Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 181 bis 186 von 186

Thema: Ratiotracker-Server ist bestellt

  1. #181
    Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)
    Beiträge
    11.080

    Spekulationen um Anti-Leech-Tracker (ALT)

    Ein Einführungszeitpunkt ist noch nicht bekannt, ebensowenig die Höhe der Vergütung. Sobald näheres bekannt wird, werden wir euch informieren. Jede weitere Diskussion darüber, was denn nun (un)fair und (un)angemessen sein könnte, ist momentan reine Spekulation und Kaffeesatzleserei...

  2. #182
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    8

    AW: Ratiotracker-Server ist bestellt

    Mal ne ganz blöde Frage... woher weiß OTR, wieviel ich hochgeladen habe?

    Mir ist das Torrent-Prinzip zwar schon halbwegs klar, mit dem Tracker usw. (auch wenn ich mich nie wirklich mit der genauen Funktionsweise auseinandergesetzt habe).. ich versteh nur im Moment nicht so recht, woher der OTR-Tracker wissen soll, wer ich bin bzw. welcher der weißderteufelwievielen OTR-Accounts nun genau dem User gehört, der da gerade was hoch- oder runterlädt.

    Angenommen, ich seede eine Datei so lange, bis ich 2 GB davon hochgeladen habe - woher weiß OTR nun, von welchem User genau diese 2 GB ins Torrent-Netzwerk eingespeist wurden, oder anders gesagt: wie ordnet OTR die paar Daten, die der Tracker über mich sammeln kann (IP-Adresse, Name und Version des Torrent-Clients, .. was noch?) meinem OTR-Account zu?

    Würde mich schon mal interessieren. Ich hab zwar meine Torrent-Aktivitäten der letzten Zeit nicht mehr alle im Kopf, aber die Down/Uploadstatistik, die mir im Moment im Downloadmenü auf OTR angezeigt wird, sieht ziemlich glaubwürdig aus, also was steckt dahinter?

    Oder versteh ich hier was falsch, und die Zahlen, die mir da auf OTR angezeigt werden, stehen für was ganz anderes...

  3. #183
    Member
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    82

    AW: Ratiotracker-Server ist bestellt

    kurz gesagt: die info steht im torrent (und das wird individuell für dich generiert). mehr braucht der tracker nicht um dich zu identifizieren.
    soweit ich das beurteilen kann handelt es sich dabei um einen hash über deine logindaten (benutzername/kennwort/email/wasauchimmer).

    ein hash ist sozusagen eine verkürzte/komprimierte darstellung deiner benutzerinformationen.

    und für alle die jetzt angst um ihre persönlichen daten haben noch folgendes:
    eine hash-funktion ist eine one-way-function. d.h. es ist einfach mit den gegebenen logindaten und einem hash-algorithmus den hash zu errechnen.
    aber liegt nur der hash vor kann man daraus nicht auf die ursprungsdaten zurückrechnen.

  4. #184
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    8

    AW: Ratiotracker-Server ist bestellt

    Zitat Zitat von beaver Beitrag anzeigen
    kurz gesagt: die info steht im torrent (und das wird individuell für dich generiert). mehr braucht der tracker nicht um dich zu identifizieren.
    soweit ich das beurteilen kann handelt es sich dabei um einen hash über deine logindaten (benutzername/kennwort/email/wasauchimmer).

    ein hash ist sozusagen eine verkürzte/komprimierte darstellung deiner benutzerinformationen.

    und für alle die jetzt angst um ihre persönlichen daten haben noch folgendes:
    eine hash-funktion ist eine one-way-function. d.h. es ist einfach mit den gegebenen logindaten und einem hash-algorithmus den hash zu errechnen.
    aber liegt nur der hash vor kann man daraus nicht auf die ursprungsdaten zurückrechnen.
    ahso, ok... ich dachte mir schon sowas in die Richtung, also dass beim Downloaden eines Torrentfiles dieses speziell für mich generiert wird und die entsprechenden Informationen verpasst kriegt, anhand derer mich der Tracker dann identifizieren kann... war mir nur nicht sicher, ob das technisch so möglich ist.

    Aber nun ist mir alles klar
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

  5. #185
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    220

    AW: Ratiotracker-Server ist bestellt

    Zitat Zitat von beaver Beitrag anzeigen
    kurz gesagt: die info steht im torrent (und das wird individuell für dich generiert). mehr braucht der tracker nicht um dich zu identifizieren.
    Ist das der Hex-String in der Tracker-URL?
    Zitat Zitat von beaver Beitrag anzeigen
    und für alle die jetzt angst um ihre persönlichen daten haben noch folgendes:
    eine hash-funktion ist eine one-way-function.
    Nicht unbedingt. Was du meinst, ist ein Secure-Hash, wie z.B. SHA-1 oder MD5, aber nicht jeder Hash ist ein Secure-Hash. Und Kollisionen alleine machen einen Hash nicht secure.

  6. #186
    Member
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    82

    AW: Ratiotracker-Server ist bestellt

    Zitat Zitat von sebi Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Was du meinst, ist ein Secure-Hash, wie z.B. SHA-1 oder MD5, aber nicht jeder Hash ist ein Secure-Hash. Und Kollisionen alleine machen einen Hash nicht secure.
    klar daß man das (eigentlich) nicht verallgemeinern kann, für den otto-normal-otr-user reicht die von mir info aber vollkommen um sich davon ein bild zu machen. außerdem macht es ja keinen sinn jetzt hier einen ganzen vortrag über digitale kryptografie zu halten.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 23:05
  2. xxxx.tc server in China nicht erreichbar
    Von gulliver im Forum Wishlist
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 15:28
  3. Dl Problem
    Von Bladenet im Forum Tools: Downloadmanager
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 10:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •