Nein, HQ-Aufnahmen sind nicht mit CBR (constant bit rate) kodiert, das merke ich daran, dass mich avidemux beim Schneiden immer darauf hinweist.
Ich habe mich auch schon gewundert, dass die Dateigröße so viel kleiner ist. Aber da er zu schnell schneidet, um neu zu kodieren, habe ich es immer dabei belassen. Konnte auch keinen Qualitätsunterschied feststellen. Freue mich einfach über den gewonnenen Speicherplatz.

Meine Theorie: Da in der Werbung viele schnelle Schnitte eingesetzt werden und zudem noch alle 30 Sekunden eine andere Werbung kommt, wird dort mehr Bitrate verbraten (ohne CAB). Der Film ist doch eher etwas ruhiger geschnitten und dadurch kann dort eine niedrigere Bitrate gefahren werden. Zusätzlich werden manche Filme (die meisten?!) in Letterbox ausgestrahlt, also mit den schwatten Balken oben und unten. Die brauchen natürlich auch kaum Bits, aber dafür ist die Auflösung de facto auch geringer. Star Wars z.B. (da waren auch nach dem Schneiden ca. 50% Dateigröße weg) wurde sogar im Original-Cinemascope-Format (2,35:1) ausgestrahlt, da geht über die Hälfte des Bildschirms für schwarze Balken drauf.