Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Foren-Software gesucht

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    55

    Foren-Software gesucht

    Servus!

    Ich brauche kurzfristig eine kostenlose Foren-Software für folgenden Einsatz:

    - private Nutzung
    - Zugriffsbeschränkung auf die Seite per .htaccess
    - maximal 120 Nutzer
    - wenig Forenaktivität
    - Einbindung einer Gallery zwingend erforderlich

    Eine Liste von Foren-Software kann ich auch selbst erstellen, mich würde eher interessieren, warum Ihr welche Software nehmen würdet...

    Danke im voraus!

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093
    Hallo!

    Die Zugriffsbeschränkung mittels .htaccess hat doch nichts mit einer bestimmten Forensoftware zu tun. Dies ist ausschließlich serverseitig einzurichten. Da ist es dann egal, was du in ein solches Verzeichnis kopierst. Dateien oder Forensoftware, ist wurscht. Darauf hat man dann nur noch mittels Passwort Zugriff.

    Man kann aber doch auch eine eigene Anmeldung im Forum unterbinden, so das nur du als Admin einen neuen User eintragen kannst. Und für nicht angemeldete User machst du alle Unterforen unsichtbar, wenn es sein muss und bist raus aus der Nummer. Denn ansonsten müssen sich die User bei dir doppelt anmelden. Einmal bei der htaccess-Abfrage und dann noch bei der Forenanmeldung. Und das macht niemand gerne

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    55
    Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es gibt nur eine Zugangsberechtigung per htaccess, damit die ganze Seite nicht zugänglich ist. Die meisten Benutzer wollen sich nämlich garnicht anmelden sondern höchstens sporadisch mal als Gast schreiben.
    Mein Hinweis zielte daher eigentlich nicht auf eine Eigenschaft der Software sondern eher als Hinweis, dass es sich nicht um ein öffentliches Forum handelt.

    Sorry...

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    13.093
    Kein Problem. Hatte eh' noch ein paar Buchstaben über. Die konnte ich dann ruhig zu dem Monolog zusammenbasteln

    Ich habe übrigens bisher immer die Forensoftware Simple Machines genutzt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich da direkt auch eine Galerie einbinden lässt, da ich dies bisher nicht gebraucht habe.

  5. #5
    NGC-Ollie
    Guest
    <-- fan von PunBB, Open source und viele adons, es gibt sogar nen Konverter, falls du von einer software darauf wechseln willst. Simples Forum, sehr &#252;bersichtlich und TOP-Admin.-Bereich!

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    90
    ...wbb lite ist kostenlos...gallery gibts nicht direkt dazu kann aber eingebunden werden. Gibt da schon zwei oder drei fertige addons. Die Community ist recht gro&#223; also viel andere addons, hacks das ganze blabla. Ich fand immer die Software war leicht zu bedienen und leicht anzupassen. Eventuelle hacks oder addons in wenigen minuten eingebaut.

    Im Endeffekt ist es eigentlich geschmackssache jeder hat so seine anderen Vorlieben was Forensoftware angeht...

    Jarod

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    123
    find das wbb (als user) auch am angenehmsten...

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.057
    ich kann jedem nur das SMF empfehlen. Ist kostenlos und bietet eine menge an funktionen ne gallerie kann man aicherlich auch einbauen. WBB mag ich 8als admin) &#252;beraupt nicht. VB also die software die hier im einsatz ist mag zwar gut sein kostet aber geld und f&#252;r private nutzung muss man ja nicht unbedingt geld ausgeben oder?

    http://www.simplemachines.org/

    also als admin gef&#228;llt mir SMF am besten auch f&#252;r user bietet es sehr viel von VB hab ich noch nie den administrationsbereich gesehen kann ich also nix zu sagen. PHPbb ist veraltet und WBB mhh ist einfach umst&#228;ndlich in der administration.

    Edit:
    grade mal nachgeschaut ne gallery gibts als Modul zum SMF:
    http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=473

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von schrotti Beitrag anzeigen
    ich kann jedem nur das SMF empfehlen. Ist kostenlos und bietet eine menge an funktionen ne gallerie kann man aicherlich auch einbauen. WBB mag ich 8als admin) überaupt nicht. VB also die software die hier im einsatz ist mag zwar gut sein kostet aber geld und für private nutzung muss man ja nicht unbedingt geld ausgeben oder?

    http://www.simplemachines.org/

    also als admin gefällt mir SMF am besten auch für user bietet es sehr viel von VB hab ich noch nie den administrationsbereich gesehen kann ich also nix zu sagen. PHPbb ist veraltet und WBB mhh ist einfach umständlich in der administration.

    Edit:
    grade mal nachgeschaut ne gallery gibts als Modul zum SMF:
    http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=473
    ...ich hab auch gerade vor nen Projekt zu machen...ich werd mir simplemachines auf alle Fälle mal angucken...sieht interessant aus...danke schrotti

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von J32 Beitrag anzeigen
    ...ich hab auch gerade vor nen Projekt zu machen...ich werd mir simplemachines auf alle Fälle mal angucken...sieht interessant aus...danke schrotti
    kein problem is imma n geheim tipp neben den großen (phpbb, wbb, vb ...) lässt sich übrigends auch mit manchen CMS koppel z.B. joomla. außerdem gibts viele datenbank converter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Foren-Optimierung
    Von gulliver im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 20:42
  2. Foren-Domain
    Von Marsu im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 16:40
  3. Foren-Regeln
    Von gulliver im Forum Hinweise und Bekanntmachungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •