Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Suche das Programm Mencoder,...

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    353

    Suche das Programm Mencoder,...

    ...mit dem man eine alte HQ-Aufnahme mit einem XviD 2pass umwandeln kann. Kann hier bitte mal jemand den Downloadlink dazu posten?

    Danke

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.050
    http://mplayerhq.hu

    Viel Spaß!
    Gruß
    PeGu

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.050
    Sorry, Rude,

    hier also der steb-by-step guide. Ich bin doch froh um jeden, der MPlayer und MEncoder nutzt!

    Im Folgenden gehe ich davon aus, dass du auf einer Windose arbeitest.

    1. Klicke hier und speichere MPlayer (der beinhaltet den MEncoder automatisch):
    http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/rel...w32-1.0rc1.zip
    oder
    ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/X11/mult...w32-1.0rc1.zip

    2. Jetzt hast du das Programm. Du brauchst aber auch noch die Codecs. Die bekommst du hier (ich poste den Link zum allumfassendsten Paket, ok?):
    http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/rele...l-20061022.zip

    3. Auf der Kommandoebene kannst du nun prima konvertieren. Wie die Geschichte mit Windows-Frontends aussieht, weiß ich nicht. Keine Ahnung, was da gut aussieht und klappt, aber die Arbeit am Prompt traue ich dir zu, wenn ich so deine anderen Postings durchlese....

    4. GUIs gibts hier (vielleicht ist das aber auch ein Paket mit Programm und GUI, mangels MS-System kann ich das nicht überprüfen):
    http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/rel...1.0rc1-gui.zip
    ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/X11/mult...1.0rc1-gui.zip

    Ich hänge mal noch meine 2-pass XviD Optionen mit an (das ist ein Unix-Shell-Script, aber die Optionen könntest du ja entnehmen und an deine Umgebung/Bedürfnisse anpassen. Einzig die Audiokonversion ist manchmal ein va-banque Spiel, in dem MEncoder auf 384kbits 'besteht').

    Weitere Pakete für Windows (GUIs, Player, etc) führt MPlayer hier auf: http://www.mplayerhq.hu/design7/projects.html (etwa 3 Bilschirmseiten nach unten).

    Lass mich mal wissen, ob's so klappt.

    Viel Glück!
    Gruß
    PeGu

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    353
    So, hab die Software, aber könntest du das ganze für nen Anfänger mit ner ausführliche Anleitung erklären? Ich blick da nämlich grad gar nicht durch

    Grad, dass ich des mal zambring die Videos mit dem MPlayer abzuspielen.


  5. #5
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    353
    Es geht! Jetzt frage ich mich allerdings, welches der beiden ist der 2pass?

    Ist das hier der single pass?

    Code:
    mencoder -oac mp3lame -lameopts preset=standard:mode=1 -ovc xvid -xvidencopt container_frame_overhead=0:bitrate=1013:max_key_interval=37:par=pal43:autoaspect:notrellis:vhq=pass=1 -ofps 25.0 -vf hqdn3d,softskip,harddup -o OUTPUT.avi INPUT.avi
    Und ist das hier der 2pass?

    Code:
    mencoder -oac mp3lame -lameopts preset=standard:mode=1 -ovc xvid -xvidencopt container_frame_overhead=0:bitrate=1013:max_key_interval=37:par=pal43:autoaspect:notrellis:vhq=pass=2 -ofps 25.0 -vf hqdn3d,softskip,harddup -o OUTPUT.avi INPUT.avi
    Ich hab die Einstellungen n bisschen verändert, aber so klappts ziemlich gut. Aber MEncoder is doch so n Alleskönner. Der wird doch bestimmt auch noch cropen (also Ränder abschneiden) können oder? Wenn ja wie?

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    455
    Zitat Zitat von Rude Beitrag anzeigen
    Aber MEncoder is doch so n Alleskönner. Der wird doch bestimmt auch noch cropen (also Ränder abschneiden) können oder? Wenn ja wie?
    Ja, mencoder ist ein Alleskönner, deshalb lege ich dir dringend die Anleitung von mencoder ans Herz, denn ein bisschen solltest du auch immer selber wissen was du tust:

    Zitat Zitat von Pegu
    Ansonsten würde ich dir noch folgende Hilfeseite sehr ans Herz legen: http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/de/mplayer.1.html (v.a. ab dem mencoderspezifischen Punkt).

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.097
    Ich glaube hier passt es besser hin.

    *schieb*

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    353
    Hm.... also bei mir zeigt er des jetzt so an. Er sagt mir das hier:

    Code:
    -vf crop=720:576:0:0
    Aber wie kann ich ihn einstellen, dass er das ganze nach den Pixeln macht? Ich habe das mit Irfanview ausgemessen. Oben müssen 72 Pixel weg, unten 74. Wie kann man das in die MEncoderwerte umrechnen?

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.050
    So, dein MPlayer findet also nichts zum Abschneiden (dann erscheinen also die schwarzen Balken als Videobestandteil). Wolltest du oben und unten die gleiche Menge Pixel abschneiden (sagen wir 72), dann wäre das mit einem
    Code:
    -vf crop=720:432:0:0
    getan. Wie du es anstellst, dass MEncoder oben und unten unterschiedlich viel abschneidest, das weiß ich nicht. Das mache ich auch mit dem graphischen Filter in Avidemux.
    Gruß
    PeGu

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von PeGu Beitrag anzeigen
    So, dein MPlayer findet also nichts zum Abschneiden (dann erscheinen also die schwarzen Balken als Videobestandteil). Wolltest du oben und unten die gleiche Menge Pixel abschneiden (sagen wir 72), dann wäre das mit einem
    Code:
    -vf crop=720:432:0:0
    getan. Wie du es anstellst, dass MEncoder oben und unten unterschiedlich viel abschneidest, das weiß ich nicht. Das mache ich auch mit dem graphischen Filter in Avidemux.
    Ich bin jetz zu faul um den ganzen Code nochmal abzuschreiben, deswegen füg ich ihn einfach unten als jpg an. Genau diese Einstellungen hab ich eingegeben und er hat die Ränder nicht abgeschnitten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Mencoder
    Von MarGan im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 08:35
  2. Programm liste auf ZDF
    Von Eos im Forum Aufnahme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 03:57
  3. MEncoder: Optionen für WMV to AVI ?
    Von jwf2010 im Forum OTR Tools: Videobearbeitung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 17:56
  4. falsches Programm auf ARD
    Von jule_zwerg im Forum Aufnahme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 13:25
  5. SF2 nicht im Programm?
    Von no_One im Forum User-Interface / Neulingsfallen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 09:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •