.357

    AW: Neuer Mirror - Helfer gesucht

    Auch wenn ein Admin gut ist, bleibt eine Gefahr (wie gross die auch immer eingeschätzt werden muss), dass Unerwünschtes auf den Server kommt, während der Admin gerade nicht administriert. Es kommt ja immer erst die neue Lücke, später dann der Patch.

    Von dem Ganzen abgesehen: Hast du denn schon eine Vorstellung wie du an die zu spiegelnden Files kommen wolltest, wenn der Server und Serveranbieter wirklich dass hielten, was sie zu versprechen scheinen?

  6. #6
    stna1981
    Guest

    AW: Neuer Mirror - Helfer gesucht

    Naja, dann dürfte ja niemand einen Web Server betreiben, oder? Lücken werden immer wieder mal entdeckt, das Risiko hat jeder, das hätte ich auch, wenn ich selbst administrieren würde.

    Das mit den Files ist so ne Sache, da es mit FTP-Zugängen mau aussieht, werde ich wohl erstmal Dateien runterladen und dann wieder hochladen müssen, mit DSL 16.000 sollte das noch halbwegs zu bewerkstelligen sein. Evtl. können auch andere User Files hochladen, wenn sie wollen. Eine weitere Möglichkeit wäre, per fxp Dateien mit anderen Mirror-Betreibern zu tauschen... optimal wäre natürlich ein Zugang zur OTR-FTP, aber s. o.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    266

    AW: Neuer Mirror - Helfer gesucht

    Zitat Zitat von stna1981 Beitrag anzeigen
    Das mit den Files ist so ne Sache, da es mit FTP-Zugängen mau aussieht, werde ich wohl erstmal Dateien runterladen und dann wieder hochladen müssen, mit DSL 16.000 sollte das noch halbwegs zu bewerkstelligen sein.
    Hmm also in dem Fall solltest du schon noch einige andere Uploader zur Verfügung haben Bei nem Windows VPS ist das ziemlich cool, weil man da direkt auch von nem Mirror auf den Server laden kann.

  8. #8
    stna1981
    Guest

    AW: Neuer Mirror - Helfer gesucht

    Also es wären zwei Uploader bisher, zwar nicht die Welt, aber ausbaufähig... ich kann ja auf dem Server auch ein Sript laufen lassen, das Files von anderen FTPs runterlädt...

  9. #9
    Fenriswolf
    Guest

    AW: Neuer Mirror - Helfer gesucht

    Würde mich auch als Uploadhelferlein (ab und zu) zur Verfügung stellen

  10. #10
    nicht verifizierter OTR-Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    563

    AW: Neuer Mirror - Helfer gesucht

    Bei nem Windows VPS ist das ziemlich cool, weil man da direkt auch von nem Mirror auf den Server laden kann.
    wieso geht das nur mit windows?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Banner für OTR
    Von hyperbit im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 02:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •