Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Frage: IP Adressen!

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    66

    AW: Frage: IP Adressen!

    Zitat Zitat von orborb01 Beitrag anzeigen
    Wie lange werden eigentlich die IP Adressen der Nutzer von OTR gespeichert. Könnte man bei einer Razzia zurückverfolgen, wer alles OTR genutzt hat oder ist dies anonymisiert?
    1.
    Zunächst mal sind IP-Adressen generell anonym, da sie nur einen Computer identifizieren und nicht die Person, die am Rechner sitzt.
    Die einzigen, die zumindest wissen wem ein Internetzugang gehört, sind die Internetprovider. Und die dürfen personenbezogene Daten nicht so einfach herausrücken (Datenschutzgesetze).

    2.
    Warum sollte es eine Razzia geben?

    3.
    Falls es eine Razzia geben sollte, bei wem?

    Vielleicht nur Paranoia!
    Eine ganz üble sogar.

    Aber sicherer würd ich mich schon fühlen, wenn's sich nicht zurückverfolgen ließe, wer wann was runtergeladen hat bei OTR! Geht mir mit der Frage nur um die technische Seite und eigentlich nicht um die rechtliche, die ja eigentlich zur Zeit für's Erste geklärt zu sein scheint.
    1. Jemand müsste Zugriff bekommen auf die Logfiles von OTR (ist aufgrund geografischer Verhältnisse schon schwierig)

    2. Logfiles sind in der Regel einfache Textdateien, die jedermann manipulieren könnte. Deswegen müsste man die IP-Nummern und Zugriffszeiten mit Logdateien der Provider abgleichen.

    3. Rücken Provider ihre Verbindungsdaten nicht so ohne weiteres heraus (Datenschutzgesetze) solange keine Straftat vorliegt und nicht die Strafverfolgungsbehörden ermitteln.

    Und da es ohne Straftat keine Razzia gibt, wären wir wieder ganz oben angelangt...

  2. #12
    Zorander
    Guest

    AW: Frage: IP Adressen!

    Host: p..A9.9.D.dip0.t-ipconnect.de
    Vergleichbar mit deiner IP. Dürfte nur bei irgendwelchen gerichtlichen Sachen von Interesse sein. Aus der Host-Maske lässt sich auch auf deinen Provider schließen.
    Browser: Firefox v1.5.0.12
    Betriebsystem: Windows XP
    Bildschirmauflösung: 1024x768@32
    Der Seitenbetreiber kann das zur statistischen Auswertung heranziehen, in welcher Umgebung (Browser, Betriebssystem, Auflösung) seine Seite läuft und sie ggf. daran anpassen.
    Referred von: blockedReferrer
    Von welcher Adresse du auf diese Seite gelangt bist. Interessant für statistische Auswertungen.

    Diese Sachen können auf jeder Webseite, die du besuchst, aufgezeichnet werden. Panik solltest du deswegen nicht bekommen. Da sind Cookies schlimmer...

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    336

    AW: Frage: IP Adressen!

    Danke!
    Panik hatte ich deswegen auch nicht. Die Frage war rein informativ,weil ich mich damit nicht wirklich auskenne!

  4. #14
    Zorander
    Guest

    AW: Frage: IP Adressen!

    Cookies sind nicht gefährlich. Nur bin ich bin ungern ein gläsener Internetnutzer. Aus dem gleichen Grund werde ich niemals bei Payback & Co mitmachen.

    Klar, man kann die Cookie-Behandlung in jedem vernünftigem Browser einstellen, leider wissen das nur die wenigsten Surfer.

  5. #15
    Mr_Maniac
    Guest

    AW: Frage: IP Adressen!

    Nun ja... Um ehrlich zu sein halte ich Cookies selbst in diesem Zusammenhang für harmlos...
    Allerdings gebe ich zu, dass ich auch meinen FireFox so konfiguriert habe, dass er nur bei bestimmten Seiten Cookies dauerhaft speichert...
    Cookies von anderen Seiten werden zwar angenommen, jedoch werden sie am Ende der Session (Browser wird geschlossen) gelöscht...

  6. #16
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    363

    AW: Frage: IP Adressen!

    Zuerst müsste OTR die Logfiles rausgeben,
    da aber der Sitz von OTR in Antigua ist
    gilt kein deutsches Recht....
    Und selbst wenn deutsches Recht gelten würde: es müsste erst einmal eine Straftat geben...
    wenn es eine Filesharingserver gibt wo urheberrechtliche Materialen drauf sind DANN müssen die Logfiles/IPs herausgegeben werden...

    Paranoia würde ich sagen...

    im moment ist OTR ja legal.....

    Zitat Zitat von orborb01 Beitrag anzeigen
    ^^^ja, genau! Von solchen P2P-Programmen lasse ich in Zukunft die Finger !
    warum?
    P2P ist legal --> Otrkeys über eMule und Bittorrent

    aber wenn du urheberrechtlich geschütztes Material runterlädst selbst schuld....
    FIlme --> OTR
    Musik -->OMR und/oder Youtube

  7. #17
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    687

    AW: Frage: IP Adressen!

    Zitat Zitat von mschafhuber Beitrag anzeigen
    Zuerst müsste OTR die Logfiles rausgeben,
    da aber der Sitz von OTR in Antigua ist
    gilt kein deutsches Recht....
    Und selbst wenn deutsches Recht gelten würde: es müsste erst einmal eine Straftat geben...
    wenn es eine Filesharingserver gibt wo urheberrechtliche Materialen drauf sind DANN müssen die Logfiles/IPs herausgegeben werden...

    Paranoia würde ich sagen...

    im moment ist OTR ja legal.....



    warum?
    P2P ist legal --> Otrkeys über eMule und Bittorrent

    aber wenn du urheberrechtlich geschütztes Material runterlädst selbst schuld....
    FIlme --> OTR
    Musik -->OMR und/oder Youtube

    @mschaffhuber,

    wo ist eigentlich Antigua? Habe da noch nichts davon gehört? Ist das in der EU?

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    31

    AW: Frage: IP Adressen!

    [QUOTE=Serienfan_deluxe;101821]1.
    Zunächst mal sind IP-Adressen generell anonym, da sie nur einen Computer identifizieren und nicht die Person, die am Rechner sitzt.
    Die einzigen, die zumindest wissen wem ein Internetzugang gehört, sind die Internetprovider. Und die dürfen personenbezogene Daten nicht so einfach herausrücken (Datenschutzgesetze).


    hust türlich geben seh deine adresse raus wenn du was gemacht was nicht ganz rechtlich wahr

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Runterladen
    Von Manschula im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 12:59
  2. Frage zur Plannung
    Von Xxam im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 12:33
  3. Frage zur Plannung
    Von Xxam im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •