Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Frage: IP Adressen!

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    188

    Frage: IP Adressen!

    Wie lange werden eigentlich die IP Adressen der Nutzer von OTR gespeichert. Könnte man bei einer Razzia zurückverfolgen, wer alles OTR genutzt hat oder ist dies anonymisiert?

    Vielleicht nur Paranoia! Aber sicherer würd ich mich schon fühlen, wenn's sich nicht zurückverfolgen ließe, wer wann was runtergeladen hat bei OTR! Geht mir mit der Frage nur um die technische Seite und eigentlich nicht um die rechtliche, die ja eigentlich zur Zeit für's Erste geklärt zu sein scheint.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    675

    AW: Frage: IP Adressen!

    otr hat ja seinen sitz in antigua , da wird bestimmt keine razzia gemacht. Und außerdem warum sollte eien Razia gemacht werden. Man tut ja nichts verbotens....

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    188

    AW: Frage: IP Adressen!

    ^^^^Mir wäre aus aktuellem Anlaß doch etwas weniger mulmig zumute, wenn ich mir sicher wäre, daß die Nutzung, wenn auch noch so theoretisch, nicht nachverfolgbar ist.

    Wird verschlüsselt gearbeitet usw?

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.045

    AW: Frage: IP Adressen!

    Versuch's doch mit Jap (http://anon.inf.tu-dresden.de/), Tor (http://tor.eff.org/) oder einfach über http://proxy.org ...
    Gruß
    PeGu

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.092

    AW: Frage: IP Adressen!

    Wie du selber schon geschrieben hast: Das grenzt an Paranoia!

    Dann könntest du dich erstmal darum sorgen, wie lange deine Verbindungsdaten bei deinem Provider festgehalten werden. Der Provider kann problemlos jede von dir aufgerufene Seite speichern. Und darüber währe dein Surfverhalten für die Staatsanwaltschaft lückenlos nachvollziehbar. Und ist OTR dann da wirklich deine größte Sorge, was die Ermittler da bei dir finden könnten?

    Und wieso Razzia? OTR ist legal und somit würde es niemals einen richterlichen Beschluss zu einer Durchsuchung geben. Und ein dt. Beschluss würde bei OTR so eh nicht greifen, da der Firmensitz offiziell in Antiqua ist.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    188

    AW: Frage: IP Adressen!

    ^^^Ja, ja! Genau wegen dieser anderen Sachen hat's mich eiskalt erwischt. War sehr teuer (300 € wegen nur einer Datei). Hoffentlich bin ich langfristig nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen :-?! Man wird vorsichtig, was urheberrechtlich geschütztes Material angeht!

    Solang RTL und Co. nichts in der Hand hat gegen OTR, haben die wohl hoffentlich auch nichts gegen die User in der Hand. Man kriegt hier ja wohl rechtzeitig Bescheid gegeben, falls sich rechtlich etwas für OTR ändern sollte. Alles ganz transparent, offen kommuniziert und so, oder?

  7. #7
    Murphy43
    Guest

    AW: Frage: IP Adressen!

    Zitat Zitat von orborb01 Beitrag anzeigen
    ^^^Ja, ja! Genau wegen dieser anderen Sachen hat's mich eiskalt erwischt. War sehr teuer (300 € wegen nur einer Datei). Hoffentlich bin ich langfristig nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen :-?! Man wird vorsichtig, was urheberrechtlich geschütztes Material angeht!
    300 Euro wegen einer Datei aus irgendeiner Tauschbörse oder was?

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    188

    AW: Frage: IP Adressen!

    ^^^ja, genau! Von solchen P2P-Programmen lasse ich in Zukunft die Finger !

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.057

    AW: Frage: IP Adressen!

    dann hast du aber noch glück gehabt das könnte vor gericht schnell teurer werden

    aber OTR ist legal !

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    188

    AW: Frage: IP Adressen!

    ^^^ja. vor allem die musikindustrie kennt kein pardon. 2000 € nehmen die im schnitt pro Übeltäter! Alles meist außergerichtlich und strafrechtlich wegen geringfügig eingestellt. Aber für 2000 € kriegt man schon ne schöne Sammlung legal hin! Hoffe, daß in meinem Fall nix mehr hinterherkommt.

    Bei OTR läd man ja als gemeiner Nutzer auch nur runter und stellt in keinster Weise urheberechtlich geschütztes Material anderen zur Verfügung. Schlimmstenfalls wäre ein Info-Brief vom Statsanwalt nach Auflösung des Ganzen denkbar (gab ähnliche Fälle mit FTP!), aber nicht solang das alles legal ist. Zivilrechtlich Geld zu holen bei den OTR-Usern wäre aber nach meiner Einschätzung der aktuellen Rechtslage absolut nicht drin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Runterladen
    Von Manschula im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 12:59
  2. Frage zur Plannung
    Von Xxam im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 12:33
  3. Frage zur Plannung
    Von Xxam im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •